Ethereum Mitbegründer Vitalik Buterin drängt die Entwickler des Projekts zur Eile bei der Dezentralisierung der Technologie. Kürzlich veröffentlichte Ethereum das Dencun-Upgrade, das die Skalierbarkeit von Layer-2-Lösungen erhöhte.
„Bis zum Ende des Jahres müssen wir unsere Standards erhöhen und sollten ein Projekt nur dann als Rollup behandeln, wenn es mindestens Phase 1 erreicht hat“, so Buterin.
Was meint Vitalik Buterin damit?
Was meint das Gehirn hinter Ethereum mit „Phase 1“ als Mindestanforderung, um als Rollup zu qualifizieren? Phase 1 ist Buterins Art, die Dezentralisierung einer Layer-2-Lösung zu bewerten. In Phase 1 ist ein Projekt in Bezug auf Sicherheit und Skalierbarkeit hinreichend entwickelt, aber noch nicht vollständig dezentralisiert (das wäre Phase 2).
Laut Buterin erfüllen nur fünf der Layer-2-Projekte auf L2beat die Anforderungen von Phase 1 oder 2, und nur Arbitrum ist vollständig kompatibel mit der Ethereum Virtual Machine (EVM).
Das Ziel ist es dann, die Skalierbarkeit von Layer-2-Lösungen weiter zu erhöhen, indem so viele Daten wie möglich weggelassen werden. Die ideale Situation beschreibt er in dem oben genannten Bild.
Das mag alles sehr komplex klingen (und das ist es auch), aber was man mitnehmen sollte, ist, dass Entwickler versuchen, mit so wenigen Daten wie möglich alle notwendigen Informationen zu übermitteln. Durch die Kompression von Daten und das Weglassen von unwichtigen Dingen können Transaktionen mit viel weniger Daten durchgeführt werden.
Die Entwicklung von Ethereum
Über die Entwicklung von Ethereum hat Buterin auch noch interessante Dinge zu sagen. „In 2022 war Ethereum wie ein Flugzeug, das während des Flugs seine Motoren austauschen musste. In 2023 musste es seine Flügel ersetzen.“
Das klingt alles sehr riskant, und das war es im Prinzip auch. Der Übergang zu Proof-of-Stake war mit einem riesigen Haufen neuer Code verbunden, der auch Fehler hätte enthalten können.
Glücklicherweise ist bisher alles gut gegangen für Ethereum, und die Blockchain funktioniert weiterhin ordnungsgemäß. Bemerkenswert ist jedoch, dass Ethereum sich zunehmend von der Idee entfernt, dass ihre eigene Blockchain die Zukunft ist.
Der Schwerpunkt liegt immer mehr auf Layer-2-Lösungen, die sozusagen über Ethereum schweben, ähnlich wie das Lightning Network für Bitcoin. Das ist natürlich nicht das ursprüngliche Versprechen, und das ist auch der Grund, warum die Dezentralisierung von Layer-2-Lösungen so wichtig für Vitalik Buterin ist.
Ethereum News
Warum steigt der Ethereum-Kurs heute?
Ethereum (ETH) steigt auf 3.300 $ mit 4.000 $ in Sicht. Erfahren Sie, warum Whales und technische Signale weiterhin optimistisch für den Kurs sind!
Ethereum bereit für einen 15 %-Anstieg: Das ist, was dafür nötig ist
Entdecken Sie das potenzielle Wachstum des Ethereum (ETH)-Kurses. Whale-Akkumulation und bullische Kennzahlen deuten auf eine mögliche starke Performance hin.
Sehr geringe Chance auf einen Ethereum-Kurs von 4.000 US-Dollar im Dezember
Laut Händlern auf dem Optionsmarkt besteht eine geringe Chance, dass Bitcoin im Dezember über 4.000 US-Dollar gehandelt wird.
Meist gelesen
Warum steigt der Ripple (XRP)-Kurs so enorm stark?
XRP erlebt einen beeindruckenden Aufschwung mit einem Kursanstieg von 24 % in 24 Stunden und 74 % in dieser Woche, während andere Kryptos fallen.
XRP-Kurs steigt explosiv: Das ist Ripples ultimative Endziel
XRP durchbricht 1 $, mit Ripples ehrgeizigem Endziel, das auf grenzüberschreitende Zahlungen und wachsende institutionelle Adoption abzielt.
DOGE zum Mond? So hoch könnte der Preis von Dogecoin steigen!
Dogecoin-Preisupdate: Nach einem beeindruckenden Anstieg von 0,15 $ auf 0,43 $ hat sich DOGE nun auf 0,34 $ korrigiert. Erfahren Sie, wie sich der Preis entwickelt hat und welche Zukunft diese Meme-Währung möglicherweise erwartet.