Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin hat erneut Memecoins im Wert von 1,6 Millionen Dollar verkauft – allerdings nicht für US-Dollar, sondern für Ether. Letztendlich versprach er, die erhaltenen Ether an Wohltätigkeitsorganisationen zu spenden.
Der Verkauf von Buterin umfasste unter anderem 982.800 Dollar an Moo Deng (MOODENG), 231.000 Dollar an Monsterra (MSTR) und 183.000 Dollar an ETHEREUM IS GOOD (EBULL), wie das Blockchain-Analyseunternehmen Spot On Chain in einer Veröffentlichung vom 13. Oktober mitteilte.
Buterin verkaufte auch seine Bestände an Popcat (POPCAT), Fwog (FWOG) und Vitalek Buteren (VITALIK). Insgesamt verkaufte er Memecoins im Wert von 2,78 Millionen Dollar gegen Ethereum und spendete in den letzten neun Tagen 884.000 Dollar an Wohltätigkeitsorganisationen.
Buterin äußerte außerdem seine Wertschätzung dafür, dass ihm Projekte Münzen zum Spenden zusenden, schlug jedoch vor, dass es besser wäre, diese Münzen direkt zu spenden. Laut Buterin nutzen die Projekte seinen Namen nur, um zusätzliche Aufmerksamkeit für sich zu generieren.
Vitalik Buterin hat jedoch noch nicht alle seine Memecoins verkauft. Sein Gesamtportfolio im Wert von 700 Millionen Dollar enthält weiterhin 2,4 Millionen Dollar an MOODENG-Token, 144.000 Dollar an Neiro (NEIRO), 117.000 Dollar an MSTR und 80.000 Dollar an Degen (DEGEN).
Auch wenn es überraschend klingen mag, glaubt Buterin, dass Memecoins durchaus Vorteile für die Gesellschaft bieten können. So könnten sie beispielsweise genutzt werden, um Gelder für bestimmte Wohltätigkeitszwecke zu sammeln oder Menschen in armen Ländern eine Einkommensquelle zu bieten.
Zum Schluss ist es interessant zu erwähnen, dass die Ökonomen Tyler Cowen und Alex Tabarrok ihn kürzlich als möglichen Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften vorschlugen. „Vitalik hat eine Plattform geschaffen und eine Währung entwickelt, die man als Widerspruch zur Regressionstheorie von Mises betrachten könnte“, sagte Cowen in der Marginal Revolution Podcast.
Bitcoin fällt innerhalb einer Stunde um über 3% und Ethereum sogar um 5%. Der Kryptomarkt ist erneut durcheinandergewirbelt worden, aber was steckt dahinter?
Bitcoin- und Ethereum-ETFs verlieren über 100 Millionen Dollar an der Wall Street, trotz Kursrückgang. Ripple und Solana wachsen weiter.
Tom Lee bleibt optimistisch gegenüber Ethereum. BitMine erhöht seine Position und erwartet, dass 2026 ein Spitzenjahr für Krypto wird.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?