Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Bitwise hat heute in den Vereinigten Staaten den zweiten börsennotierten Fonds auf XRP aufgelegt. Der Krypto-Vermögensverwalter spricht von einem „Meilenstein-Tag“ für die XRP-Community, doch im Kurs spiegelt sich das nicht wider. Erstmals seit Monaten ist der beliebte Coin wieder für weniger als 2 Dollar zu haben.
Zum US-Börsenauftakt wurde der Bitwise XRP ETF (Ticker: XRP) aufgelegt. Der neue Fonds ist an der New York Stock Exchange (NYSE) gelistet.
Genau vor einer Woche brachte Canary Capital den ersten XRP-Fonds an den Start. Das sogenannte XRPC-Fonds sammelte zum Debüt 245 Millionen Dollar ein. Es wurde sogar ein Rekord mit einem Handelsvolumen von 58,6 Millionen Dollar aufgestellt – mehr als bei den über 900 anderen ETF-Starts dieses Jahres.
Binnen 10 Minuten wurden im frisch aufgelegten Bitwise-Fonds bereits Anteilsscheine im Wert von über 14 Millionen Dollar gehandelt. Ein neuer Rekord schien greifbar, doch inzwischen sind einige Stunden vergangen und es kamen „nur“ 6 Millionen Dollar an Volumen hinzu.
Analyst Chad Steingraber informierte heute seine 64.000 X-Follower über das Volumen. „Ich erwarte später am Nachmittag noch größere Kaufvolumina, sie sind geduldig“, schrieb er.
„Mit dem heutigen Start haben Anleger eine neue, niedrigschwellige Möglichkeit, direkten Zugang zu XRP – der Kryptowährung, die darauf abzielt, den weltweiten Zahlungsmarkt im Wert von 250 Billionen Dollar zu verändern – zu bekommen“, hieß es in der Ankündigung von Bitwise.
Ripple-CEO gratulierte Bitwise zur Lancierung und witzelte, der Ansturm auf XRP-ETFs komme genau rechtzeitig für die traditionelle Thanksgiving-Hektik.
Ein Spot-ETF hält den zugrunde liegenden Coin – in diesem Fall also XRP – direkt und bietet Anlegern die Möglichkeit, über die Börse an den Kursbewegungen zu partizipieren. Ohne Wallet-Stress, aber auf sichere und regulierte Weise investieren.
Laut Bloomberg-ETF-Analyst James Seyffart bringen Grayscale und Franklin Templeton am kommenden Montag ebenfalls eigene XRP-Fonds auf den Markt. Das schrieb er gestern auf der Social-Media-Plattform X.
Bei Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH), die im vergangenen Jahr ihre eigenen US-ETFs erhielten, haben wir gesehen, welche Kapitalzuflüsse solche Produkte auslösen können. Seit Kurzem ist auch Solana (SOL) an der Wall Street vertreten und verzeichnete in rund zweieinhalb Wochen bereits Nettozuflüsse von über 400 Millionen Dollar.
Der heutige Start ist also eine gute Nachricht für Ripple und seine Kryptowährung, doch der Kurs liegt 2,99 Prozent im Minus. Gleichzeitig fiel Bitcoin um 2,33 Prozent auf den niedrigsten Stand seit April.
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt für eine Woche.
Eröffne bis einschließlich 11. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
Die Bitcoin-Fonds verzeichneten den dritten Tag in Folge erhebliche Verluste, während XRP und Solana an der Wall Street einen guten Tag hatten.
ChatGPT prognostiziert, dass der XRP-Kurs Ende Januar bei etwa 2,15 Dollar liegen wird – und in diesem Jahr möglicherweise auf 5 Dollar steigen könnte.
XRP erobert Marktanteile von Bitcoin. Analysten beobachten Milliardenzuflüsse von institutionellen Investoren und erkennen ein Kursmuster, das an 2017 erinnert.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.