Die Stimmung unter XRP-Anlegern hat sich deutlich eingetrübt und befindet sich laut Analyseplattform Santiment in der sogenannten „Angstzone“. Historisch gesehen leitete das häufig eine Erholungsphase ein und könnte daher sogar ein positives Signal für den XRP Kurs sein.

Stimmung so schlecht wie seit Monaten nicht

Santiment berichtet, dass das soziale Sentiment rund um XRP den niedrigsten Stand seit Oktober erreicht hat. Beim letzten Mal, als die Marktlage ähnlich negativ war – am 21. November – legte der Kurs innerhalb von drei Tagen um 22 Prozent zu.

Laut der Plattform könnte sich nun erneut ein vergleichbares Szenario abzeichnen.

XRP fiel am Donnerstag um 4,6 Prozent auf knapp unter 2,10 US‑Dollar und war damit der schwächste Wert unter den zehn größten Kryptowährungen. Der Token liegt rund 42 Prozent unter seinem Hoch aus dem Juli 2025.

Schlechte Stimmung ist nicht automatisch bearish

Nicht alle Analysten werten den Rückgang als Vorboten weiterer Schwäche. Justin d’Anethan, Forschungsleiter bei Arctic Digital, sagt, XRP bewege sich in einer Zone, in der Kapitulation und Bodenbildung oft zusammenfallen. Seiner Ansicht nach könnte eine Kombination aus regulatorischen Fortschritten und institutioneller Nachfrage später als Katalysator wirken.

Auch Nick Ruck, Researchdirektor bei LVRG, hebt hervor, dass XRP trotz des Abwärtstrends klar über 2 US‑Dollar notiert. Er verweist auf über 750 Millionen US‑Dollar Zuflüsse in Spot‑ETF’s im vergangenen Monat als Zeichen dafür, dass größere Marktakteure am Ball bleiben.

ETF-Zuflüsse schwächen sich ab, bleiben aber positiv

Die Zuflüsse in XRP ETF’s sind in dieser Woche spürbar zurückgegangen. Die Nettozuflüsse am Donnerstag beliefen sich auf 12,8 Millionen US‑Dollar – den niedrigsten Wert seit dem 21. November. Seit dem Start im November bleiben die Ströme jedoch positiv, mit insgesamt rund 881 Millionen US‑Dollar verwaltetem Vermögen, verteilt auf fünf Fonds.

Zuflüsse in XRP ETF verlangsamen sich. Quelle: SoSoValue

Eine Rally ist damit keineswegs garantiert, doch Analysten betonen, dass das negative Sentiment nicht zwangsläufig bearish ist. In früheren Fällen bildete genau diese Phase häufig die Basis für eine Trendumkehr.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt für eine Woche.

Eröffne bis einschließlich 11. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

Bitcoin und XRP im freien Fall: Wie tief können die Kurse noch sinken?

Bitcoin und XRP im freien Fall: Wie tief können die Kurse noch sinken?

Bitcoin und XRP im freien Fall: Wie tief können die Kurse noch sinken?
Erster Verlusttag für XRP an der Wall Street, Kurs stürzt ab
Bitcoin- oder XRP-ETF? Das sieht ChatGPT als die Chance für 2026
Mehr Ripple (xrp) news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für Januar 2026 voraus
KI sagt XRP-Kurs für 2035 voraus: Selbst im schlimmsten Fall positiv
DeepSeek AI prognostiziert XRP-Kurs bis Ende 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe