Vor etwa einem Monat machte XRP seinen ersten Schritt an die Wall Street. Canary Capital durfte am 13. November den allerersten börsennotierten Fonds für Ripples Kryptowährung lancieren. Inzwischen haben Investoren die Wahl zwischen fünf verschiedenen Fonds, und es wurden bereits beträchtliche Summen investiert. Heute werfen wir einen Blick auf die Zahlen.

ETFs verwalten bereits 669 Millionen XRP

Canary Capital brach gleich bei der Einführung seines XRPC-Fonds einen Rekord . Am ersten Tag wurde ein Handelsvolumen von 58,6 Millionen Dollar erreicht. Damit wurde es der beliebteste ETF-Start des Jahres. Eine beeindruckende Leistung angesichts der mehr als 900 Fonds, die an die Börse strebten.

Das waren geringfügig mehr als die 57 Millionen Dollar, die Bitwise Ende Oktober mit dem ersten Solana-Fonds erzielte.

XRPC war der erste Spot Exchange-Traded Fund (ETF) basierend auf XRP. Im September brachten REX Shares und Osprey Funds bereits einen XRP ETF auf den Markt, der jedoch auch Derivate wie Optionsscheine beinhaltet.

Was sind Spot-ETFs für XRP?

Ein Spot-ETF für XRP ist ein börsennotierter Fonds, der echte XRP-Münzen kauft und aufbewahrt.

Beim Kauf eines solchen ETFs investiert man direkt an der Börse in den XRP-Kurs, ohne selbst XRP kaufen oder verwahren zu müssen. Der Fonds folgt dem Preis von XRP eins zu eins, da im Hintergrund tatsächlich XRP gehalten wird.

Eine Woche nach dem Start des Canary Capital Fonds stieg Bitwise in das Rennen ein. Danach folgten Franklin Templeton, Grayscale und vergangenen Freitag schließlich 21Shares.

Laut Daten von SoSoValue ist der Fonds von Canary Capital der Favorit der Anleger mit einem gesamten Nettozufluss von 374,89 Millionen Dollar. Danach liegen alle weiteren Fonds nur knapp auseinander.

Grayscale hat 218,67 Millionen Dollar angezogen, Bitwise 208,70 Millionen Dollar und Franklin Templeton 184,77 Millionen Dollar.

Insgesamt wurden somit bereits 974,50 Millionen Dollar investiert. Die Zahlen übertreffen sogar die Gesamtsumme der sieben Solana-Fonds, die sich lediglich auf 674,96 Millionen Dollar belaufen. Dabei ging der erste Bitwise Fonds bereits am 28. Oktober an die Börse.

Daten von XRP Insights zeigen, dass die ETFs nun gemeinsam 669,92 Millionen XRP verwalten. Das entspricht fast 0,67 Prozent des gesamten Bestands und hat einen Wert von über 1,34 Milliarden Dollar.

XRP fällt um 20% auf wichtiges Niveau

Der Erfolg der Fonds spiegelt sich nicht im Kurs von XRP wider. Die Altcoin hat erheblich an Wert verloren. Am 13. November musste man noch über 2,50 Dollar zahlen, um die Münze in die Wallet zu bekommen, jetzt liegt der Preis bei 2 Dollar. Das ist ein Verlust von 20 Prozent.

Laut Analyst Ali Martinez ist das aktuelle Niveau entscheidend. „XRP muss 2 Dollar halten, um einen Absturz auf 1,20 Dollar zu vermeiden,“ schrieb er gestern auf der Social-Media-Plattform X.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt für eine Woche.

Eröffne bis einschließlich 11. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

Erneute erhebliche Abflüsse bei Bitcoin-ETFs, doch XRP-Fonds erholen sich

Erneute erhebliche Abflüsse bei Bitcoin-ETFs, doch XRP-Fonds erholen sich

Erneute erhebliche Abflüsse bei Bitcoin-ETFs, doch XRP-Fonds erholen sich
ChatGPT prognostiziert den XRP-Kurs für den 31. Januar 2026
„Erhebliche Kapitalzuflüsse in XRP“, sagen Analysten – Welche Auswirkungen hat dies auf den Kurs?
Mehr Ripple (xrp) news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für Januar 2026 voraus
KI sagt XRP-Kurs für 2035 voraus: Selbst im schlimmsten Fall positiv
DeepSeek AI prognostiziert XRP-Kurs bis Ende 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe