Der neue argentinische Präsident Javier Milei hat eine Abwertung der nationalen Währung Argentiniens um 50 Prozent gegenüber dem US-Dollar angekündigt. Argentinien kämpft derzeit mit einer Inflation von 143 Prozent auf Jahresbasis, während 40 Prozent der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze leben. Am 9. Dezember erreichte Bitcoin aufgrund des Elends ein neues Allzeithoch in Argentinien.
Argentinischer Peso fällt um 50% gegenüber dem Dollar
Nun hat der frischgebackene Präsident Javier Milei beschlossen, den argentinischen Peso um 50 Prozent gegenüber dem US-Dollar abzuwerten. Für einen US-Dollar bekommt man jetzt 800 argentinische Pesos, zuvor waren es noch 400.
Luis Caputo, der Wirtschaftsminister, sagt, dass Argentinien dadurch einige schwere Monate bevorstehen. Danach sollte es zur Verbesserung kommen.
Javier Milei gibt an, dass er wenig andere Optionen hatte und dass nicht genug Zeit war, um nach Alternativen zu suchen. In den letzten 10 Jahren lag die durchschnittliche jährliche Inflation in Argentinien bei 40 Prozent.
Der Zinssatz in Argentinien liegt bei dem schwindelerregenden Wert von 133 Prozent…
Bitcoin-Kurs erreicht ein Allzeithoch
Das kanadische Bitcoin-Restaurant Tahini’s zeigt, wie stark Bitcoin in Ländern wie Argentinien performt, indem es den Bitcoin-Kurs in Währungen verschiedener von Inflation geplagter Länder zeigt.
In Argentinien gibt es ein neues Allzeithoch, aber auch in der Türkei, Ägypten, Nigeria, Libanon und Pakistan macht Bitcoin eine fantastische Figur. Das ist natürlich weniger erfreuliche Nachrichten für die Bevölkerung, denn das bedeutet vor allem, dass sie Not leiden.
„Das ist eine kombinierte Bevölkerung von 725 MILLIONEN Menschen. Versuch mal, sie davon zu überzeugen, dass Bitcoin nicht nützlich ist“, so Tahini’s auf Twitter.
Dezember-Aktion: Sichere dir jetzt deinen 20 Euro Bonus bei Bitvavo
Möchtest du in die Welt der Kryptowährungen einsteigen und vielleicht Bitcoin oder eine andere Kryptowährung kaufen? Dann nutze jetzt deine Chance mit diesem exklusiven Dezember-Angebot! Dank einer besonderen Vereinbarung zwischen Newsbit und Bitvavo, einer der zugänglichsten und benutzerfreundlichsten Krypto-Börsen in Europa, erhalten unsere Leser ein exklusives Angebot.
Nur im Dezember: Melde dich bei Bitvavo über den untenstehenden Button an und erhalte ein Willkommensgeschenk von 20 Euro völlig kostenlos. Und das ist noch nicht alles – du zahlst auch keine Handelsgebühren für deine ersten 10.000 Euro an Transaktionen. Melde dich jetzt an!
Bitcoin News
Bitcoin profitiert voll vom „Januar-Effekt“: Beste Jahresanfang aller Zeiten
Der Bitcoin-Kurs ist in diesem Jahr bereits um 9 % gestiegen, ist dies dem sogenannten „Januar-Effekt“ zuzuschreiben?
So könnte der Bitcoin-Kurs auf über 200.000 $ steigen
Auf diese Weise könnte der Bitcoin-Kurs auf 200.000 Dollar steigen, aber dafür ist Folgendes erforderlich.
Bitcoin-ETFs verzeichnen eine gigantische Zufluss von 978,6 Millionen $ am 6. Januar
Die Spot Bitcoin ETFs haben das Jahr 2025 gut begonnen mit einem Gesamtzufluss von fast 2 Billionen Dollar. Werden sie in diesem Jahr genauso durchstarten wie 2024?
Meistgelesen
Analyst: Bitcoin-Kurs wird in den nächsten zwei Wochen komplett einbrechen
Merten prognostiziert für die nächsten zwei Wochen einen „vollständigen Zusammenbruch“ von Bitcoin.
Analyst: „Wenn du keine 10.000 XRP besitzt, machst du den größten Fehler deines Lebens“
Analyst: Besitze mindestens 10.000 XRP, um zukünftige Gewinnchancen zu nutzen. Nur 7,4 % der Wallets enthalten diese Menge an Tokens.
XRP-Kurs steigt um 12,4 %, aber dieser Konkurrent übertrifft alle Erwartungen
Entdecken Sie, warum Stellar (XLM) derzeit die Aufmerksamkeit auf dem Kryptomarkt auf sich zieht. Erfahren Sie mehr über den explosiven Kursanstieg und die einzigartige Technologie hinter dieser Münze.