Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Das Tron-Netzwerk verzeichnete im dritten Quartal 2024 einen Rekordumsatz von 577 Millionen US-Dollar. Dieser enorme Umsatz ist hauptsächlich auf die Aktivität im Zusammenhang mit Stablecoins im Netzwerk sowie auf den Versuch zurückzuführen, ein Stück vom wachsenden Markt für Stablecoins zu erobern.
Tron erwirtschaftete im dritten Quartal 577,2 Millionen US-Dollar. Mit diesen Zahlen liegt Tron überraschenderweise vor großen Blockchains wie Bitcoin und Ethereum in Bezug auf das Quartalseinkommen, wie Cointelegraph berichtet.
Der Großteil dieses riesigen Umsatzes stammte zu 74 % aus dem Staking, während die restlichen 26 % aus dem Burning resultierten, wie aus Daten von Tronscan hervorgeht.

Diese Rekordzahlen wurden hauptsächlich durch die wachsende Aktivität von Stablecoins im Netzwerk sowie durch den Vorstoß in den Memecoin-Markt getrieben. Laut Daten von Token Terminal erzielte Tron mit Transaktionsgebühren sogar höhere Einnahmen als konkurrierende Netzwerke wie Bitcoin und Ethereum, die Quartalsumsätze von 56,3 und 256 Millionen US-Dollar verzeichneten.

Tron ist derzeit nach Ethereum die zweitgrößte Blockchain für Stablecoins. Insgesamt macht Tron 35 % des Marktes aus, der derzeit einen Gesamtwert von 172 Milliarden US-Dollar hat.
Interessanterweise ist Tron besonders in Schwellenländern in Südamerika und Afrika beliebt. In diesen Regionen herrscht eine hohe Inflation, und die Menschen neigen im Allgemeinen nicht dazu, lokale Währungen zu halten. In solchen Fällen ist es besonders attraktiv, Stablecoins auf Tron zu halten.
Beispielsweise macht Tether (USDT), das an den US-Dollar gekoppelt ist, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 98,3 % aller Stablecoin-Einzahlungen und Aktivitäten im Tron-Netzwerk aus.
Neben Stablecoins ist Tron auch beliebt für das Starten von Memecoins. Dies liegt vor allem an Justin Sun, dem Gründer des Projekts, der im August SunPump startete, eine Version der auf Solana basierenden Plattform für Memecoins namens pump.fun.

Seit der Einführung am 6. August generierte SunPump etwa 5,4 Millionen US-Dollar an Umsatz. Die obige Grafik zeigt jedoch, dass der größte Hype bereits wieder abgeklungen ist.
Nach Bitcoin und Ethereum erhalten in diesem Jahr auch Altcoins ihren Platz an der Wall Street. XRP und Solana glänzen auf dem US-Markt.
Bis 2025 werden über 22 Millionen neue Kryptowährungen eingeführt. Insbesondere Pump.fun und Solana spielen dabei eine zentrale Rolle.
Bitcoin hält sich um die 90.000 Dollar-Marke. Ethereum und Altcoins gewinnen ebenfalls, mit einigen auffälligen Gewinnern heute.
Das KI-Modell Grok prognostiziert, dass XRP in diesem Bullenmarkt aufgrund von ETFs und zunehmender Knappheit auf 13 Dollar steigen könnte.
Krypto-Experte prognostiziert finanzielle Freiheit mit 10.000 XRP. Ist dies der richtige Zeitpunkt zum Einstieg, da der Kurs unter Druck steht?
Google Gemini untersucht ein theoretisches Szenario, in dem japanische Banken XRP für internationale Zahlungen und Liquidität einsetzen.