Die Bitcoin (BTC) Halbierung von 2024 steht kurz bevor. Es wird erwartet, dass, sofern keine unvorhergesehenen Umstände eintreten, der Kurs von Bitcoin um diese Halbierung herum bei etwa $68.000 liegen wird. Die nächste Halbierung ist für 2028 geplant.
Einige Analysten geben jetzt schon ihre Prognosen für den Wert ab, den BTC dann haben könnte. Eine dieser Vorhersagen behauptet, dass der BTC um die Bitcoin-Halbierung im Jahr 2028 auf fast $500.000 steigen könnte.
Die Geschichte gibt Antwort
Seit der letzten Halbierung im Jahr 2020 ist der Bitcoin-Kurs um 658 Prozent gestiegen. Wenn sich die Geschichte wiederholt und der Kurs bis zur nächsten Halbierung wieder um etwa 650 Prozent steigt, würde dies den BTC-Kurs auf etwa $450.000 bringen.
So einfach ist es jedoch nicht. Der Bitcoin-Kurs erfährt nämlich in jedem Zyklus einen „Diminishing Return“, also abnehmende Renditen. In jedem Zyklus nimmt die Gesamtrendite des Aufwärtstrends ab. So war der Kursanstieg im Jahr 2012 beispielsweise 12 Tausend Prozent, und im Jahr 2017 betrug dieser 5200 Prozent.
Zuletzt stieg der Bitcoin-Kurs im vorherigen Zyklus von Halbierung zu Halbierung um 1200 Prozent. Der durchschnittliche Rückgang dieses Prozentsatzes betrug in jedem Zyklus durchschnittlich 45 Prozent. Dies würde den Kursanstieg bis zur Halbierung im Jahr 2028 auf etwa 360 Prozent bringen.
Ein Anstieg von 360 Prozent ausgehend vom aktuellen Kurs würde einen Halbierungspreis im Jahr 2028 von etwa $300.000 pro BTC bedeuten.
Der Einfluss der Bitcoin ETFs
Natürlich ist dies reine Spekulation. Wie wir wissen, sind Ereignisse in der Vergangenheit niemals eine Garantie für den Verlauf der Zukunft. Schließlich haben wir nur eine Handvoll Zyklen zur Analyse zur Verfügung. Ein Mathematiker würde lachen, wenn Prognosen auf Basis von 3 oder 4 Datenpunkten gemacht werden.
Darüber hinaus haben die Bitcoin ETFs laut einigen das Spielfeld völlig verändert. Das Erreichen eines Allzeithochs geschah beispielsweise noch nie vor einer Halbierung. Vielleicht können wir alle Vergleiche mit der Vergangenheit deshalb über Bord werfen.
Sollten die ETFs das Spielfeld derart verändern, könnte die zuvor genannte Preisprognose von $300.000 pro BTC im Jahr 2028 eine konservative Schätzung sein. Die Zeit wird es zeigen.
Bitcoin News
BlackRock investiert Millionen Dollar in den eigenen Bitcoin-ETF
BlackRock erhöht seine Investitionen in den eigenen Bitcoin-ETF um 117 % und hält nun 23 Millionen Dollar an Aktien über den Global Allocation Fund.
Experten: Bitcoin-Kurs-Crash auf 70.000 $ bleibt möglich
Der Bitcoin-Kurs schwankt zwischen 92.000 $ und 100.000 $. Analysten warnen vor einem möglichen Absturz auf 70.000 $. Volatilität und Korrekturen bleiben bestehen.
US-Bundesstaaten arbeiten an Bitcoin-Reserven: Ein historischer Meilenstein für Krypto
US-Bundesstaaten wie Texas und Ohio bauen Bitcoin-Reserven auf. Entdecken Sie, wie diese Pläne den BTC-Kurs und die weltweite Adoption beeinflussen.
Meistgelesen
BRICS-Staaten planen eine Revolution im Handel mit neuer digitaler Währung
BRICS untersucht eine goldgedeckte digitale Währung, um die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern. Blockchain-Technologie bietet Transparenz, Stabilität und globale Chancen.
Robert Kiyosaki warnt: Weltweiter Marktcrash in vollem Gange
Robert Kiyosaki warnt vor einem globalen Crash, betont Vorbereitung und preist Gold, Silber und Bitcoin als wertbeständige Vermögenswerte.
XRP schießt durch die Decke: Experte prognostiziert bis zu 10-faches Wachstum, besser als Apple und Nvidia
Lesen Sie, wie XRP mit einem Kursanstieg von 265 % und den Prognosen der Expertin Linda Jones 2025 besser abschneidet als Apple und Nvidia.