Der Bitcoin-Kurs erlebte in der Nacht von Montag auf Dienstag einen massiven Einbruch um einige Tausend Dollar. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Kurs der digitalen Währung bei 66.630 pro Münze.
Warum ist der Kurs um 5 Prozent gefallen? Was ist los? Sollten wir uns weitere Sorgen machen?
Warum fällt der Bitcoin-Kurs?
Die Wirtschaftsdaten für die amerikanische Wirtschaft von gestern waren gut und bestätigen, dass es keine Rezession gibt. Auch in China waren die Wirtschaftsdaten gestern etwas positiver.
Die Aktivität von Containerschiffen (schwarze Linie) ist im Aufwind, und auch das weltweite Geschäftsklima beginnt zu steigen. Derzeit scheint keine Rezessionsgefahr zu bestehen.
Bitcoin könnte dadurch unter Druck geraten, weil dies der amerikanischen Zentralbank den Spielraum gibt, die Zinsen noch länger auf diesem erhöhten Niveau zu halten. Die Inflation ist schließlich immer noch zu hoch, während die Wirtschaft gut läuft. Es gibt keinen Grund für Zinssenkungen.
Abflüsse bei Spot Bitcoin ETFs
Eine andere mögliche Erklärung für die heutigen Kursverluste von Bitcoin liegt in den Spot Bitcoin ETFs. Diese verzeichneten gestern nämlich erneut einen Abfluss von 88 Millionen Dollar, der hauptsächlich auf Verkäufe bei Grayscale zurückzuführen war.
Grayscale hat gestern erneut Bitcoin im Wert von 303 Millionen Dollar verloren. Leider konnten die großen Spieler bei BlackRock, Fidelity, Bitwise und ARK 21Shares nicht dagegenhalten.
Grayscale hat mittlerweile noch 329.249 Bitcoin in der Bilanz und hat seit der Einführung im Januar bereits 289.971 auf den Markt verkauft. Wir müssen also noch eine Weile mit Grayscale auskommen, aber allmählich bewegt sich die Situation in die richtige Richtung.
Leider müssen wir noch Bitcoin im Wert von 22,8 Milliarden Dollar auffangen.
Bitcoin News
Das Ende der Altseason? Laut diesen Analysten könnte es vorbei sein
Ist das schon wieder das Ende der Altseason? Laut den Gründern von Glassnode könnte es bereits vorbei sein.
VanEck: Bitcoin-Reserve kann die US-Staatsverschuldung bis 2049 um 35 % senken
Laut dem Forschungsteam von VanEck kann eine strategische Bitcoin-Reserve die US-Staatsverschuldung um 35 % senken.
MicroStrategy kauft gigantische Mengen an Bitcoin im Jahr 2024
MicroStrategy hat im Jahr 2024 bereits enorme Mengen an Bitcoin gekauft und schneidet diesbezüglich besser ab als in 2020 und 2021.
Meistgelesen
Dies ist der Grund, warum der Bitcoin Kurs stark gefallen ist
Bitcoin unter 100.000 $ nach Powells Rede: Entdecken Sie, warum der Kryptomarkt stark gefallen ist, mit 800 Millionen $ Liquidationen und Verlusten für XRP und ETH.
Krypto-Analyst: XRP-Investoren werden „unschätzbar reich“
XRP Kurs erreicht 2,52 $ nach RLUSD-Einführung. Analyst prognostiziert Ausbruch auf 5 $ dank Bollinger-Bändern und bullish Flaggenmuster.
Ripples Stablecoin RLUSD erreicht nach Einführung einen ungewöhnlichen Wert von 1.200 $
Ripples RLUSD-Stablecoin steigt nach Einführung unerwartet auf 1.200 $. XRP fällt unter 2 $ aufgrund makroökonomischer Unsicherheit und Fed-Politik.