Kryptofonds ziehen 2025 erneut Milliarden an, trotz deutlicher Kursrückgänge zum Jahresende. Auffällig ist, dass sich der Zufluss weniger auf Bitcoin (BTC) konzentrierte und stattdessen in Richtung Altcoins wie Ethereum (ETH), Solana (SOL) und XRP verlagerte.

Zufluss in Bitcoin-Produkte sinkt um 35 Prozent

Laut dem Vermögensverwalter CoinShares sammelten kryptobezogene Investmentfonds weltweit 47,2 Milliarden Dollar an neuem Kapital ein. Das ist nur drei Prozent weniger als der Rekordbetrag von 48,7 Milliarden Dollar im Jahr 2024.

Die Daten beziehen sich auf Exchange-Traded Products (ETPs), darunter bekannte amerikanische spot Exchange-Traded Funds (ETFs), aber auch europäische Fonds wie ETNs und ETCs.

Im Gegensatz zu früheren Jahren wurde der Zufluss diesmal nicht von Bitcoin dominiert. BTC-Fonds zogen im letzten Jahr 27 Milliarden Dollar an, ein Rückgang von 35 Prozent im Vergleich zu 41,7 Milliarden im Jahr 2024.

Ethereum, Solana und XRP brechen Rekorde

Der Rückgang bei Bitcoin wurde mehr als ausgeglichen durch einen explosionsartigen Zufluss bei Altcoins. Ethereum-Fonds erhielten 12,7 Milliarden Dollar an neuem Kapital, ein Anstieg von 138 Prozent. Solana wuchs sogar um 1.000 Prozent auf 3,6 Milliarden Dollar, und auch XRP verzeichnete einen Anstieg von 500 Prozent auf ebenfalls 3,6 Milliarden.

Seit der Einführung des ersten amerikanischen Spot-XRP-ETFs im November 2025 gab es laut Daten von SoSoValue keinen einzigen Tag mit Nettoabflüssen. Inzwischen flossen 1,18 Milliarden Dollar in diese Fonds.

USA führen weiterhin, Europa holt auf

Die Vereinigten Staaten bleiben mit Abstand der größte Markt für Krypto-ETPs. Amerikanische Fonds verwalten nun 152,6 Milliarden Dollar, was 84 Prozent des weltweiten Gesamtvolumens entspricht.

Gleichzeitig wächst Europa rasant. Deutschland verzeichnete einen Sprung von 43 Millionen auf 2,5 Milliarden Dollar, während Kanada seinen Zufluss auf 1,1 Milliarden verdoppelte.

Altcoins in Fonds beliebt, weniger am Markt

Das steigende Interesse an Altcoins unter institutionellen Investoren spiegelt sich noch nicht vollständig am breiteren Markt wider. Bitcoin erreichte 2025 einen Rekordwert von 126.000 Dollar, weit über seinem vorherigen Höchststand. Ethereum konnte sein altes Rekordniveau nur knapp übertreffen. Cardano (ADA) und Polkadot (DOT) bleiben dagegen deutlich unter ihrem Allzeithoch von 2021.

Der Altcoin-Saison-Index verzeichnete 2025 kurze Ausschläge (Quelle: Coinglass)

Gemäß dem Altcoin Season Index von CoinMarketCap, der misst, wie dominant Altcoins auf dem Markt sind, zeigte das Jahr 2025 nur kurze Spitzenzeiten. Der höchste Wert von 78 wurde im September erreicht, doch das Aufleben war von kurzer Dauer.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Avalanche gewinnt bei Finanzinstituten an Bedeutung, aber AVAX-Kurs stagniert

Avalanche gewinnt bei Finanzinstituten an Bedeutung, aber AVAX-Kurs stagniert

Avalanche gewinnt bei Finanzinstituten an Bedeutung, aber AVAX-Kurs stagniert
Neue Memecoin auf Solana stürzt direkt nach Start ab: Sorgen um ‚Rug Pull‘ wachsen
Cryptowährung Hyperliquid steigt um 30 %: Das steckt dahinter
Mehr Altcoin news

Meist gelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Deutsche Bank warnt USA: Europa verfügt über 8 Billionen Dollar „Sell America“-Kapital
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe