Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Die Marktkapitalisierung von Bitcoin hat im Vergleich zu Gold einen neuen Rekord erreicht, mit einem Marktanteil von 14 %, so Galaxy Research. Dies wird durch das schnelle Wachstum der Bitcoin-ETFs unterstützt, deren Gesamtvermögen (AUM) nun 129 Milliarden $ beträgt, mehr als das der Gold-ETFs.
Der beeindruckende Anstieg markiert einen Meilenstein für Bitcoin, das in nur einem Jahr fast die 20-jährige Vorsprung der Gold-ETFs eingeholt hat. „Bitcoin-ETFs haben das institutionelle Interesse an Krypto vollständig umgekehrt“, so Bloomberg-Analyst Eric Balchunas.

Mit einer Marktkapitalisierung von über 2 Billionen $ steht Bitcoin nun auf dem siebten Platz in der Liste der weltweit größten Vermögenswerte, vor Saudi Aramco und Silber. Dies unterstreicht die wachsende Akzeptanz von Bitcoin als eine bedeutende Anlageklasse. Gold behält jedoch eine führende Position mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 17 Billionen $, was das Wachstumspotenzial von Bitcoin verdeutlicht.
Der breitere Kryptomarkt hat derzeit einen Gesamtwert von 3,72 Billionen $, wobei Bitcoin eine Dominanz von 54,5 % hält, gefolgt von Ethereum mit 12 %.

Obwohl die Federal Reserve gestern den Zinssatz um 25 Basispunkte senkte, verursachte der „hawkische“ Ton von Vorsitzendem Jerome Powell Volatilität auf den Märkten. Powell reduzierte die Erwartungen an weitere Zinssenkungen im Jahr 2025, was zu einem Ausverkauf bei risikobehafteten Anlagen, einschließlich Krypto, führte. Laut Bitwise CIO Matt Hougan ist diese Volatilität jedoch „nur ein kleines Ruckeln“, da interne Treiber die Kryptomärkte weiterhin stärken.
Hougan verwies auf vier Katalysatoren, die das Wachstum von Bitcoin unterstützen: eine pro-Krypto-Politikwende in Washington, steigende institutionelle Adoption und ETF-Zuflüsse, Bitcoin-Käufe durch Regierungen und Unternehmen sowie technologische Fortschritte in der Blockchain.
Analyst Valentin Fournier bleibt langfristig optimistisch und sieht Wachstum bei der Unternehmensadoption von Bitcoin-Strategien und Diskussionen über Bitcoin als nationale Reserve. „Trotz kurzfristiger Turbulenzen bleibt der langfristige Ausblick überwältigend bullish“, betonte Fournier. Bitcoins Position als dominierendes digitales Asset scheint unangreifbar, wobei der Fokus auf kontinuierlicher Adoption und wachsender Akzeptanz in institutionellen und staatlichen Kreisen liegt.
Die US-Notenbank entscheidet am Mittwoch über den Zinssatz. Wird Bitcoin davon profitieren oder folgt ein Rückgang?
Bitcoin scheint seinen klassischen vierjährigen Zyklus zu durchbrechen. Analysten erwarten einen verlängerten Bullenmarkt mit Spitzenwerten von bis zu 200.000 Dollar.
Bitcoin kämpft, aber laut VanEck ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Preis erneut ausbricht und wir eine längere Bullenphase erleben.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?
KI-Modelle sagen voraus, dass XRP bis Ende 2025 auf 2,43 US‑Dollar steigen könnte, doch die Einschätzungen gehen deutlich auseinander.