Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Das Tron-Netzwerk verzeichnete im dritten Quartal 2024 einen Rekordumsatz von 577 Millionen US-Dollar. Dieser enorme Umsatz ist hauptsächlich auf die Aktivität im Zusammenhang mit Stablecoins im Netzwerk sowie auf den Versuch zurückzuführen, ein Stück vom wachsenden Markt für Stablecoins zu erobern.
Tron erwirtschaftete im dritten Quartal 577,2 Millionen US-Dollar. Mit diesen Zahlen liegt Tron überraschenderweise vor großen Blockchains wie Bitcoin und Ethereum in Bezug auf das Quartalseinkommen, wie Cointelegraph berichtet.
Der Großteil dieses riesigen Umsatzes stammte zu 74 % aus dem Staking, während die restlichen 26 % aus dem Burning resultierten, wie aus Daten von Tronscan hervorgeht.

Diese Rekordzahlen wurden hauptsächlich durch die wachsende Aktivität von Stablecoins im Netzwerk sowie durch den Vorstoß in den Memecoin-Markt getrieben. Laut Daten von Token Terminal erzielte Tron mit Transaktionsgebühren sogar höhere Einnahmen als konkurrierende Netzwerke wie Bitcoin und Ethereum, die Quartalsumsätze von 56,3 und 256 Millionen US-Dollar verzeichneten.

Tron ist derzeit nach Ethereum die zweitgrößte Blockchain für Stablecoins. Insgesamt macht Tron 35 % des Marktes aus, der derzeit einen Gesamtwert von 172 Milliarden US-Dollar hat.
Interessanterweise ist Tron besonders in Schwellenländern in Südamerika und Afrika beliebt. In diesen Regionen herrscht eine hohe Inflation, und die Menschen neigen im Allgemeinen nicht dazu, lokale Währungen zu halten. In solchen Fällen ist es besonders attraktiv, Stablecoins auf Tron zu halten.
Beispielsweise macht Tether (USDT), das an den US-Dollar gekoppelt ist, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 98,3 % aller Stablecoin-Einzahlungen und Aktivitäten im Tron-Netzwerk aus.
Neben Stablecoins ist Tron auch beliebt für das Starten von Memecoins. Dies liegt vor allem an Justin Sun, dem Gründer des Projekts, der im August SunPump startete, eine Version der auf Solana basierenden Plattform für Memecoins namens pump.fun.

Seit der Einführung am 6. August generierte SunPump etwa 5,4 Millionen US-Dollar an Umsatz. Die obige Grafik zeigt jedoch, dass der größte Hype bereits wieder abgeklungen ist.
Die offizielle Website des Pepe-Memecoins ist von einem Hack betroffen, bei dem Besucher automatisch auf einen schädlichen Link umgeleitet werden.
Nach einem Anstieg von 12 % in weniger als zwei Tagen gönnt sich Bitcoin nun eine wohlverdiente Pause. Einige Altcoins geben dagegen weiter Vollgas.
Bitcoin steigt auf den höchsten Stand seit Wochen, doch heute geben die Altcoins den Ton an. Coins wie Ethereum, XRP und Sui legen kräftig zu.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?