Die Wall Street-Investmentbank Jefferies schätzt, dass der Stablecoin-Anbieter Tether mittlerweile zu den größten Goldbesitzern weltweit gehört. Das Unternehmen soll Ende Januar 148 Tonnen physisches Gold, mit einem Wert von etwa 23 Milliarden Dollar, gehalten haben. Damit verfügt die Firma über mehr Gold als verschiedene Staaten und kauft schneller ein als viele Zentralbanken.

Top 30 der weltweiten Goldbesitzer

Laut einem Bericht von Jefferies erwarb Tether im letzten Quartal 2025 rund 26 Tonnen Gold. Im Januar kamen weitere 6 Tonnen hinzu. Damit würde das Unternehmen weltweit zu den 30 größten Goldhaltern zählen.

Der Goldbestand dient als Absicherung sowohl für den an den Dollar gekoppelten Stablecoin USDT als auch für den goldgedeckten Token XAUT. Die Angaben basieren auf öffentlichen Berichten und Berechnungen, da Tether kein börsennotiertes Unternehmen ist und weniger Details offenlegen muss. Laut Analysten handelt es sich daher um eine Schätzung, und das Unternehmen könnte tatsächlich noch mehr Gold besitzen.

Nur Polen und Brasilien kauften mehr

Aus den jüngsten Quartalszahlen von Tether geht hervor, dass Ende Dezember etwa 17 Milliarden Dollar in Goldreserven gehalten wurden, was bei dem damaligen Goldpreis rund 126 Tonnen entspricht.
Laut Jefferies wurde Tether im vergangenen Quartal nur von Polen und Brasilien bei den Goldkäufen, die bei Zentralbanken bekannt sind, übertroffen.

Der Bestand für XAUT wuchs im Januar auf 712.000 Token mit einem gemeinsamen Wert von 3,2 Milliarden Dollar. Das entspricht 6 Tonnen zusätzlichem Gold.

Mit 148 Tonnen besitzt Tether laut Schätzung mehr Gold als Länder wie Australien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar, Südkorea und Griechenland. Damit gehört es zu den größten nicht-staatlichen Goldkäufern weltweit.

Rekordrally auf dem Goldmarkt

Der Aufbau der Goldreserven fällt mit einem starken Anstieg des Goldpreises zusammen, der im vergangenen Monat erstmals die Marke von 5.000 Dollar pro Unze überschritt. Seit September ist Gold fast 50 Prozent teurer geworden. Dabei spielen Zentralbanken, höhere langfristige Staatsanleihenrenditen und der Wunsch der Anleger, weniger abhängig vom Dollar zu sein, eine Rolle.

CEO Paolo Ardoino hat angekündigt, dass Tether plant, 10 bis 15 Prozent seines Investmentportfolios in physisches Gold zu halten. Dieses Portfolio hatte Ende letzten Jahres einen Wert von 20 Milliarden Dollar. Laut Jefferies könnte die Goldstrategie noch weiter ausgebaut werden.

Diese Strategie ist Teil einer umfassenderen Ambition. Ardoino sagte kürzlich, dass Tether zur einer Art Gold-Zentralbank werden und sich damit einen festen Platz unter den größten institutionellen Goldhaltern weltweit sichern möchte.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Türkei friert mit Unterstützung von Tether Krypto im Wert von Hunderten Millionen ein

Türkei friert mit Unterstützung von Tether Krypto im Wert von Hunderten Millionen ein

Türkei friert mit Unterstützung von Tether Krypto im Wert von Hunderten Millionen ein
Binance-Gründer CZ kooperiert mit Staaten an nationalen Stablecoins
China stoppt Yuan-Stablecoins im Ausland
Mehr Stablecoin news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt XRP-Kurs für Februar 2026 voraus
„Sei gierig“: Ripple-CEO reagiert auf XRP-Kurssturz
XRP-Investor hält seit 10 Jahren: Das erwartet er jetzt vom Kurs
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe