Eröffne ein Account bei Bitvavo powered by Hyphe und erhalte 20 € geschenkt!
Bitvavo powered by Hyphe:
€20 Willkommensbonus!
Das spanische Ministerium für Wirtschaft und Digitale Transformation hat angekündigt, dass das erste umfassende Krypto-Rahmenwerk der Europäischen Union, das Markets in Crypto-Assets (MiCA) Gesetz, im Dezember 2025 auf nationaler Ebene in Kraft treten wird.
Am 26. Oktober gab das Ministerium eine Pressemitteilung heraus, in der erwähnt wurde, dass die erste Vizepräsidentin Spaniens, Nadia Calviño, ein Treffen mit der Präsidentin der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde, Verena Ross, hatte. Während dieses Treffens wurde die Absicht der Regierung diskutiert, die Umsetzung des MiCA-Gesetzes zu fördern.
Die allgemeine Frist für die Umsetzung von MiCA in allen 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ist auf Juli 2026 festgelegt. Diese Frist beinhaltet eine Übergangszeit von 36 Monaten ab dem Veröffentlichungsdatum des MiCA im Amtsblatt der Europäischen Union im Juni 2023. Spanien strebt an, diese Übergangszeit auf 18 Monate zu verkürzen, um „Rechtssicherheit und einen besseren Schutz für spanische Investoren in dieser Art von Vermögenswerten“ zu bieten.
Gleichzeitig haben große internationale Kryptowährungsbörsen in Spanien lokale Lizenzen erhalten. Im September erhielt Coinbase von der spanischen Zentralbank eine Compliance-Registrierung gegen Geldwäsche, und Kraken erhielt eine Registrierung als virtueller Vermögensdienstleister. Bereits im Juni wurde Crypto.com die gleiche rechtliche Genehmigung erteilt.
In diesem Monat hat sich die spanische Zentralbank, die Banco de España, öffentlich anderen europäischen Bankinstituten angeschlossen, die ihre Kunden auf die möglichen Vorteile einer digitalen Euro-Währung vorbereiten. Die Bank betonte, dass das physische Bargeld „nicht erlaubt, alle Vorteile der zunehmenden Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft zu nutzen“.
Die SEC veranstaltet heute ihre zweite Krypto-Rundtischdiskussion mit einigen ihrer früheren juristischen Gegner. Was dürfen wir erwarten?
Krypto-Industrie erzielt Sieg: Trump streicht umstrittene Steuerregel für DeFi-Plattformen. Neuer Schritt in Richtung klarer Regulierung in den USA.
Elizabeth Warren beschuldigt Präsident Trump der Marktmanipulation und fordert eine Untersuchung nach auffälliger Tarifpause und Milliardärsgewinn.
Christine Lagarde von der EZB ruft zu einem europäischen digitalen Zahlungssystem auf, um die Abhängigkeit vom Ausland zu verringern.
Robert Kiyosaki warnt vor dem größten Börsencrash aller Zeiten und ruft zum Handeln auf: Schützen Sie Ihr Vermögen und kaufen Sie Bitcoin.
Krypto-Experten prognostizieren extreme XRP-Kurse. Selbst 100 $ wird als Untergrenze angesehen – mit sechsstelligen Preisen als mögliches zukünftiges Kursziel bei weltweiter Adoption.