Die beliebte Altcoin Solana (SOL) bewegt sich in den letzten Wochen vor allem seitwärts innerhalb einer Handelsspanne von 120 bis 145 Dollar. Dennoch erkennt ein bekannter Krypto-Analyst auffällige Signale. Er untersuchte die Kursbewegungen der vergangenen Jahre und entdeckte ein technisches Muster, das auf eine größere Bewegung hindeutet.

Kann Solana die Trendlinie durchbrechen?

Am Mittwoch teilte der Analyst Ali Charts auf seinem X-Konto eine bemerkenswerte Entdeckung. Nachdem er die Solana-Grafik stark verkleinert hatte, fiel ihm eine Unterstützungslinie auf, der sich der Kurs aktuell wieder gefährlich nähert. Die große Frage ist nun, ob die Kryptowährung erneut einen Aufwärtsimpuls verzeichnen wird, wenn dieser Punkt tatsächlich erreicht wird.

Die Unterstützungslinie beginnt im Jahr 2023, als der Solana-Kurs noch bei etwa 9,60 Dollar lag. Im Laufe der Jahre hat der Coin natürlich stattlich zugelegt, sodass er heute bei etwa 128 Dollar pro Token gehandelt wird. Nach dem Startpunkt berührte der Kurs die Unterstützungslinie im Jahr 2023 noch zweimal, wobei der Preis anschließend seinen Lauf fortsetzte.

Solana erreicht kritischen Punkt

Von Ende 2023 bis Anfang 2024 explodierte der Kurs und stieg schließlich auf rund 200 Dollar. Von dort aus zeigte der Coin vor allem lange Seitwärtsbewegungen mit zwei Ausreißern auf 261,90 Dollar um den Jahreswechsel 2024/2025.

Ende letzten Jahres gab der Kurs plötzlich nach und testete erneut die Unterstützungslinie. Anschließend konnte sich der Coin nicht über diesem Niveau halten und fiel unter die Trendlinie.

Zuletzt hat sich der Kurs dieser ehemaligen Unterstützungslinie wieder angenähert. Die Frage ist nun, ob sich der Kurs weiter über der Linie stabilisieren kann oder ob diese mittlerweile zur Widerstandslinie für Solana geworden ist.

Potenzielle neue Rallys bei Erhalt eines wichtigen Niveaus

Analysten sehen jedoch Potenzial für die Altcoin. So schreibt der Krypto-Experte Momin auf X, dass die Kryptokurse aufgrund der herrschenden Unsicherheit gefallen sind. Vermutlich bezieht er sich damit auf die geopolitischen Spannungen zwischen den USA und der EU in Bezug auf Grönland.

Bezüglich Solana schreibt er, dass der Coin über 126 Dollar bleiben muss. Gelingt dies in naher Zukunft, könnte der Markt anschließend wieder Aufwärtsrallyes zeigen.

Dabei werden die internationalen Entwicklungen zweifellos einen gewissen Einfluss ausüben. Es bleibt abzuwarten, ob eine Einigung erzielt werden kann.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.

Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

Solana-Unternehmen pausieren Zukäufe angesichts schmerzhafter Verluste

Solana-Unternehmen pausieren Zukäufe angesichts schmerzhafter Verluste

Solana-Unternehmen pausieren Zukäufe angesichts schmerzhafter Verluste
Solana-Kurs fällt um 9 % – Uneinigkeit unter Analysten über nächste Schritte
Laut Analyst ist Kursanstieg von Solana ein ‚Meisterwerk‘
Mehr Solana news

Meist gelesen

Was passiert mit dem XRP-Kurs, wenn Ripple zur echten Bank wird?
KI schätzt Chance auf XRP-Rückgang unter 1 Dollar in 2026
ChatGPT prognostiziert den XRP-Kurs für den 31. Januar 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe