Bitcoin ist es bisher nicht gelungen, die magische Grenze von 100.000 US-Dollar zu überschreiten. Die digitale Währung hat nun ein Doppeltop in der Grafik gebildet, was laut Biraajmaan Tamuly von Cointelegraph die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Kurskorrektur erhöht.
Doppeltop für Bitcoin
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Bitcoin-Kurs bei 96.000 US-Dollar. Laut Tamuly zeigt Bitcoin derzeit jedoch vor allem Schwäche, da es nicht gelungen ist, ein neues höheres Hoch zu erreichen.
Erneut wurde Bitcoin im Bereich zwischen 98.000 und 99.000 US-Dollar abgelehnt, woraufhin der Kurs fiel, um die Unterstützung im Bereich von 93.000 bis 95.000 US-Dollar zu testen.
Dort scheint derzeit ausreichende Unterstützung vorhanden zu sein, jedoch wird diese maßgeblich von MicroStrategy getragen. Es scheint, als würde Bitcoin die Käufe des Unternehmens von Michael Saylor dringend benötigen, um sich auf diesem Niveau zu halten.
Man könnte sagen, dass Bitcoin ohne MicroStrategy wahrscheinlich eine typische Korrektur von 15-25 % hätte durchlaufen müssen, wie sie während Bullenmärkten häufig vorkommt. Bislang bleiben solche starken Rückgänge jedoch aus.
Korrekturen unter 90.000 US-Dollar sind „kurzlebig“
Aus technischer Sicht zeigt die 4-Stunden-Chart von Bitcoin eine Bestätigung des Doppeltops mit 95.000 US-Dollar als Basislinie.
Ein Tagesabschluss unter 95.000 US-Dollar würde laut Tamuly die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Kurs in den Bereich von 90.000 bis 92.000 US-Dollar fällt.
Auch der Relative Strength Index (RSI) wurde unter dem Niveau von 50 abgelehnt, was darauf hindeutet, dass der Verkaufsdruck im Markt an Dynamik gewinnt.
Obwohl der 100-tägige exponentielle gleitende Durchschnitt (EMA, grüne Linie) noch Unterstützung bietet, war dies für Bitcoin oft eine schwache Unterstützung, insbesondere wenn dieser mehrfach getestet wurde. Letzte Woche gab es ebenfalls einen Test dieses Durchschnitts.
Bitcoin News
Niedrigster Bitcoin-Bestand seit 5 Jahren: Was bedeutet das für den Kurs?
Bitcoin auf Börsen erreicht den niedrigsten Stand seit 2018. Nur 13 Prozent aller BTC werden dort gehalten, was Knappheit und Kursauswirkungen verursachen könnte.
Bitcoin- und Ethereum-ETFs gewinnen mit einem starken Tag weiter an Momentum
Bitcoin- und Ethereum-ETFs verzeichnen enorme Kapitalzuflüsse. Über 800 Millionen Dollar wurden in die Kryptofonds investiert.
Bitcoin-Mining im Weltraum? Peter Todd sieht wirtschaftliche Vorteile
Bitcoin-Mining im Weltraum? Dieser Bitcoin-Entwickler sieht basierend auf der Physik Chancen für die digitale Währung.
Meistgelesen
99,99 % der Menschen ahnen nicht, was bald mit Ripple (XRP) passieren wird
Edo Farina behauptet, dass fast niemand weiß, was XRP bald tun wird. Die Aussage sorgt für Diskussionen in der Community.
XRP-Kurs explodiert auf 2,30 $ – Das steckt hinter dem enormen Anstieg
Der XRP-Kurs erreicht 2,28 $, den höchsten Wert seit 2018. Optimismus über Regulierung und politische Veränderungen treiben den spektakulären Anstieg an.
Edo Farina warnt XRP-Inhaber: „Nicht bei 10 $ verkaufen“
Edo Farina warnt XRP-Inhaber: 95 % verkaufen bei 10 $ und verpassen möglicherweise enorme langfristige Gewinne. Geduld und Strategie sind entscheidend.