Vitalik Buterin

Vitalik-Buterin-Ethereum
  • Vollständiger Name: Vitalik Buterin (Russisch: Виталик Бутерин)
  • Geburtsdatum: 31. Januar 1994
  • Geburtsort: Kolomna, Russland
  • Nationalität: russisch-kanadisch
  • Wohnsitz: Singapur
  • Derzeitige Tätigkeit: Mitbegründer von Ethereum
  • Geschätztes Vermögen: $1 Milliarde – $1,5 Milliarden

Wer ist Vitalik Buterin?

Vitalik Buterin ist ein russisch-kanadischer Computerprogrammierer und Schriftsteller und Mitentwickler des Blockchain-Netzwerks Ethereum. Er ist auch der Gründer des Bitcoin Magazins, dem ersten Medium, das sich ausschließlich mit Bitcoin und Kryptowährungen beschäftigt. Vitalik ist seit 2011 in die Bitcoin-Entwicklungen eingetaucht: Zu dieser Zeit begann er, in einem Online-Blog über die digitale Währung zu schreiben. Zusammen mit einem Partner namens Mihai Alisie gründete er danach das Magazin über Bitcoin. Im Jahr 2012 veröffentlichten sie die erste gedruckte Ausgabe des Magazins, das die Gründer später an eine Mediengruppe verkauften. Seitdem ist Vitalik eine bekannte Persönlichkeit in der Kryptowelt geworden. Diesen Ruhm verdankt er vor allem dem Ethereum-Projekt, das sich zu einer der erfolgreichsten Blockchains auf dem Markt entwickelt hat.

Das Ethereum-Projekt

Nur wenige Jahre nach der Veröffentlichung des Whitepapers von Satoshi Nakamoto begann sich der junge Vitalik Buterin für Bitcoin und die Blockchain-Technologie zu interessieren. Er studierte Bitcoin und schrieb darüber im Bitcoin Magazine. Er erkannte das Potenzial der Blockchain, fand aber auch schnell einige Schwachstellen in der Bitcoin-Technologie. Vitalik fand zum Beispiel, dass der Bitcoin-Code nicht genug Möglichkeiten für Entwickler/innen bot, um eigene Anwendungen zu entwickeln.

Er begann auf eigene Faust, ein neues Netzwerk vorzuschlagen, in dem jeder sein eigenes System auf einer öffentlichen, leistungsfähigen Blockchain aufbauen konnte. Um Feedback von anderen Experten zu bekommen, die er kannte, brachte er das Konzept seines Projekts namens “Ethereum” in Umlauf. Anstelle von Kritik erhielt er jedoch viele Komplimente. Also begannen er und einige andere Programmierer 2013 mit der Arbeit an einem neuen Netzwerk, das auf dem Blockchain-Konzept basierte. Vitalik setzte sich mit dem Investor Joseph Lubin in Verbindung, der versprach, bei der Umsetzung der Vision zu helfen. Im Sommer 2015 wurde die Blockchain namens Ethereum ins Leben gerufen, ein Netzwerk mit Smart Contracts, auf dem einzelne Anwendungen erstellt werden können und unabhängig voneinander funktionieren. Transaktionen im Netzwerk werden mit der digitalen Währung Ether abgewickelt. Aufgrund der vielen Anwendungsmöglichkeiten dieser Art von Netzwerk wuchs Ethereum schnell zur zweitgrößten Blockchain nach Bitcoin.

Krypto-Bewusstsein

Infolgedessen wurde der Mitentwickler auch schnell zu einer bekannten Persönlichkeit mit viel Autorität innerhalb der Kryptowährungswelt. Sogar Wladimir Putin sprach bereits mit dem jungen Russen: Er sprach mit dem Präsidenten über das Potenzial, das Ethereum für die wirtschaftliche Entwicklung seines Heimatlandes bieten könnte. Anno 2019 ist Ethereum der mit Abstand größte Altcoin, und sowohl Vitalik als auch sein Partner Lubin gehören zu den Reichen in der Kryptowelt.

Vitalik selbst findet es jedoch nicht unbedingt gut, dass die Krypto-Community seine Meinung so sehr schätzt, wie sein Vater letztes Jahr erklärte. Seiner Meinung nach ist sein Sohn immer noch am besten, wenn er über neue Krypto-Projekte recherchieren und schreiben kann. Gelegentlich informiert er seine Follower auch über seinen Twitter-Kanal.

Ich weiß noch, dass ich eine Zeit lang wusste, eine lange Zeit, dass ich irgendwie anders bin

– Vitalik Buterin