Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der Kryptomarkt befindet sich derzeit in einer Schwächephase, und das zeigt sich auch an den Ergebnissen der US-amerikanischen Bitcoin (BTC) Spot Exchange-Traded Funds (ETFs). Diese verzeichneten gestern bereits den zweiten Tag in Folge einen erheblichen Kapitalabfluss.
Auffällig ist jedoch, dass die Ethereum (ETH) ETFs trotz der Marktkorrektur ein positives Ergebnis erzielen konnten. Auch der zugrunde liegende Kurs entwickelt sich besser als der von Bitcoin. Ist dies der Beginn einer großen Verschiebung?
Die Bitcoin-Fonds hatten gestern zum Handelsschluss 122,8 Millionen $ weniger Kapital, wie Daten von Farside Investors zeigen.
Nur das BITB-Fonds von Bitwise und das BTC-Fonds von Grayscale verzeichneten leichte Zuflüsse von 6,5 Millionen $ bzw. 4,8 Millionen $. Selbst BlackRocks IBIT-Fonds konnte gestern kein neues Kapital anziehen.
Am schlechtesten schnitt Fidelitys FBTC-Fonds ab, das 95,7 Millionen $ verlor. Dahinter folgt das berüchtigte GBTC-Fonds von Grayscale mit einem Abfluss von 36,1 Millionen $, und auch Invescos BTCO-Fonds erlitt mit 2,3 Millionen $ an Abflüssen einen Rückschlag.
Es ist der zweite Verlusttag in Folge, nachdem am Montag 435,3 Millionen $ aus den Fonds abgezogen wurden. Insgesamt sind in dieser Woche bisher 558,1 Millionen $ abgeflossen. Steuern die Fonds auf ihre erste Negativwoche seit fast zwei Monaten zu?
Der Bitcoin-Kurs beschleunigte gestern seinen Rückgang vom Vortag. Am Morgen zahlten Investoren noch fast 95.000 $ pro Münze, doch am späten Abend erreichte der Kurs ein Tief von knapp unter 91.000 $. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Kurs bei 93.200 $.
Die Ethereum-ETFs konnten gestern hingegen mehr Kapital anziehen, als sie verloren. Laut Farside Investors wurden 40,6 Millionen $ eingesammelt, was ein solides Ergebnis für die Fonds markiert.
BlackRocks ETHA-Fonds führte mit Abstand die Liste an und verzeichnete Zuflüsse von 50,1 Millionen $. Auch Grayscales ETH-Fonds war erfolgreich und zog 16,3 Millionen $ an.
Der Ethereum-Kurs liegt aktuell sogar leicht über dem Niveau von vor 24 Stunden, nämlich bei 3.420 $. Es kommt selten vor, dass Ethereum besser dasteht als Bitcoin, doch es bleibt abzuwarten, wie lange die Altcoin diese Position halten kann.
Strategy behält Platz im Nasdaq 100. Dennoch droht ein MSCI-Verbot, das Verkäufe in Milliardenhöhe bei Großanlegern auslösen könnte.
Analysten sind besorgt. Der Bitcoin-Kurs bleibt stabil, aber im Hintergrund droht eine Korrektur in Richtung 70.000 Dollar.
Netflix produziert Komödie über vergessenes Krypto-Passwort, während echte Geschichten zeigen, wie riskant der Zugang zu Millionen sein kann.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?