Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Bei der Analyse des Kryptomarktes betrachten wir meist die Kurse spezifischer Assets wie Bitcoin (BTC) oder Ethereum (ETH). Doch für die Untersuchung breiterer Markttendenzen gibt es eine Reihe anderer Diagramme, die aufschlussreiche Informationen liefern können. Einige dieser Diagramme präsentieren sich derzeit sehr interessant.
Der erste Blick geht auf das Bitcoin-Dominanz-Diagramm (BTC.D). Dieses Diagramm zeigt den Anteil von Bitcoin im Vergleich zum gesamten Kryptomarkt. Steigt die BTC-Dominanz, bedeutet das, dass Altcoins gegenüber BTC schlechter abschneiden und oft sogar fallen. Sinkt die BTC-Dominanz, geht dies oft mit kräftigen Kursanstiegen der Altcoins einher.

Altcoin-Investoren hoffen daher häufig auf einen Rückgang der BTC-Dominanz. In der obigen Wochenübersicht ist zu sehen, dass BTC.D seit längerer Zeit in einem Aufwärtstrend liegt. Im September verzeichnete der Kurs ein höheres Tief.
Ein Rückgang unter dieses Tief würde einen Strukturbruch bedeuten und wäre das erste bärische Signal für BTC.D seit Beginn des Aufwärtstrends im März 2023. In den letzten Monaten konnte BTC.D die 60-Prozent-Marke nicht überschreiten und wirkt fragil.
Sollte das Tief von September durchbrochen werden, könnte BTC.D schnell auf 55 Prozent fallen und in einen neuen Abwärtstrend geraten.
Ein solcher Rückgang der Bitcoin-Dominanz könnte mit starken Kursanstiegen bei Altcoins einhergehen. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass der Bitcoin-Kurs sinkt. Es zeigt lediglich, dass Altcoins besser abschneiden als BTC.
Und genau dies beobachten wir bereits in den letzten zwei Wochen. Dies wird auf dem TOTAL3ES-Diagramm deutlich, welches den Wert des gesamten Kryptomarktes ohne Bitcoin, Ethereum und Stablecoins darstellt.

Wir sehen, dass das Diagramm in den vergangenen Wochen Unterstützung bei rund 550 Milliarden Dollar fand. Ein Niveau, das sich 2025 als starke Unterstützungszone erwies. TOTAL3ES scheint somit auf dem Weg zur Mitte des Kanals, rund 700 Milliarden Dollar, zu sein.
In den letzten zwei Wochen konnten wir bereits deutliche Kursanstiege bei unter anderem Ripple (XRP) und Sui (SUI) beobachten. Doch auch Memecoins wie Pepe (PEPE) und Bonk (BONK) verzeichneten beeindruckende Kursanstiege. Diese Altcoin-Trend könnte sich in den kommenden Wochen fortsetzen.
In dieser Zyklusphase sehen wir jedoch, dass diese ‚Altseasons‘ selektiv sind. Während in früheren Zyklen nahezu alle Altcoins massiv stiegen, beobachten wir heute, dass nur bestimmte Token, oft mit bewährten Anwendungen, stark zulegen.
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt für eine Woche.
Eröffne bis einschließlich 11. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
Die Privacycoin Zcash verlor 18 %, nachdem das gesamte Entwicklerteam ausgeschieden ist. Anleger zeigten sich erschüttert über die unerwartete interne Trennung.
Bitcoin verliert einige Prozent und Altcoins wie Ethereum und XRP erleben einen besonders enttäuschenden Tag. Erfahren Sie mehr über den aktuellen Marktstand.
Sui (SUI) legt seit Jahresbeginn 41 Prozent zu. Analysten erkennen eine Trendwende, große Fonds investieren. Geht die Rallye weiter?
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.