Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Seit der erfolgreichen Einführung der Spot-Bitcoin- und Spot-Ethereum-Exchange-Traded Funds in den Vereinigten Staaten kursieren Gerüchte über einen möglichen Solana-ETF.
Obwohl viele Kryptoinvestoren hoffen, dass ein solches Fonds Realität wird, müssen noch erhebliche Herausforderungen überwunden werden, bevor ein Solana-ETF genehmigt werden kann.
Die SEC wendet sehr strenge Kriterien für die Genehmigung neuer Finanzprodukte wie ETFs an. Für Solana bedeutet dies, dass es strengen Anti-Geldwäsche-Maßnahmen (AML) und Know-Your-Customer (KYC)-Protokollen entsprechen muss.
Diese Protokolle erfordern, dass Finanzinstitute die Identität ihrer Kunden überprüfen, um Betrug und andere illegale Aktivitäten zu verhindern. Solana muss daher zunächst nachweisen, dass es seine Aktivitäten auf transparente und sichere Weise verwalten kann, im Einklang mit den von der SEC festgelegten Standards.
Die SEC bewertet auch die Marktnachfrage und die „Reife“ des Marktes, in dem Solana tätig ist. Dies umfasst die Entwicklung, Stabilität und Reife des Marktes, einschließlich Faktoren wie Handelsvolumen, Beteiligung institutioneller Anleger und das Vorhandensein zuverlässiger Infrastrukturen.
Mit anderen Worten, Solana muss nachweisen, dass sowohl unter institutionellen als auch unter privaten Anlegern eine ausreichende Nachfrage nach einem ETF besteht und dass der Markt ausreichend entwickelt ist, um die Einführung eines Fonds zu rechtfertigen.
Darüber hinaus erfordert ein ETF ein hohes Maß an Liquidität, um große Transaktionen ohne signifikante Marktstörungen abwickeln zu können. Solana muss nachweisen, dass es über ausreichende Liquidität verfügt, was anhand von Handelsvolumen und Marktkapitalisierung gemessen wird. Eine unzureichende Liquidität kann ein Grund für eine Ablehnung durch die SEC sein.
Derzeit schwankt die Liquidität des Solana-Netzwerks erheblich. Während des Memecoin-Hypes war sie besonders hoch, aber jetzt sehen wir einen starken Rückgang. Außerdem hatte das Netzwerk in der Vergangenheit mit Ausfällen zu kämpfen, die dazu führten, dass vorübergehend nicht auf der Plattform gehandelt werden konnte.
Eine neu gestartete Kryptowährung auf dem Solana-Netzwerk ist innerhalb eines Tages nahezu vollständig eingebrochen.
Börsenunternehmen, die Solana als Reserve-Asset eingeführt haben, ziehen die Notbremse. Gibt es noch Hoffnung für diesen Token?
Der Solana-Kurs hat erneut eine alte Trendlinie getestet. Analysten werten dies als Zeichen für mögliche starke Kursbewegungen.
Nach einem starken Rückgang erholt sich der XRP-Kurs deutlich. Grok, die KI von Elon Musk, teilt ihre Prognose bis Februar 2026.
Ripple-CEO Garlinghouse kommentiert den XRP-Kurssturz mit einem bekannten Buffett-Zitat und ermutigt Investoren, gerade jetzt zu kaufen.
XRP stürzt ab, aber ein Investor, der seit zehn Jahren hält, sagt: „Der Kurs täuscht. Der Wert steckt im Inneren.“