Das Netzwerk von Sui (SUI) stand gestern aufgrund einer schweren Störung fast sechs Stunden vollständig still. In dieser Zeit kam das Netzwerk zum Erliegen, wobei mehr als 1 Milliarde Dollar an Wert blockiert waren. Für den sogenannten ‚Solana-Killer‘ ist dies eine schmerzhafte Erinnerung an die Kehrseite extremer Geschwindigkeit.

Konsens lag komplett still

Die Störung wurde gestern gegen 16:30 Uhr deutscher Zeit von der Sui Foundation bestätigt. Entwickler aus dem Kernteam begannen sofort mit der Lösungssuche. Es dauerte fast sechs Stunden, bis das Netzwerk wieder online war.

Während der Störung wurden keine neuen Transaktionsblöcke erzeugt. Laut Status-Updates handelte es sich um einen sogenannten ‚Konsensausfall‘, bei dem sich die Validatoren nicht über den nächsten Schritt im Netzwerk einigen konnten. Dadurch kam die gesamte Kette zum Stillstand und Benutzer konnten keine Transaktionen durchführen.

Was sind Validatoren?

Validatoren sind Computer, die ein Blockchain-Netzwerk mit einem Proof-of-Stake-System am Laufen halten. Sie überprüfen Transaktionen, erstellen neue Blöcke und stimmen gemeinsam über den korrekten Zustand des Netzwerks ab.

Die Sui Foundation gibt an, das Problem untersucht zu haben, hat jedoch noch keine technische Erklärung zur Ursache der Störung geliefert. Ein vollständiger Vorfallbericht soll jedoch „in den kommenden Tagen“ folgen.

Es ist die zweite große Störung seit der Einführung von Sui im Mai 2023. Im November 2024 fiel das Netzwerk ebenfalls aus. Damals waren alle Validatoren in einer Crash-Schleife gefangen. Validatoren konnten nicht online gehen, wodurch Transaktionen ebenfalls vollständig zum Erliegen kamen.

Der Sui Kurs ist in den letzten 24 Stunden um 1,57 Prozent gefallen, jedoch hat der Großteil des Kryptomarktes einen kleinen Verlust hinzunehmen.

Was ist Sui?

Sui ist ein eigenständiges Blockchain-Netzwerk (auch als Layer-1-Blockchain bekannt), auf dem verschiedene dezentrale Anwendungen entwickelt werden können.

Das Projekt wurde von Mysten Labs entwickelt, einem Unternehmen, das von ehemaligen Mitarbeitern des früheren Kryptoprojekts Novi von Meta gegründet wurde.

Sui ist extrem schnell und skalierbar. Das Netzwerk ermöglicht die parallele Verarbeitung von Transaktionen und kann horizontal skalieren. Das bedeutet, dass mehrere Transaktionen gleichzeitig abgewickelt werden, anstatt nacheinander.

Aus diesem Grund wird Sui als direkter Herausforderer von Solana (SOL) betrachtet. Ebenso wie Solana legt Sui Wert auf hohe Geschwindigkeit, niedrige Kosten und eine reibungslose Benutzererfahrung für Apps und DeFi-Protokolle.

Solana hatte in der Vergangenheit regelmäßig mit netzwerkweiten Störungen zu kämpfen, was die Schattenseite eines extremen Fokus auf Geschwindigkeit schmerzlich deutlich machte.

Gleichzeitig hat das Netzwerk erhebliche Fortschritte gemacht: Durch verbesserte Notfallverfahren und eine bessere Abstimmung zwischen den Validatoren ist das Netzwerk seit anderthalb Jahren stabil geblieben.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Altcoins behaupten sich besser als Bitcoin bei neuem Kursrückgang: Was bedeutet das?

Altcoins behaupten sich besser als Bitcoin bei neuem Kursrückgang: Was bedeutet das?

Altcoins behaupten sich besser als Bitcoin bei neuem Kursrückgang: Was bedeutet das?
Krypto-Kursupdate: Bitcoin fällt weiter, Solana verliert über 9 %
HYPE-Kurs explodiert nach Ankündigung von Prognosemärkten auf Hyperliquid
Mehr Altcoin news

Meist gelesen

Bitcoin und XRP erleiden starke Verluste: Das steckt hinter der Panik der Anleger
Analyst: „100 Dollar pro XRP ist unvermeidlich“ – Aus diesem Grund
Ethereum-Gründer warnt vor möglichem Kollaps des Kryptomarktes
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe