Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Das Verhältnis zwischen Bitcoin (BTC) und Silber steht auf dem niedrigsten Stand seit November 2022, dem Zeitpunkt, als der Kryptomarkt nach dem Zusammenbruch von FTX kapitulierte. Gleichzeitig scheint der Silberpreis seinen Höhepunkt zu erreichen, nach einem Anstieg von fast 300 Prozent in einem Jahr.
Silber stieg dieses Jahr auf einen Höchststand von 117 Dollar pro Unze, erlitt jedoch am Montagabend einen herben Rückschlag: Der Kurs fiel um fünfzehn Prozent auf 102 Dollar. Inzwischen wurde ein Teil dieses Verlustes bereits wettgemacht und Silber steht bei rund 112 Dollar. Die heftigen Schwankungen wecken die Befürchtung einer Blow-off-Top, einer klassischen Endphase gefolgt von einem abrupten Rückgang.
Historisch gesehen erreicht Silber auffällig oft in der ersten Jahreshälfte seinen Höhepunkt. Denken Sie an Januar 1980, April 2004 und April 2011, Zeitpunkte, an denen lokale Hochs den Beginn heftiger Korrekturen markierten.
Das Verhältnis zwischen Bitcoin und Silber liegt derzeit bei etwa 780. Das ist unter dem Niveau des Bullenmarkts 2017 und nahe dem Tiefpunkt von November 2022, als Bitcoin auf 15.500 Dollar zurückfiel und die Ratio bei etwa 700 lag.
Ein sinkendes Verhältnis bedeutet, dass Silber gegenüber Bitcoin an Boden verliert. In früheren Marktzyklen fiel dies oft mit dem Ende einer Silberrally zusammen. Es nährt die Erwartung, dass auch jetzt ein Wendepunkt nahe sein könnte.
In aufsteigenden Märkten suchen Anleger oft nach Anzeichen dafür, dass der Höhepunkt erreicht ist. Namen wie Michael Burry – bekannt für seine Warnung vor der Immobilienkrise – werden dann schnell hervorgeholt. Auch jetzt schürt die Kombination aus Kursvolatilität, einem scharfen Rückgang und dem niedrigen BTC/Silber-Verhältnis Zweifel.
Hat Silber seinen Höhepunkt erreicht? Die Parallelen zu früheren Marktzyklen sind auffällig und lassen vermuten, dass sich die Geschichte möglicherweise wiederholt.
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.
Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Michael Burry steigt erneut bei GameStop ein. Seine Investition weckt Hoffnung auf eine digitale Zukunft der bekannten Aktie.
Morgan Stanley geht davon aus, dass Gold 2026 aufgrund geopolitischer Spannungen und der Nachfrage von Zentralbanken auf 5.700 Dollar steigt.
Kiyosaki sieht Gold bei 27.000 Dollar. Seiner Meinung nach steigen auch Silber und Bitcoin, während Fiatgeld an Wert verliert.
KI prognostiziert, dass XRP 2026 auf 1 Dollar fallen könnte. Welche Risiken bestehen für Anleger und den Markt?
XRP-Kurs könnte Anfang Februar zwischen 1,90 und 3,10 Dollar schwanken, so ChatGPT. Technik und Netzwerkdaten bestimmen das Ergebnis.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.