Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Die Analysten beim Fondsmanager VanEck, der auch ein Herausgeber eines Spot Bitcoin ETF ist, sind sehr bullish bezüglich Ethereum und den vielen Layer-2-Lösungen, die es gibt. Laut VanEck ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Layer-2-Lösungen (Arbitrum, Polygon und ähnliche) zusammen eine Marktkapitalisierung von 1 Billion Dollar erreichen.
Diese Layer-2-Lösungen sind laut VanEck „die Antwort“ auf das Hauptproblem von Ethereum, nämlich die Skalierbarkeit der Technologie.
Busha und Sigel von VanEck kamen zu dieser Vorhersage der Marktkapitalisierung von 1 Billion Dollar für Layer-2-Lösungen von Ethereum, basierend auf ihrer Erwartung, dass Ethereum 60 Prozent des Marktes für öffentliche Blockchains einnehmen wird. Diesen Prozentsatz multiplizierten sie dann mit einer Schätzung der Volumina, die die Assets innerhalb des Ökosystems von Ethereum bewegen werden.
Derzeit gibt es 46 Layer-2-Lösungen für Ethereum, die insgesamt 39 Milliarden Dollar an Assets verwalten. Arbitrum ist mit 18 Milliarden Dollar der größte, wie aus den Daten von L2BEAT hervorgeht.
„Die Dominanz von Ethereum im Bereich der Smart Contracts steht vor einer entscheidenden Hürde: Skalierbarkeit. Obwohl das Netzwerk in Bezug auf Sicherheit und Dezentralisierung unübertroffen ist, steigen die Transaktionskosten und -zeiten, wenn die Nutzung des Netzwerks zunimmt“, so die Analysten von VanEck.

Aus diesem Grund konzentriert sich die weitere Entwicklung von Ethereum darauf, seine Fähigkeiten zur Verarbeitung von Transaktionsdaten aus Layer-2-Lösungen zu verbessern. Auch das jüngste Dencun-Upgrade hat dazu beigetragen.
Der Analyst sagt, dass es viel zukünftiges Potenzial für Layer-2-Lösungen gibt, um mehr Umsatz zu generieren. „Wir erwarten, dass die L2-Umsätze die von Ethereum übersteigen werden, da Ethereum die Kapazität von L2-Lösungen nicht erreichen kann“, so Bush und Sigel.
Das Schwierige an diesem Sektor ist der enorme Wettbewerb, der es laut den Analysten schwierig macht vorherzusagen, welche Münzen in Zukunft dominieren werden.
Weiterhin prognostizieren sie, dass es in Zukunft Tausende von L2s geben wird, die für spezifische Zwecke entworfen sind; während im allgemeinen L2-Markt nur wenige große Spieler übrig bleiben.
Viele Unsicherheiten also, aber insgesamt eine bullish Geschichte von den Analysten von VanEck.
Telegram hat 2025 ein starkes Umsatzwachstum erzielt, schließt jedoch das erste Halbjahr mit einem erheblichen Verlust ab.
Krypto-Fonds sammelten 2025 insgesamt 47 Milliarden Dollar ein. Bemerkenswert ist der massive Zustrom in Altcoins wie Ethereum und XRP.
Zcash gerät nach interner Spaltung unter Druck, Entwickler setzen mit der Wallet cashZ auf neuen Kurs.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.