Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Vor etwa einem Monat machte XRP seinen ersten Schritt an die Wall Street. Canary Capital durfte am 13. November den allerersten börsennotierten Fonds für Ripples Kryptowährung lancieren. Inzwischen haben Investoren die Wahl zwischen fünf verschiedenen Fonds, und es wurden bereits beträchtliche Summen investiert. Heute werfen wir einen Blick auf die Zahlen.
Canary Capital brach gleich bei der Einführung seines XRPC-Fonds einen Rekord . Am ersten Tag wurde ein Handelsvolumen von 58,6 Millionen Dollar erreicht. Damit wurde es der beliebteste ETF-Start des Jahres. Eine beeindruckende Leistung angesichts der mehr als 900 Fonds, die an die Börse strebten.
Das waren geringfügig mehr als die 57 Millionen Dollar, die Bitwise Ende Oktober mit dem ersten Solana-Fonds erzielte.
XRPC war der erste Spot Exchange-Traded Fund (ETF) basierend auf XRP. Im September brachten REX Shares und Osprey Funds bereits einen XRP ETF auf den Markt, der jedoch auch Derivate wie Optionsscheine beinhaltet.
Ein Spot-ETF für XRP ist ein börsennotierter Fonds, der echte XRP-Münzen kauft und aufbewahrt.
Beim Kauf eines solchen ETFs investiert man direkt an der Börse in den XRP-Kurs, ohne selbst XRP kaufen oder verwahren zu müssen. Der Fonds folgt dem Preis von XRP eins zu eins, da im Hintergrund tatsächlich XRP gehalten wird.
Eine Woche nach dem Start des Canary Capital Fonds stieg Bitwise in das Rennen ein. Danach folgten Franklin Templeton, Grayscale und vergangenen Freitag schließlich 21Shares.
Laut Daten von SoSoValue ist der Fonds von Canary Capital der Favorit der Anleger mit einem gesamten Nettozufluss von 374,89 Millionen Dollar. Danach liegen alle weiteren Fonds nur knapp auseinander.
Grayscale hat 218,67 Millionen Dollar angezogen, Bitwise 208,70 Millionen Dollar und Franklin Templeton 184,77 Millionen Dollar.
Insgesamt wurden somit bereits 974,50 Millionen Dollar investiert. Die Zahlen übertreffen sogar die Gesamtsumme der sieben Solana-Fonds, die sich lediglich auf 674,96 Millionen Dollar belaufen. Dabei ging der erste Bitwise Fonds bereits am 28. Oktober an die Börse.
Daten von XRP Insights zeigen, dass die ETFs nun gemeinsam 669,92 Millionen XRP verwalten. Das entspricht fast 0,67 Prozent des gesamten Bestands und hat einen Wert von über 1,34 Milliarden Dollar.
Der Erfolg der Fonds spiegelt sich nicht im Kurs von XRP wider. Die Altcoin hat erheblich an Wert verloren. Am 13. November musste man noch über 2,50 Dollar zahlen, um die Münze in die Wallet zu bekommen, jetzt liegt der Preis bei 2 Dollar. Das ist ein Verlust von 20 Prozent.
Laut Analyst Ali Martinez ist das aktuelle Niveau entscheidend. „XRP muss 2 Dollar halten, um einen Absturz auf 1,20 Dollar zu vermeiden,“ schrieb er gestern auf der Social-Media-Plattform X.
Eröffne jetzt ein Konto bei Bitvavo und sichere dir 15 XRP gratis. Verifiziere deine Daten und tätige innerhalb von 7 Tagen eine Einzahlung von mindestens 30 Euro. Dieser einzigartige Willkommensbonus ist nur über Newsbit verfügbar – und nur 4 Wochen lang gültig.*
Konto erstellen und 15 XRP gratis sichern.
Schließe dich über 1,5 Millionen Nutzern an und starte mit kostenlosen XRP auf Bitvavo durch.
XRP unter Druck trotz positiver Nachrichten. Prognose von ChatGPT: Steigt der Kurs bis Ende 2025?
Eine bemerkenswerte XRP-Analyse gibt Anlegern einen Denkanstoß hinsichtlich eines Kurses von 27 Dollar und zeigt, warum dieses Szenario möglich ist.
Die AMINA Bank wird als erste europäische Bank Ripple Payments einsetzen und beschleunigt damit die Krypto-Integration mit konformen Blockchain-Zahlungen.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?