Nach Ansicht eines einflussreichen Wall-Street-Analysten steht Tesla vor einem außergewöhnlichen Wachstumsjahr. Dan Ives von Wedbush erwartet, dass der zunehmende Fokus auf künstliche Intelligenz, autonome Fahrzeuge und Robotik 2026 zu einem deutlichen Kursanstieg führen könnte – mit einem Kursziel von 800 US‑Dollar.

Wedbush sieht „Monsterjahr“ für Tesla im Jahr 2026

Tesla (TSLA) hat in den vergangenen Wochen spürbar an Dynamik gewonnen. Der Aktienkurs legte im letzten Monat um mehr als 20 Prozent zu. Nach Einschätzung von Ives ist dies erst der Anfang und die Rally dürfte sich im kommenden Jahr fortsetzen. Die Marktkapitalisierung des Autobauers könnte sich dabei sogar verdoppeln.

In einem Beitrag auf X am Montag, dem 15. Dezember, erklärte der Analyst, dass Tesla seine Marktkapitalisierung 2026 auf 2 Billionen US‑Dollar ausbauen könnte. In einem besonders positiven Szenario wäre bis zum Jahresende sogar ein Wert von 3 Billionen US‑Dollar möglich:

„Mit Blick auf 2026 zeichnet sich für Tesla und Musk ein Monsterjahr ab, da das Kapitel der autonomen Fahrzeuge und Robotik beginnt. Wir glauben, dass Tesla 2026 eine Marktkapitalisierung von 2 Billionen US‑Dollar erreichen kann – und in einem Bullenszenario bis zum Jahresende sogar 3 Billionen US‑Dollar, während sich das KI‑Kapitel bei TSLA weiter entfaltet.“

Nach Einschätzung des Analysten liegt der Kern dieser Wachstumserwartung in der strategischen Fokussierung von Elon Musk auf künstliche Intelligenz. Vor allem autonomes Fahren und Robotik-Technologie könnten für Tesla eine neue Bewertungsphase einläuten.

In einem weiteren Beitrag erklärte Ives, diese Entwicklung könne den Aktienkurs 2026 in Richtung 800 US‑Dollar treiben.

Tests mit autonomen Fahrzeugen nähren Optimismus – doch Risiken bleiben

Ein Kursziel von 800 US‑Dollar entspricht einem Aufwärtspotenzial von mehr als 70 Prozent. Der Optimismus von Wedbush wird durch jüngste Tests mit vollständig autonomen Fahrzeugen in Austin, Texas, zusätzlich gestützt. Am vergangenen Wochenende fuhren dort mehrere Tesla-Model‑Y auf öffentlichen Straßen ohne Sicherheitsfahrer.

Tesla hat keine Details zur Anzahl der Fahrzeuge oder zum Einsatz von Begleitfahrzeugen beziehungsweise Fernüberwachung veröffentlicht. Elon Musk bestätigte jedoch, dass „die Tests ohne Insassen im Fahrzeug stattfinden“.

Wedbush zeigt sich bereits seit Längerem optimistisch in Bezug auf Teslas Robo-Taxi-Pläne. In einer Anlegernotiz vom 26. September erklärte Ives, Tesla mache große Fortschritte bei der Umsetzung seiner KI‑Strategie, was damals sein Kursziel von 600 US‑Dollar untermauerte.

Gleichzeitig bleiben einige Baustellen. So sind die Auslieferungen im Jahr 2025 zurückgegangen. Die zentrale Frage lautet, wie schnell Tesla seine Robo-Taxi-Sparte hochskalieren kann, um den hohen Erwartungen im Jahr 2026 gerecht zu werden.

Meta description: Tesla profitiert von KI und Robo-Taxis. Analyst Dan Ives sagt für 2026 einen Kursanstieg auf bis zu 800 US‑Dollar je Aktie voraus.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Gold volatiler als Bitcoin – Größte Kursbewegung seit 2008

Gold volatiler als Bitcoin – Größte Kursbewegung seit 2008

Gold volatiler als Bitcoin – Größte Kursbewegung seit 2008
S&P 500 klettert nach starken Industriedaten – Bitcoin-Kurs erholt sich, Gold schwächelt
Wichtige US-Daten im Anmarsch: Bedeutung für Krypto?
Mehr Börse news

Meist gelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Google Gemini prognostiziert XRP-Kurs für den 1. Februar 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe