dollar inflation
Bitcoin

Zinspolitik der Federal Reserve erhöht Druck auf Bitcoin-Kurs

Letzten Donnerstag war ein wichtiger Tag für die Finanzmärkte. Die amerikanische Federal Reserve (FED) kündigte in ihrem Federal Open Market Committee (FOMC) an, dass sie den Zinssatz für die kommenden sechs Wochen auf demselben Niveau halten werden.

In der Erklärung der FED wurde auch ein Ausblick auf den Rest des Jahres gegeben. Die FED teilte mit, dass wir 2024 nur eine Zinssenkung erwarten können. Diese Ankündigung enttäuschte die Investoren, was zu einem Abwärtstrend beim Bitcoin (BTC) Kurs führte.

Derzeit liegt der Zinssatz in den Vereinigten Staaten zwischen 5,25% und 5,50%. Während einer früheren FOMC-Sitzung deutete die FED auf mögliche weitere Zinssenkungen im Jahr 2024 hin. Dies wurde von den Märkten positiv aufgenommen, da eine Zinssenkung das Leihen von Geld günstiger macht, was dem Kapitalmarkt zugutekommt. Mehr Geld wird dann verfügbar, um investiert zu werden, wodurch die Preise von Vermögenswerten steigen.

Diese Erwartung wurde nun vollständig gedämpft. Die Autorität setzt nun auf lediglich eine Zinssenkung von 0,25% im Jahr 2024.

Inflation als Grund für hohe Zinsen

Die Federal Reserve hält die Zinsen hoch, um die Inflation im Land zu bekämpfen. Letztes Jahr stieg die Inflation in Amerika sowie im Rest der Welt explosionsartig an. Dies führte zu einem Rekordanstieg der Zinssätze, um die Preissteigerungen auf dem Markt einzudämmen. Da die Inflation immer noch über dem gewünschten Niveau von 2% liegt, werden die Zinsen in Amerika hoch bleiben.

BTC-Kurs fällt

Der Preis von BTC befindet sich in den letzten Tagen in einem Abwärtstrend. Die anhaltend hohen Zinsen der FED werden voraussichtlich weiteren Druck auf den Kurs der größten Kryptowährung ausüben. Vor einer Woche wurde die Münze noch bei über $71.500 gehandelt, aber jetzt ist der Kurs auf ein Niveau von $67.000 gefallen. Dies entspricht einem Rückgang von 5,6% in nur einer Woche.

Bitcoin News

So spielten Hedgefonds und Großbanken mit Bitcoin-ETFs im 3. Quartal.
Bitcoin nicht bei 100.000 $: Dieses Signal warnt vor einem Kursrückgang
MicroStrategy kauft erneut eine gigantische Menge Bitcoin

MicroStrategy kauft erneut eine gigantische Menge Bitcoin

MicroStrategy tätigt erneut einen Großkauf mit einer Investition von 4,6 Milliarden Dollar in Bitcoin und erhöht damit seinen Gesamtbestand auf 331.200 BTC. Andere Unternehmen folgen diesem Beispiel, während der Markt hoffnungsvoll auf einen BTC-Preis von 100.000 Dollar blickt.

Mehr News

Meistgelesen

Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Krypto-Analyst prognostiziert: Ripple (XRP) steht kurz davor, ein neues Allzeithoch zu erreichen
DOGE zum Mond? So hoch könnte der Preis von Dogecoin steigen!
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe