Der Kryptomarkt fiel in dieser Woche kurzzeitig unter die Marke von 3 Billionen Dollar, fand jedoch schnell Halt. Ripples XRP zeigt Anzeichen für eine mögliche neue Rallye, vorausgesetzt, ein entscheidendes Preisniveau wird gehalten. Der Analyst Dark Defender erwartet einen Kursanstieg auf 5,85 Dollar, basierend auf der Elliott-Wellen-Theorie.

Das muss für einen neuen Bullrun passieren

Laut Analyst Dark Defender hat XRP kürzlich die Welle 4 innerhalb der Elliott-Wellen-Struktur abgeschlossen. Nun fokussiert sich alle Aufmerksamkeit auf die Unterstützungszone zwischen 1,87 und 1,88 Dollar. Bleibt der Kurs darüber, ist der Weg frei für einen starken Anstieg auf 5,85 Dollar.

In diesem Szenario würde sich der Wert von XRP fast verdreifachen und möglicherweise eine Marktkapitalisierung von 300 Milliarden Dollar erreichen. Damit käme die Währung in die Nähe von Ethereum (ETH).

Sinkt XRP hingegen unter die 1,87 Dollar, droht das Gegenteil. Große Investoren könnten ihre Positionen verkaufen, was erneut zu starkem Verkaufsdruck führt und möglicherweise viele Long-Positionen eliminiert.

Widerstandsniveaus bremsen XRP-Kurs

Derzeit schwankt XRP um die 1,90 Dollar. Der Preis liegt noch unter wichtigen technischen Durchschnitten: sowohl den Exponential als auch den Smoothed Moving Averages. Auf dem Chart von TradingView sind diese als blaue und violette Trendlinien dargestellt.

Diese Durchschnitte bilden einen starken Widerstand zwischen 2,51 und 2,56 Dollar. Bei dem letzten Versuch Anfang November scheiterte XRP daran, dieses Niveau zu durchbrechen. Der Kursanstieg kehrte sich daraufhin schnell in Verluste um.

Stimmung ist negativ

Trotz starker Fundamentaldaten hat XRP weiterhin Schwierigkeiten mit der psychologischen Grenze von 2 Dollar. Ripple erzielte in diesem Jahr mehrere juristische Erfolge und sah eine zunehmende Akzeptanz seines Netzwerks, doch das spiegelt sich bisher nicht in einem überzeugenden Kursdurchbruch wider. Gleichzeitig wächst die Angst unter Investoren.

Laut Daten von Santiment steigt das Niveau von Fear, Uncertainty & Doubt (FUD) rund um XRP. Bemerkenswerterweise ist dies historisch oft ein bullisches Signal. Zunehmende Unsicherheit ging in der Vergangenheit häufig einem starken Kursumschwung voraus.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt für eine Woche.

Eröffne bis einschließlich 11. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

„Etwas Bedeutendes steht für XRP bevor“, meint ein beliebter Krypto-Analyst

„Etwas Bedeutendes steht für XRP bevor“, meint ein beliebter Krypto-Analyst

„Etwas Bedeutendes steht für XRP bevor“, meint ein beliebter Krypto-Analyst
Bitcoin und XRP im freien Fall: Wie tief können die Kurse noch sinken?
Erster Verlusttag für XRP an der Wall Street, Kurs stürzt ab
Mehr Ripple (xrp) news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für Januar 2026 voraus
KI sagt XRP-Kurs für 2035 voraus: Selbst im schlimmsten Fall positiv
DeepSeek AI prognostiziert XRP-Kurs bis Ende 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe