Das vergangene Jahr war besonders für den Kryptowährungsmarkt, insbesondere für Bitcoin (BTC). Zu Beginn des Jahres wurden nicht weniger als 11 verschiedene BTC Spot Exchange Traded Funds (ETFs) an der US-Börse eingeführt. Seit ihrer Einführung haben diese Fonds mehrere ETF-Rekorde gebrochen. Mit fast 110 Milliarden US-Dollar verwaltetem Kapital repräsentieren die Bitcoin-ETFs fast 6 % des zirkulierenden BTC-Angebots und sind damit die erfolgreichsten Fonds in der Geschichte der US-Börsen geworden.
Warum Bitcoin-ETFs so beliebt sind
Bitcoin-ETFs machen es traditionellen und institutionellen Anlegern einfach, in BTC zu investieren, ohne sich um die sichere Aufbewahrung von Kryptowährungen kümmern zu müssen. Dank dieser Fonds können sogar Pensionsfonds und persönliche Altersvorsorgepläne, wie die 401(k)-Fonds in den Vereinigten Staaten, in die größte Kryptowährung investieren.
Bitcoin-ETFs sorgen für neue Kursrekorde
Die Beliebtheit von Bitcoin-ETFs hat zu enormen Kapitalzuflüssen geführt. Derzeit verwalten die BTC-ETFs insgesamt 107 Milliarden US-Dollar, davon 35 Milliarden US-Dollar aus neuen Zuflüssen. Dieser Zufluss hat direkt dazu beigetragen, dass der Bitcoin-Kurs im Dezember letzten Jahres auf ein neues Allzeithoch von 108.000 US-Dollar gestiegen ist.
Großer Erfolg für 2025 erwartet
Laut Analysten des Forschungsunternehmens Bernstein wird der Erfolg der Bitcoin-ETFs im Jahr 2025 weiter zunehmen. Die Experten prognostizieren, dass weitere 35 Milliarden US-Dollar an neuem Kapital angezogen werden könnten. Dies könnte Bitcoin eine zusätzliche Marktkapitalisierung von 350 Milliarden US-Dollar verschaffen, was einen weiteren Kursanstieg von fast 20 % bedeuten und den Preis auf etwa 115.000 US-Dollar bringen würde.
Ethereum- und Altcoin-ETFs im Kommen
Neben Bitcoin wurden inzwischen auch neun Ethereum (ETH)-ETFs eingeführt. Es wird erwartet, dass im Jahr 2025 weitere Altcoins, wie Solana (SOL) und XRP, mit eigenen ETFs folgen werden. Dies könnte die Akzeptanz und den Marktwert von Altcoins erheblich steigern und das Wachstum des Kryptomarktes weiter vorantreiben.
Bitcoin News
Coinbase: Geringes Aufwärtspotenzial für Bitcoin auf kurze Sicht
Entdecken Sie, warum sich der Bitcoin (BTC)-Kurs seitwärts bewegt und welche Erwartungen für die kommenden Monate bestehen.
MicroStrategy’s riskante Bitcoin-Strategie: Kluger Zug oder gefährliches Spiel?
MicroStrategy’s Bitcoin-Strategie im Blick: Wie das Unternehmen enorme finanzielle Risiken für die Kryptowährung eingeht.
Makro-Experte: Donald Trump startet keine Bitcoin-Reserve an seinem ersten Tag
Makro-Guru Luke Gromen erwartet nicht, dass Donald Trump an seinem ersten Tag als Präsident eine strategische Bitcoin-Reserve ankündigt.
Meistgelesen
Das ist der Grund, warum Bitcoin, Ethereum, XRP und andere Altcoins gerade abgestürzt sind
Kryptomärkte und Aktien fallen stark aufgrund steigender Anleiherenditen und wirtschaftlicher Sorgen. Bitcoin und Altcoins verzeichnen große Verluste, Technologieunternehmen unter Druck.
Experte erklärt, warum man mehr als 2.601 XRP besitzen sollte
Erfahren Sie, warum Sie mehr als 2.601 XRP benötigen, um laut einem Experten zu den Top 10 % der Halter zu gehören.
Elon Musk warnt: Seine Pläne für den Dollar könnten den Preisanstieg von Bitcoin verzögern
Elon Musk warnt, dass seine Pläne zur Bekämpfung der Inflation die Nachfrage nach Bitcoin verringern könnten. Entdecken Sie die möglichen Auswirkungen.