Der beliebte Bitcoin-Analyst Pentoshi ist derzeit nicht besonders bullish auf Bitcoin. Tatsächlich prophezeit er einen Kurssturz von bis zu 38 Prozent von den aktuellen Kursen, wenn Bitcoin den von ihm angegebenen Unterstützungspunkt im Chart verliert. Das könnte von hier aus einen Rückgang auf bis zu 19.000 Dollar bedeuten.
In dieser Hinsicht ist zu hoffen, dass Pentoshi mit seiner Analyse über den Bitcoin-Kurs daneben liegt.
Viel Gegenwind
Als Grund für sein negatives Sentiment weist Pentoshi auf eine Reihe von Faktoren hin, die dem Bitcoin-Kurs einen Schlag versetzen könnten. Zum Beispiel eine Klage des US-amerikanischen Justizministeriums (DOJ) gegen Binance, die laut dem Analysten in der Luft hängt.
Zudem hält er auch den Aktienmarkt für bereit für eine Korrektur, nachdem dieser in den letzten Wochen stark gestiegen ist. Für den US-amerikanischen S&P 500 prognostiziert er einen Rückgang auf 4.300 Punkte, während der Index derzeit bei 4476 Punkten handelt.
Alles in allem sieht Pentoshi Anzeichen von Erschöpfung und wir müssen ihm zustimmen, dass es derzeit wenig Positives über den Markt zu berichten gibt. Die Federal Reserve erwartet zum Beispiel, dass sie den Zinssatz noch lange auf diesem erhöhten Niveau halten muss, was auch für Risikoanlagen wie Bitcoin nicht hilfreich ist.
Probleme, Probleme und noch mehr Probleme
Der erste echte „Lichtblick“ im Kalender für Bitcoin könnte die Halbierung sein, die derzeit für April 2024 geplant ist. Zu diesem Zeitpunkt halbiert sich die Blockbelohnung für Bitcoin-Miner von 6,25 auf 3,125 Bitcoin und damit auch die Inflation der digitalen Währung.
Ansonsten sieht es derzeit nicht so gut aus. Die hohen Zinsen lasten weiterhin schwer auf dem Markt und die amerikanische Wirtschaft beginnt langsam aber sicher zu wanken.
Jede Woche fällt die Zahl der neuen Arbeitslosen in den Vereinigten Staaten etwas höher aus als erwartet, so dass eine Rezession nur eine Frage der Zeit zu sein scheint.
Wenn diese Rezession eintritt, bleibt es noch die Frage, wie stark Bitcoin sich halten kann. Die Wahrscheinlichkeit ist mehr als gegeben, dass die Amerikaner dann auf den Dollar zurückgreifen und Vermögenswerte verkaufen müssen, um liquide zu bleiben.
Bitcoin News
Bitcoin-Kurs auf $100K: Was bedeutet dieser Meilenstein für die Derivatemärkte?
Der mögliche Anstieg von Bitcoin (BTC) auf 100.000 US-Dollar hat seit Jahren die Aufmerksamkeit von Investoren auf sich gezogen.
Analyst sieht Chancen: „Bitcoin erreicht S2F-Schwelle, setzt sich die Rallye fort?“
Bitcoin erreicht neue Höchststände! Erfahren Sie, wann es Zeit ist, Gewinne mitzunehmen und ob noch Raum für Wachstum besteht.
Bitcoin bricht Rekorde: Monatlicher Anstieg von 40 %, Kurs erreicht fast 100.000 $
Bitcoin verzeichnet ein Rekordwachstum mit einem Anstieg von 40,8 % im November. Der Kurs erreicht ein Allzeithoch von 99.000 $, und Analysten prognostizieren, dass die Marke von 100.000 $ bald erreicht wird.
Meistgelesen
XRP-Kurs steigt explosiv: Das ist Ripples ultimative Endziel
XRP durchbricht 1 $, mit Ripples ehrgeizigem Endziel, das auf grenzüberschreitende Zahlungen und wachsende institutionelle Adoption abzielt.
DOGE zum Mond? So hoch könnte der Preis von Dogecoin steigen!
Dogecoin-Preisupdate: Nach einem beeindruckenden Anstieg von 0,15 $ auf 0,43 $ hat sich DOGE nun auf 0,34 $ korrigiert. Erfahren Sie, wie sich der Preis entwickelt hat und welche Zukunft diese Meme-Währung möglicherweise erwartet.
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Prominenter Analyst prognostiziert einen spektakulären Anstieg für XRP auf 40 $. Erfahren Sie, warum technische Trends und ETF-Pläne dies unterstützen.