Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Bitcoin-Enthusiasten behaupten seit Jahren, dass ihre digitale Währung das Potenzial hat, eine bedeutende Rolle auf der globalen Finanzbühne zu spielen. Während viele weiterhin skeptisch sind, sieht Balaji Srinivasan das ganz anders.
„Bitcoin ist bereits die weltweite Reserve-Asset“, so Balaji.
„Jeder kann jede Menge Bitcoin kaufen oder verkaufen, unabhängig vom Land, der Uhrzeit und dem genutzten Gerät – und das zu einem bekannten Preis, ohne Zwischenhändler.
Es gibt nichts Vergleichbares“, erklärt Balaji.
„Denken Sie nur an die Logistik: Um Gold im Wert von 10 Millionen Dollar zu verkaufen, müssen Sie physische Barren über Grenzen hinweg transportieren, um sie an einer physischen Goldbörse zu handeln.
Um hingegen digitales Gold im Wert von 10 Millionen Dollar zu verkaufen, genügt ein Klick. Sofort finden Sie einen Käufer irgendwo auf der Welt – oder mehrere Käufer, da Sie 10 Millionen Dollar an Bitcoin aus Boston an verschiedene Käufer in Bangalore, Buenos Aires und Berlin verkaufen können – und das alles in einem einzigen Auftrag.
Überlegen Sie einmal, wie viel es Deutschland gekostet hat, Gold zu repatriieren (siehe untenstehenden Screenshot). Der Unterschied ist enorm: Von Jahren und Millionen von Dollar an Kosten hin zu Minuten und lediglich ein paar Dutzend Dollar an Transaktionsgebühren.

Oder denken Sie an den Fakt, dass prominente Kryptobörsen früher bei extrem hohen Handelsvolumen tatsächlich zusammenbrachen. Stellen Sie sich vor, so viele Menschen würden physische Goldbarren handeln – das wäre einfach nicht machbar.
Die erhöhte Liquidität, die Bitcoin als digitale Internet-Asset bietet, ist mindestens 1.000-mal größer als bei Gold – wahrscheinlich sogar 100.000-mal.
Das ist der Grund, warum Bitcoin Gold übertreffen wird“, argumentiert Balaji.
Balaji erklärt, warum er glaubt, dass Bitcoin Gold in der Bedeutung übertreffen wird.
Bei den aktuellen Kursen würde dies bedeuten, dass Bitcoin auf mindestens 900.000 Dollar steigen müsste. Das ist eine gewagte Prognose, denn dieser Preis ist für die digitale Währung alles andere als sicher.
Die Zukunft wird zeigen, wie sich die Adoption von Bitcoin in den kommenden Jahren entwickelt.
Wird Trump sein Versprechen wahr machen und Bitcoin als Reserve-Asset für die Vereinigten Staaten einführen? Das wäre ein Meilenstein, aber noch ist es nicht so weit.
Es gibt nach wie vor viele Unsicherheiten rund um Bitcoin. Ist es beispielsweise ein Wertspeicher („Store of Value“)? Wahrscheinlich noch nicht. Momentan spekulieren wir hauptsächlich darauf, dass Bitcoin auf dem Weg ist, ein Wertspeicher zu werden – aber dort ist es noch nicht angekommen.
Peter Schiff warnt: Bitcoin ist eine tickende Zeitbombe. Währenddessen steigt der Goldpreis weiter und Institutionen nutzen den Kursrückgang zum Kauf.
Der Makroanalyst Luke Gromen warnt vor einem Rückgang von Bitcoin auf 40.000 Dollar aufgrund von makroökonomischem Druck, technischen Faktoren und Bedenken bezüglich Quantum-Technologien.
Bitcoin verliert an Boden und Analysten warnen vor einem Rückgang. Schwache Nasdaq-Grafik schürt Sorgen über eine umfassendere Korrektur.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
XRP unter Druck trotz positiver Nachrichten. Prognose von ChatGPT: Steigt der Kurs bis Ende 2025?
Krypto-Experte prognostiziert finanzielle Freiheit mit 10.000 XRP. Ist dies der richtige Zeitpunkt zum Einstieg, da der Kurs unter Druck steht?