Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Die Aktie von Michael Saylors Unternehmen Strategy musste gestern einen deutlichen Rückschlag hinnehmen. Dadurch entstand eine bemerkenswerte Situation: Der Wert der Bitcoin (BTC), die das Unternehmen hält, lag zeitweise über der gesamten Börsenbewertung von Strategy selbst. Müssen sich Anleger Sorgen machen?
Nach Angaben des Analysten The Kobeissi Letter auf X ist die gesamte Marktkapitalisierung von Strategy zuletzt unter den Wert ihrer Bitcoin-Bestände gefallen. Das Unternehmen hält 650.000 BTC mit einem geschätzten Wert von 55,2 Milliarden US‑Dollar. Am Tiefpunkt notierte die Aktie bei rund 157 US‑Dollar, womit sich die Marktkapitalisierung auf nur 45 Milliarden US‑Dollar verringerte. Das sind mehr als 10 Milliarden US‑Dollar weniger als der Wert des Bitcoin-Vorrats. Der Rückgang erfolgte, während der Bitcoin-Kurs selbst in Richtung 83.400 US‑Dollar abrutschte.
Selbst wenn die Schuldenlast von 8,2 Milliarden US‑Dollar berücksichtigt wird, bleibt nach Einschätzung von Kobeissi immer noch ein positives Nettoergebnis. Unter Einbeziehung der Barmittel von 1,4 Milliarden US‑Dollar lag der Nettovermögenswert der Bitcoin-Bestände bei 48,4 Milliarden US‑Dollar – also weiterhin über der damaligen Börsenbewertung. „Das ist absolut verrückt“, so Kobeissi.
Die Entwicklung zeigt, dass Anleger derzeit beträchtliche Risiken einpreisen. Das Geschäftsmodell von Strategy basiert zu großen Teilen auf dem Aufkaufen von Bitcoin, häufig finanziert über Kredite. In einem Bullenmarkt reagieren Investoren darauf in der Regel begeistert und zahlen sogar einen Aufschlag auf die Aktie – in der Erwartung, dass der BTC-Kurs weiter steigt und das Unternehmen seine Position entsprechend ausbauen kann. Kommt es jedoch zu Kursrückgängen wie aktuell, kippt die Stimmung schnell.
Das Tief hielt allerdings nicht lange an. Letztlich schloss die Aktie an der Nasdaq bei rund 171 US‑Dollar, womit sich die Marktkapitalisierung von Strategy auf etwa 49,25 Milliarden US‑Dollar erholte. Dennoch liegt sie weiterhin deutlich unter dem Allzeithoch von fast 456 US‑Dollar, das im Juli erreicht wurde. Seit diesem Höchststand ist die Aktie um mehr als 62 Prozent gefallen.
Auch im Vergleich zum Jahresanfang, als der Kurs noch bei rund 300 US‑Dollar lag, verzeichnet Strategy deutliche Verluste.

Beim aktuellen Bitcoin-Kurs von 87.000 US‑Dollar beläuft sich der Wert der BTC-Bestände von Strategy auf rund 56,5 Milliarden US‑Dollar. Nach Abzug von 8,2 Milliarden US‑Dollar an Schulden verbleibt ein Nettovermögenswert von 48,3 Milliarden US‑Dollar. Damit liegt die Marktkapitalisierung des Unternehmens derzeit wieder knapp über dem Netto-Bitcoinwert.
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt für eine Woche.
Eröffne bis einschließlich 11. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
Bitcoin erholt sich nach einem schwierigen Tag, wovon die mit Trump verbundene Kryptowährung profitiert. Ein Blick auf die aktuelle Marktlage.
Bitcoin profitiert von steigender institutioneller Nachfrage und begrenztem Angebot, während Analysten 2026 als Startpunkt eines Superzyklus betrachten.
Bitcoin fiel heute Morgen unter die Marke von 90.000 Dollar und erlebte einen bedeutenden Rückgang. Die kommende Phase könnte entscheidend werden.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.