Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Die Bitcoin (BTC) Halbierung von 2024 steht kurz bevor. Es wird erwartet, dass, sofern keine unvorhergesehenen Umstände eintreten, der Kurs von Bitcoin um diese Halbierung herum bei etwa $68.000 liegen wird. Die nächste Halbierung ist für 2028 geplant.
Einige Analysten geben jetzt schon ihre Prognosen für den Wert ab, den BTC dann haben könnte. Eine dieser Vorhersagen behauptet, dass der BTC um die Bitcoin-Halbierung im Jahr 2028 auf fast $500.000 steigen könnte.
Seit der letzten Halbierung im Jahr 2020 ist der Bitcoin-Kurs um 658 Prozent gestiegen. Wenn sich die Geschichte wiederholt und der Kurs bis zur nächsten Halbierung wieder um etwa 650 Prozent steigt, würde dies den BTC-Kurs auf etwa $450.000 bringen.
So einfach ist es jedoch nicht. Der Bitcoin-Kurs erfährt nämlich in jedem Zyklus einen „Diminishing Return“, also abnehmende Renditen. In jedem Zyklus nimmt die Gesamtrendite des Aufwärtstrends ab. So war der Kursanstieg im Jahr 2012 beispielsweise 12 Tausend Prozent, und im Jahr 2017 betrug dieser 5200 Prozent.
Zuletzt stieg der Bitcoin-Kurs im vorherigen Zyklus von Halbierung zu Halbierung um 1200 Prozent. Der durchschnittliche Rückgang dieses Prozentsatzes betrug in jedem Zyklus durchschnittlich 45 Prozent. Dies würde den Kursanstieg bis zur Halbierung im Jahr 2028 auf etwa 360 Prozent bringen.
Ein Anstieg von 360 Prozent ausgehend vom aktuellen Kurs würde einen Halbierungspreis im Jahr 2028 von etwa $300.000 pro BTC bedeuten.
Natürlich ist dies reine Spekulation. Wie wir wissen, sind Ereignisse in der Vergangenheit niemals eine Garantie für den Verlauf der Zukunft. Schließlich haben wir nur eine Handvoll Zyklen zur Analyse zur Verfügung. Ein Mathematiker würde lachen, wenn Prognosen auf Basis von 3 oder 4 Datenpunkten gemacht werden.
Darüber hinaus haben die Bitcoin ETFs laut einigen das Spielfeld völlig verändert. Das Erreichen eines Allzeithochs geschah beispielsweise noch nie vor einer Halbierung. Vielleicht können wir alle Vergleiche mit der Vergangenheit deshalb über Bord werfen.
Sollten die ETFs das Spielfeld derart verändern, könnte die zuvor genannte Preisprognose von $300.000 pro BTC im Jahr 2028 eine konservative Schätzung sein. Die Zeit wird es zeigen.
Korbit sieht Bitcoin, Stablecoins und Tokenisierung als die großen Kryptotrends für 2026. Institutionelles Kapital und Regulierung spielen Schlüsselrollen.
Bitcoin hat die gestrigen Gewinne innerhalb kürzester Zeit zunichtegemacht. Doch ein Analyst bleibt optimistisch, während Altcoins im Rampenlicht stehen.
Französische Bank BPCE führt In-App-Kryptohandel ein und macht einen bedeutenden Schritt in Richtung breitere Akzeptanz im europäischen Finanzsektor.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?
KI-Modelle sagen voraus, dass XRP bis Ende 2025 auf 2,43 US‑Dollar steigen könnte, doch die Einschätzungen gehen deutlich auseinander.