Letzten Donnerstag war ein wichtiger Tag für die Finanzmärkte. Die amerikanische Federal Reserve (FED) kündigte in ihrem Federal Open Market Committee (FOMC) an, dass sie den Zinssatz für die kommenden sechs Wochen auf demselben Niveau halten werden.
In der Erklärung der FED wurde auch ein Ausblick auf den Rest des Jahres gegeben. Die FED teilte mit, dass wir 2024 nur eine Zinssenkung erwarten können. Diese Ankündigung enttäuschte die Investoren, was zu einem Abwärtstrend beim Bitcoin (BTC) Kurs führte.
Derzeit liegt der Zinssatz in den Vereinigten Staaten zwischen 5,25% und 5,50%. Während einer früheren FOMC-Sitzung deutete die FED auf mögliche weitere Zinssenkungen im Jahr 2024 hin. Dies wurde von den Märkten positiv aufgenommen, da eine Zinssenkung das Leihen von Geld günstiger macht, was dem Kapitalmarkt zugutekommt. Mehr Geld wird dann verfügbar, um investiert zu werden, wodurch die Preise von Vermögenswerten steigen.
Diese Erwartung wurde nun vollständig gedämpft. Die Autorität setzt nun auf lediglich eine Zinssenkung von 0,25% im Jahr 2024.
Inflation als Grund für hohe Zinsen
Die Federal Reserve hält die Zinsen hoch, um die Inflation im Land zu bekämpfen. Letztes Jahr stieg die Inflation in Amerika sowie im Rest der Welt explosionsartig an. Dies führte zu einem Rekordanstieg der Zinssätze, um die Preissteigerungen auf dem Markt einzudämmen. Da die Inflation immer noch über dem gewünschten Niveau von 2% liegt, werden die Zinsen in Amerika hoch bleiben.
BTC-Kurs fällt
Der Preis von BTC befindet sich in den letzten Tagen in einem Abwärtstrend. Die anhaltend hohen Zinsen der FED werden voraussichtlich weiteren Druck auf den Kurs der größten Kryptowährung ausüben. Vor einer Woche wurde die Münze noch bei über $71.500 gehandelt, aber jetzt ist der Kurs auf ein Niveau von $67.000 gefallen. Dies entspricht einem Rückgang von 5,6% in nur einer Woche.
Bitcoin News
Amerikanische Bitcoin-ETFs feiern beeindruckende Comeback mit Zufluss von 475 Millionen Dollar
Die US-amerikanischen Spot-Bitcoin-ETFs konnten nach vier Tagen mit Abflüssen wieder eine positive Bilanz verbuchen.
CryptoQuant: Bitcoin-Kurs wird sich in den kommenden Tagen erholen
Laut den Analysten von CryptoQuant könnte sich Bitcoin in den kommenden Tagen erholen und wieder auf 100.000 US-Dollar steigen.
Anonyme Crypto-Wale kaufen Bitcoin im Wert von 40 Milliarden Dollar
Eine Gruppe unbekannter Wale hat Bitcoin im Wert von bis zu 40 Milliarden Dollar gekauft. Wer steckt dahinter? Sind es Länder oder einfach wohlhabende Investoren?
Meistgelesen
BRICS-Staaten planen eine Revolution im Handel mit neuer digitaler Währung
BRICS untersucht eine goldgedeckte digitale Währung, um die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern. Blockchain-Technologie bietet Transparenz, Stabilität und globale Chancen.
Robert Kiyosaki warnt: Weltweiter Marktcrash in vollem Gange
Robert Kiyosaki warnt vor einem globalen Crash, betont Vorbereitung und preist Gold, Silber und Bitcoin als wertbeständige Vermögenswerte.
XRP schießt durch die Decke: Experte prognostiziert bis zu 10-faches Wachstum, besser als Apple und Nvidia
Lesen Sie, wie XRP mit einem Kursanstieg von 265 % und den Prognosen der Expertin Linda Jones 2025 besser abschneidet als Apple und Nvidia.