Die US-amerikanischen Bitcoin (BTC) Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) haben in den letzten Wochen viele rote Zahlen gezeigt. Sogar der Fonds von BlackRock hat es schwer. Sein IBIT-Fonds hat noch nie eine Woche mit Abflüssen abgeschlossen, aber das ist nun zwei Wochen in Folge passiert.
Bitcoin-Korrektur belastet BlackRock
BlackRocks IBIT-Fonds ist mit weitem Abstand der größte Bitcoin ETF auf dem Markt und hatte eigentlich kaum Abflüsse. Aber in den letzten Wochen wurde auch dieser Fonds von den schlechteren Marktbedingungen getroffen.
In der Handelswoche vom 23. bis 27. Dezember (bestehend aus vier Handelstagen aufgrund von Weihnachten) haben Investoren 21,1 Millionen Dollar Kapital aus BlackRocks Bitcoin ETF abgezogen. Drei Mal wurden knappe Zuflüsse verzeichnet, aber am 24. Dezember wurde ein Rekordabfluss von 188,7 Millionen Dollar gemeldet. Es war die erste rote Woche seit der Einführung am 11. Januar. Das hat beeindruckende 54 Wochen gedauert, was eine bemerkenswerte Leistung ist.
In der darauffolgenden Woche (wiederum bestehend aus vier Handelstagen) hat der Fonds noch schlechter abgeschnitten. Drei Mal wurde er von einem Kapitalabfluss geplagt, und am Donnerstag wurde der Rekordabfluss der vorherigen Woche bei weitem übertroffen. BlackRock verlor an diesem Tag ganze 332,6 Millionen Dollar, konnte dies jedoch am nächsten Tag mit einem Zufluss von 253,1 Millionen Dollar größtenteils wieder wettmachen. Schließlich wurde die Woche mit einem Verlust von 139,5 Millionen Dollar abgeschlossen.
In nur zwei Wochen hat BlackRock also 160,6 Millionen Dollar an Kapital verloren. Das ist natürlich eine große Enttäuschung, aber es gibt keinen Grund zur Panik. Der Bitcoin-Fonds von BlackRock verzeichnet immer noch einen Netto-Zufluss von mehr als 37 Milliarden Dollar und darf sich damit als die beste ETF-Einführung aller Zeiten bezeichnen.
Grüne Woche voraus?
Vielleicht können die Bitcoin ETFs in dieser Woche wieder besser abschneiden. Der Bitcoin-Kurs hat zumindest einen guten Start in die Woche hingelegt und stieg bis fast 100.000 $, wie du bereits in den Bitcoin-News lesen konntest. Wenn er diese Widerstandslinie überwinden kann, können wir wohl schließen, dass die Korrektur der letzten Wochen vorbei ist. Und das wäre natürlich gute Nachrichten für die Reihe der Bitcoin-Fonds.
Bitcoin News
Analyst: Bitcoin erreicht späte Phase des Bullenzyklus, was bedeutet das für Investoren?
Bitcoins späte Bullenphase: Was können Investoren erwarten? Erfahren Sie mehr über die aktuelle Phase des Marktes und die Prognosen für den Höhepunkt des Zyklus.
Das ist der Grund, warum Bitcoin, Ethereum, XRP und andere Altcoins gerade abgestürzt sind
Kryptomärkte und Aktien fallen stark aufgrund steigender Anleiherenditen und wirtschaftlicher Sorgen. Bitcoin und Altcoins verzeichnen große Verluste, Technologieunternehmen unter Druck.
Bitcoin und Kryptomarkt im freien Fall nach neuen Wirtschaftsdaten aus den USA
Der Bitcoin-Kurs ist stark gefallen und liegt nun deutlich unter 100.000 USD aufgrund neuer Wirtschaftsdaten aus den Vereinigten Staaten. Was wurde genau veröffentlicht?
Meistgelesen
Analyst: Bitcoin-Kurs wird in den nächsten zwei Wochen komplett einbrechen
Merten prognostiziert für die nächsten zwei Wochen einen „vollständigen Zusammenbruch“ von Bitcoin.
Analyst: „Wenn du keine 10.000 XRP besitzt, machst du den größten Fehler deines Lebens“
Analyst: Besitze mindestens 10.000 XRP, um zukünftige Gewinnchancen zu nutzen. Nur 7,4 % der Wallets enthalten diese Menge an Tokens.
Experte erklärt, warum man mehr als 2.601 XRP besitzen sollte
Erfahren Sie, warum Sie mehr als 2.601 XRP benötigen, um laut einem Experten zu den Top 10 % der Halter zu gehören.