Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Ripple (XRP) steht heute 2 Prozent im Plus und handelt bei etwa 3,10 Dollar. Während der Kurs zu Beginn dieser Woche noch unter dem Niveau von 3 Dollar lag, zeigt er sich jetzt also von seiner besten Seite. Ist der Aufwärtstrend nun wirklich eingeleitet? Wir finden es heraus.
Zuerst schauen wir uns das tägliche Diagramm an. In den letzten Wochen spekulierten wir mehrmals, dass der XRP-Kurs möglicherweise auf die Zone um 2,50 Dollar fallen könnte. Das ist die lila Zone im Diagramm. Aber wir sahen, dass Anleger tatsächlich sehr begierig waren, jedes Mal wenn der Kurs unter das Niveau von 3 Dollar fiel. Dies ist auch am hohen Volumen erkennbar.

Der Kurs handelte im letzten Monat in einem klaren Kanal zwischen 2,75 Dollar auf der Unterseite und etwa 3,05 Dollar auf der Oberseite. Der Kurs fand zweimal Unterstützung an dieser Unterseite und weigerte sich also, die Liquidität um 2,50 Dollar zu suchen. Langfristig bleibt diese Zone interessant, aber kurzfristig gibt es genügend Grund zum Optimismus.
Was wir nämlich sehen, ist, dass der jüngste Rückgang in Richtung 3 Dollar ein Retest einer abwärts gerichteten diagonalen Trendlinie war, die der Kurs am vergangenen Freitag durchbrochen hatte. Außerdem sehen wir, dass der Kurs gestern eine tägliche Kerze über dem Kanal des letzten Monats schloss. Zwei positive Signale, die also zusammenkommen.
Mit dem Anstieg verzeichnete XRP bereits einen höheren Höhepunkt im Vergleich zum Höhepunkt vom 22. August. Es besteht also ein Aufwärtstrend und das Kursziel liegt damit auf dem Höhepunkt von Juli bei rund 3,55 Dollar.
Inzwischen zeigt Bitcoin (BTC) auch einen schönen Anstieg. Der Kurs der größten Kryptowährung hat seit dem 17. August erstmals wieder 118.000 Dollar erreicht.
Kurzfristig sieht es also gut aus. Es gibt jedoch ein ‚Aber‘. Wenn wir das wöchentliche Diagramm betrachten, sehen wir ein starkes Warnsignal. Zuerst sehen wir auch im wöchentlichen Diagramm einen klaren Kanal, in dem sich der Kurs seit November letzten Jahres befindet. Dieser Kanal hat eine Unterseite von etwa 2 Dollar und eine Oberseite von etwa 3,50 Dollar.

Die Gefahr liegt jedoch im Relative Strength Index (RSI). Dies ist ein Momentumindikator, der die Kursstärke anzeigt. Was wir sehen, ist, dass der Kurs dreimal einen höheren Höhepunkt verzeichnete. Dies ist mit den blauen Bögen markiert. In der Zwischenzeit verzeichnete der RSI-Indikator drei entsprechend niedrigere Höhepunkte. Dies ist ein Phänomen, das als ‚bearish divergence‘ bekannt ist. Eine Divergenz zwischen dem Kurs und dem RSI also.
So eine bearish divergence geht oft einer Kursabnahme voraus. Und besonders, wenn wir so etwas auf dem wöchentlichen Diagramm sehen, müssen wir wachsam sein. Ein vierter höherer Höhepunkt ist sicherlich nicht ausgeschlossen. Der jüngste Höhepunkt bei 3,50 Dollar folgte nämlich auch auf eine bearish divergence. Sollte der Kurs in den kommenden Wochen/Monaten jedoch bei 3,50 Dollar abgelehnt werden, könnte das das Ende dieses XRP-Bullenmarktes bedeuten.
Eröffnen Sie Ihr Bitvavo-Konto, verifizieren Sie sich in wenigen Minuten und starten Sie sofort mit dem Handel von Kryptowährungen.
👉 Handeln Sie innerhalb von 7 Tagen Kryptowährungen im Wert von 100 € – und erhalten Sie 30 € Startguthaben geschenkt.
✔ Regulierte Plattform in Europa
✔ Niedrigste Handelsgebühren
✔ Einfache & sichere Anmeldung
XRP kämpft mit Widerständen, Analysten entwerfen Szenarien und Investoren suchen Halt, während Stimmung und Unterstützung entscheidend bleiben.
Der Verkauf von XRP bei 5 Dollar ist laut einem Analysten ein großer Fehler. Er prognostiziert einen explosiven Anstieg auf 50 bis 100 Dollar.
Bitcoin und Ethereum verzeichnen ETF-Abflüsse in dreistelliger Millionenhöhe – XRP wächst weiter und steuert bereits auf 1 Milliarde Dollar Zuflüsse zu.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?