Bitcoin (BTC) erlebte gestern erneut einen schlechten Tag an der US-Börse. Die Fonds, die der größten Kryptowährung folgen, verzeichneten Kapitalabflüsse in Höhe von Hunderten Millionen Dollar. Gleichzeitig fiel der Bitcoin-Kurs auf den niedrigsten Stand seit über einem Jahr.

Interessanterweise konnten andere Kryptofonds, wie die von Ripple (XRP), gestern dennoch neues Kapital anziehen. Auch die Kurse hielten sich stabiler.

Zurück in der Krise

Die Bitcoin Spot Exchange-Traded Funds (ETF), börsennotierte Investmentfonds, die Bitcoin halten und somit den Kurs abbilden, verzeichneten gestern einen Verlust von 272 Millionen Dollar. BlackRock war der einzige Vermögensverwalter, der einen Nettozuwachs von 60 Millionen Dollar meldete.

Die Bitcoin-Fonds kämpfen schon länger, doch am vergangenen Montag wurde wieder ein starker Zufluss von 561,8 Millionen Dollar verbucht. Von den zehn vorherigen Handelstagen schlossen neun im Minus mit einem Gesamtverlust von über 3,2 Milliarden Dollar.

Betrachtet man die Monatszahlen von SoSoValue, zeigen die Fonds ihre schlechteste Form seit dem Börsengang im Januar 2024. November, Dezember und Januar schlossen alle im Minus. Insgesamt wurden Bitcoins im Wert von 6,18 Milliarden Dollar abgestoßen.

Der Bitcoin-Kurs stürzte gestern Abend innerhalb von drei Stunden um mehr als 6 Prozent ab. Gegen 20:00 Uhr wurde der tiefste Stand seit dem 6. November 2024 gemessen, dem Tag nach Donald Trumps Sieg bei den US-Präsidentschaftswahlen, mit knapp unter 73.000 Dollar.

Auch der Aktienmarkt brach ein, was auf die Panik durch die Einführung eines neuen KI-Automatisierungstools von Anthropic zurückzuführen war.

Positive Zahlen bei Ethereum, XRP und Solana

Ethereum (ETH) geriet zwar noch stärker unter Druck, doch die Fonds des Altcoin-Königs verzeichneten dennoch einen Zufluss von 14,06 Millionen Dollar.

XRP und Solana (SOL) verzeichneten hingegen geringere Rückgänge und auch diese Fonds konnten Zuflüsse verbuchen. Daten von SoSoValue zeigen, dass 19,46 Millionen Dollar in die XRP-Fonds und 1,24 Millionen Dollar in die Solana-Fonds flossen.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Bitwise-CIO: Krypto-Winter begann bereits im Januar 2025 und nähert sich dem Ende

Bitwise-CIO: Krypto-Winter begann bereits im Januar 2025 und nähert sich dem Ende

Bitwise-CIO: Krypto-Winter begann bereits im Januar 2025 und nähert sich dem Ende
Newsbit-Analyst: Das wird jetzt entscheidend für den Bitcoin-Kurs
Krypto-Update: Bitcoin-Kurs erholt sich nach Shutdown-Ende
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Ethereum-Gründer warnt vor möglichem Kollaps des Kryptomarktes
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe