Der Fokus von Cardano-Gründer Charles Hoskinson liegt derzeit nicht auf ADA selbst, sondern auf Midnight (NIGHT), dem Privacy-Projekt, das seiner Ansicht nach eine Schlüsselrolle im Ökosystem spielen wird. Sein jüngster Hinweis auf X lässt die Community aufhorchen.

Cardano-Gründer setzt voll auf Midnight

Hoskinson richtet seinen Blick derzeit ganz auf Midnight, wie ein kurzer, aber eindeutiger X-Post zeigt. Die Entwicklungen rund um dieses Netzwerk werden von vielen Krypto-Anlegern genau verfolgt, weil es zentrale Fragestellungen der Branche adressiert.

Was ist Midnight?

Midnight ist eine datenschutzorientierte Blockchain und als Sidechain von Cardano konzipiert. Das bedeutet, dass das Netzwerk separat läuft, aber mit Cardano kommunizieren kann. So profitiert es von der Sicherheit des Hauptnetzwerks. Der Fokus auf Privacy heißt, dass Transaktionen abgewickelt werden können, ohne sensible Daten preiszugeben – etwas, das bei vielen anderen Blockchains hingegen häufig geschieht.

Privacy-Token sind in den vergangenen Monaten stark gefragt – davon könnte NIGHT zum Start profitieren. Anleger messen dem Thema Privatsphäre zunehmend Wert bei, zumal der weltweite Regulierungsdruck wächst.

Zcash (ZEC) gehört zu den Projekten, die davon deutlich profitieren. Trotz eines jüngsten Rücksetzers liegt der Coin in den vergangenen drei Monaten immer noch bei einem Plus von über 1.500 Prozent. Diese Entwicklung wird zudem durch positive Aussagen einflussreicher Namen in der Krypto-Welt, wie BitMEX-Gründer Arthur Hayes, befeuert. Auch Naval Ravikant, ein bekannter US-Tech-Investor, äußerte sich kürzlich positiv über Zcash.

Auch andere Privacy-Token wie Starknet (STRK) und Monero (XMR) legen derzeit zu. Entgegen dem Trend des breiteren Kryptomarkts verzeichnen sie deutliche Anstiege. So kletterte STRK in der vergangenen Woche um 43,2 Prozent, während XMR ein Plus von 9,8 Prozent verbuchte.

So sieht der Fahrplan von Midnight aus

Midnight ist noch nicht live, aber der Entwicklungsfahrplan wurde während des jüngsten Midnight Summit enthüllt. Diese Roadmap umfasst vier Phasen. Der erste Schritt, die Airdrop-Registrierung, fand vergangenen Sommer statt. Nutzer mit Krypto auf ausgewählten Blockchains konnten sich damals für kostenlose NIGHT-Token qualifizieren. Im letzten Quartal dieses Jahres startet die erste offizielle Phase, in der Smart Contracts aktiviert werden und 4,5 Milliarden NIGHT-Token auf dem Cardano-Netzwerk gemint werden.

Rund um das erste Quartal 2026 folgt Phase zwei, Kūkolu, die mit dem ersten ‘Genesis’-Block den eigentlichen Start markiert. Im zweiten Quartal beginnt Phase drei, Mōhalu, in der die Teilnahme am Netzwerk weiter ausgebaut wird – vor allem für Entwickler. Die vierte und letzte Phase, Hua, ist für das dritte Quartal 2026 geplant. Sie führt hybride dezentrale Anwendungen (dApps) ein, die Privacy-Funktionen mit öffentlichen Elementen kombinieren.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.

Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Cardano fällt fast 20 %, Analyst sieht Potenzial über 9 Dollar

Cardano fällt fast 20 %, Analyst sieht Potenzial über 9 Dollar

Cardano fällt fast 20 %, Analyst sieht Potenzial über 9 Dollar
Hoskinson: 2026 wird ein entscheidendes Jahr für Cardano-DeFi
Charles Hoskinson kritisiert Trumps Krypto-Politik – warnt vor erheblichen Auswirkungen
Mehr Cardano news

Meist gelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
KI schätzt Chance auf XRP-Rückgang unter 1 Dollar in 2026
ChatGPT prognostiziert XRP-Kurs für 1. Februar 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe