Ripples XRP gehört heute zu den größten Gewinnern am Kryptomarkt – und das hat einen guten Grund. Der Vermögensverwalter Canary Capital bringt heute den allerersten Börsenfonds auf den US-Markt, der vollständig in XRP investiert. Die Erwartungen sind hoch, und Anleger hoffen auf einen ähnlich großen Erfolg wie bei den Fonds für Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH).

XRP startet heute an der Wall Street

Seit drei Wochen fieberte man diesem Tag entgegen. Canary Capital hatte nämlich seinen S-1-Antrag angepasst, indem es den sogenannten ‘delaying amendment’ strich. Damit durfte der Fonds nach 20 Tagen automatisch an den Start gehen, sofern die Securities and Exchange Commission (SEC) keinen Einspruch erhebt.

Das ist nicht passiert, und gestern wurde der 8-A-Antrag von der Börsenaufsicht genehmigt. Das ist die formale Registrierung bei der SEC und die letzte offizielle Hürde, bevor ein Fonds an die Börse darf.

In diesem Fall ist das die Nasdaq-Börse, die gestern Abend die offizielle Notierungsankündigung veröffentlicht hat.

Das bedeutet, dass alles bereit ist für den Start heute. Um 15:30 Uhr niederländischer Zeit öffnen die US-Aktienmärkte – dann gibt der Fonds sein Debüt.

Der Canary XRP ETF (Ticker: XRPC) ist der allererste vollwertige Spot-ETF auf XRP in den Vereinigten Staaten. REX Shares und Osprey Funds haben zwar im September bereits gemeinsam einen XRP-Fonds aufgelegt, dieser hält jedoch neben XRP auch abgeleitete Produkte wie Derivate.

Canary-Capital-CEO Steven McClurg teilte der Journalistin Eleanor Terret in einem Statement mit:

“Wir sind unglaublich begeistert, dass der erste Single-Token Spot-XRP-ETF jetzt genehmigt werden kann. Das wäre ohne die Führung von Vorsitzendem Atkins, Kommissarin Pierce und all den anderen großartigen Menschen bei der SEC, die pro freiem Markt sind, nicht möglich gewesen!

Viele weitere XRP-Fonds sind in der Pipeline und werden höchstwahrscheinlich in den kommenden Wochen ebenfalls genehmigt.

XRP steigt deutlich stärker als Bitcoin

Für XRP ist es ein Tag für die Geschichtsbücher – das spiegelt der XRP-Kurs auch wider. In den vergangenen 24 Stunden legte die Kryptowährung um 4,59 Prozent zu. Das ist ein deutlich besseres Ergebnis als bei Bitcoin, der bei plus 0,48 Prozent steht.

XRP ist nicht der einzige Altcoin, der stärker steigt als Bitcoin. Ethereum, die Nummer zwei am Markt, kommt ebenfalls in Fahrt und liegt 3,13 Prozent im Plus.

Die wichtigste Marke, die XRP knacken muss, liegt bei rund 2,70 US-Dollar. Gelingt das, könnte es rasch weiter in Richtung 3,30 US-Dollar gehen. XRP scheint nämlich eine inverse Head-and-Shoulders-Formation ausgebildet zu haben.

Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert der Coin bei rund 2,51 US-Dollar.

Exklusiv über Newsbit: Erhalte 15 XRP geschenkt – nur für 4 Wochen

Eröffne jetzt ein Konto bei Bitvavo und sichere dir 15 XRP gratis. Verifiziere deine Daten und tätige innerhalb von 7 Tagen eine Einzahlung von mindestens 30 Euro. Dieser einzigartige Willkommensbonus ist nur über Newsbit verfügbar – und nur 4 Wochen lang gültig.*

Konto erstellen und 15 XRP gratis sichern.

Schließe dich über 1,5 Millionen Nutzern an und starte mit kostenlosen XRP auf Bitvavo durch.

Kann der XRP-Kurs auf 27 Dollar steigen? Jetzt kostenloses XRP für deutsche Anleger

Kann der XRP-Kurs auf 27 Dollar steigen? Jetzt kostenloses XRP für deutsche Anleger

Kann der XRP-Kurs auf 27 Dollar steigen? Jetzt kostenloses XRP für deutsche Anleger
Erste europäische Bank nutzt Ripple für internationale Zahlungen
Bricht XRP vor dem Clarity Act aus? Analyst warnt Anleger
Mehr Ripple (xrp) news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für den 30. Dezember 2025 voraus
Kryptomarkt hält den Atem an: wichtige Rede in der Nacht
Das passiert wirklich mit deinem XRP im Dezember
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe