Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Bei der Analyse des Kryptomarktes betrachten wir meist die Kurse spezifischer Assets wie Bitcoin (BTC) oder Ethereum (ETH). Doch für die Untersuchung breiterer Markttendenzen gibt es eine Reihe anderer Diagramme, die aufschlussreiche Informationen liefern können. Einige dieser Diagramme präsentieren sich derzeit sehr interessant.
Der erste Blick geht auf das Bitcoin-Dominanz-Diagramm (BTC.D). Dieses Diagramm zeigt den Anteil von Bitcoin im Vergleich zum gesamten Kryptomarkt. Steigt die BTC-Dominanz, bedeutet das, dass Altcoins gegenüber BTC schlechter abschneiden und oft sogar fallen. Sinkt die BTC-Dominanz, geht dies oft mit kräftigen Kursanstiegen der Altcoins einher.

Altcoin-Investoren hoffen daher häufig auf einen Rückgang der BTC-Dominanz. In der obigen Wochenübersicht ist zu sehen, dass BTC.D seit längerer Zeit in einem Aufwärtstrend liegt. Im September verzeichnete der Kurs ein höheres Tief.
Ein Rückgang unter dieses Tief würde einen Strukturbruch bedeuten und wäre das erste bärische Signal für BTC.D seit Beginn des Aufwärtstrends im März 2023. In den letzten Monaten konnte BTC.D die 60-Prozent-Marke nicht überschreiten und wirkt fragil.
Sollte das Tief von September durchbrochen werden, könnte BTC.D schnell auf 55 Prozent fallen und in einen neuen Abwärtstrend geraten.
Ein solcher Rückgang der Bitcoin-Dominanz könnte mit starken Kursanstiegen bei Altcoins einhergehen. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass der Bitcoin-Kurs sinkt. Es zeigt lediglich, dass Altcoins besser abschneiden als BTC.
Und genau dies beobachten wir bereits in den letzten zwei Wochen. Dies wird auf dem TOTAL3ES-Diagramm deutlich, welches den Wert des gesamten Kryptomarktes ohne Bitcoin, Ethereum und Stablecoins darstellt.

Wir sehen, dass das Diagramm in den vergangenen Wochen Unterstützung bei rund 550 Milliarden Dollar fand. Ein Niveau, das sich 2025 als starke Unterstützungszone erwies. TOTAL3ES scheint somit auf dem Weg zur Mitte des Kanals, rund 700 Milliarden Dollar, zu sein.
In den letzten zwei Wochen konnten wir bereits deutliche Kursanstiege bei unter anderem Ripple (XRP) und Sui (SUI) beobachten. Doch auch Memecoins wie Pepe (PEPE) und Bonk (BONK) verzeichneten beeindruckende Kursanstiege. Diese Altcoin-Trend könnte sich in den kommenden Wochen fortsetzen.
In dieser Zyklusphase sehen wir jedoch, dass diese ‚Altseasons‘ selektiv sind. Während in früheren Zyklen nahezu alle Altcoins massiv stiegen, beobachten wir heute, dass nur bestimmte Token, oft mit bewährten Anwendungen, stark zulegen.
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.
Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Optimism-Kurs fällt um 23 Prozent auf neues Allzeittief nach Rückzug von Coinbase’s Base, während Wale weiterhin Millionen OP-Token trotz Druck ansammeln.
Altcoins gewinnen seit fünf Wochen gegenüber Bitcoin. Analysten ziehen Parallelen zu 2020. Steht eine neue Altcoin-Rally bevor?
Das Interesse an Altcoins scheint völlig zu erlahmen, während der Verkaufsdruck weiter anzieht. Wann endet dieser verheerende Bärenmarkt?
Analysten und KI prognostizieren unterschiedliche Szenarien für den XRP-Kurs im Jahr 2026. Was bedeutet das für eine Investition von 1.000 XRP?
Jesus Martinez sieht im aktuellen XRP-Kurs eine einmalige Gelegenheit: „Viele übersehen das wie damals bei 0,10 Dollar.“
Analyst beobachtet deutliche Stärkung von XRP und hält es für wahrscheinlich, dass es Ethereum in diesem Jahr übertreffen könnte.