Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Nach einer bedeutenden Rallye von Bitcoin (BTC) richtet sich der Markt nun auf Altcoins. Überall sind enorme Kursanstiege zu sehen. XRP beispielsweise stieg stark an und überholte Solana (SOL) und USDT in Bezug auf die Marktkapitalisierung. Dennoch warnt Ki Young Ju, CEO der Blockchain-Analyseplattform CryptoQuant, vor großen Herausforderungen, die der lang erwarteten Altcoin-Saison bevorstehen.
In einer aktuellen Analyse auf X betonte Ki Young Ju, dass sich Bitcoin immer weiter von Altcoins distanziert. Laut ihm liegt dies an dem Aufkommen von „papierbasierten Layer-2-Ökosystemen“, wie beispielsweise den amerikanischen Spot Exchange-Traded Funds (ETFs). Dadurch wird die direkte Interaktion zwischen BTC und Altcoins zunehmend eingeschränkt.
Um diese Veränderungen zu überleben, müssen sich Altcoins anpassen und innovativ sein. Sie müssen entweder echte digitale Geldsysteme entwickeln oder ähnliche papierbasierte Modelle nutzen, um neue Investitionen anzuziehen. Aufgrund des Mangels an neuem Kapitalzufluss erwartet Ki Young Ju, dass sich nur wenige Token in diesem herausfordernden Umfeld behaupten können. Dennoch gibt es Hoffnung, da verschiedene Vermögensverwalter Anträge für neue ETFs eingereicht haben, darunter Fonds, die sich auf Solana und XRP konzentrieren.
Ethereum (ETH) spielt laut Ki Young Ju eine immer wichtigere Rolle auf dem Kryptomarkt. Institutionelle Investoren zeigen bereits großes Interesse an ETH-Produkten, was in der vergangenen Woche zu einem beeindruckenden Zufluss von 634 Millionen US-Dollar führte. Bitcoin hingegen verzeichnete einen Abfluss von 457 Millionen US-Dollar, was darauf hindeutet, dass Anleger nach den jüngsten Kursanstiegen Gewinne mitnehmen und auf die Smart-Contract-Plattform umsteigen.
Mit dem erwarteten Rücktritt von SEC-Vorsitzendem Gary Gensler scheint der Kryptomarkt bereit für eine neue Wachstumsphase. Unter Donald Trump wird voraussichtlich ein pro-krypto Kandidat als neuer SEC-Vorsitzender ernannt. Dies könnte das Vertrauen in den Sektor stärken und den Markt möglicherweise auf erhebliche Kurssteigerungen vorbereiten.
Bitcoin und insbesondere Altcoins wie XRP und Dogecoin zeigen heute eine starke Erholung. Werfen Sie einen Blick auf die aktuelle Lage des Kryptomarkts.
Bemerkenswerterweise stagnierte der Kurs von AVAX, der Kryptowährung von Avalanche, im gleichen Zeitraum deutlich.
Eine neu gestartete Kryptowährung auf dem Solana-Netzwerk ist innerhalb eines Tages nahezu vollständig eingebrochen.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Google Gemini sagt voraus, dass XRP am 1. Februar 2026 zwischen 2,00 und 2,60 Dollar liegen wird. Welche Auswirkungen hat das für Investoren?