Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Nach zehn Handelstagen in Folge mit positiven Kapitalflüssen haben die US-amerikanischen Spot Bitcoin-ETF’s (BTC) am 29. Mai einen gemeinsamen Abfluss von 347 Millionen Dollar verzeichnet. Nur der Fonds von BlackRock zeigte noch ein positives Ergebnis. Auch in dieser Hinsicht hat Bitcoin also momentan das Momentum verloren.
Der Abfluss ist der größte seit dem 11. März, als insgesamt 396 Millionen Dollar aus den Fonds abgezogen wurden. Der Rückgang fällt zusammen mit einem Preissturz von Bitcoin um mehr als 3,5 Prozent. Der Kurs fiel von einem Höchststand von 108.850 Dollar auf knapp unter 105.000 Dollar.
Der größte Abfluss kam von Fidelity’s Wise Origin Bitcoin Fund (FBTC), mit 166 Millionen Dollar. Auch Grayscale’s Bitcoin Trust (GBTC) verlor stark, mit einem Abfluss von 107,5 Millionen Dollar. Andere Fonds wie die von Bitwise, Ark 21Shares, Invesco, Franklin Templeton und VanEck verzeichneten ebenfalls Abflüsse.

Nur ein Fonds blieb positiv: BlackRock’s iShares Bitcoin Trust (IBIT) zog 125 Millionen Dollar an. Damit erreicht die Zahl der aufeinanderfolgenden Tage mit Zuflüssen 34. IBIT hat seit dem 9. April keinen Abfluss mehr erlebt.
In den letzten zwei Wochen flossen fast 4 Milliarden Dollar an Kapital zu IBIT. Der gesamte Zufluss beträgt nun 49 Milliarden Dollar, und das Fondsvermögen beläuft sich mittlerweile auf mehr als 70 Milliarden Dollar.
Während Bitcoin ETF’s Abflüsse verzeichneten, sahen Spot Ethereum-ETF’s (ETH) am selben Tag einen Zufluss von 92 Millionen Dollar. Es war der zehnte Handelstag in Folge mit einem positiven Saldo. Der letzte Abfluss bei Ethereum ETF’s war am 15. Mai.
Das meiste Kapital ging an BlackRock’s iShares Ethereum Trust (ETHA), mit über 50 Millionen Dollar an einem Tag. Seit der Einführung im Juli 2024 beträgt der gesamte Zufluss 4,5 Milliarden Dollar.
Laut ETF Store-Vorsitzendem Nate Geraci gibt es eine deutliche Verschiebung. Er weist darauf hin, dass in fünf Wochen Zeit mehr als 9 Milliarden Dollar zu Spot Bitcoin ETF’s geflossen sind, während Gold-ETF’s im gleichen Zeitraum fast 3 Milliarden Dollar verloren haben.
Geraci sieht auch Chancen für Ethereum: „Wieder ein Hindernis beseitigt für das Staking in Spot Ethereum ETF’s“, reagierte er auf kürzliche Klarstellungen der SEC über Staking, das nicht als Wertpapier angesehen wird.
Nutzen Sie die exklusive Partnerschaft zwischen Newsbit und Bitvavo powered by Hyphe: Eröffnen Sie über den Button unten ein Konto, tätigen Sie eine Einzahlung und handeln Sie mindestens 10 € – schon erhalten Sie 1.000 Pengu gratis!
Zusätzlich handeln Sie 7 Tage lang gebührenfrei bis zu einem Volumen von 10.000 €. Folgende Bedingungen gelten.
Konto eröffnen und 1.000 Pengu sichern – nur für kurze Zeit!
Eine äußerst wichtige Woche steht für Bitcoin bevor, mit Daten über die Inflation und den Arbeitsmarkt. Zudem droht aus Japan ein erheblicher Rückschlag.
Vanguard-Analyst nennt Bitcoin eine „digitale Labubu“. Trotzdem erlaubt der Finanzriese seinen Kunden seit kurzem den Kauf von Krypto-ETFs.
Strategy behält Platz im Nasdaq 100. Dennoch droht ein MSCI-Verbot, das Verkäufe in Milliardenhöhe bei Großanlegern auslösen könnte.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?