Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Gestern reichte der US-Vermögensverwalter VanEck einen Antrag zur Einführung eines Solana (SOL) Spot Exchange-Traded Fund (ETF) ein. Sollte das Fonds genehmigt werden, wäre dies ein großer Schritt zur weltweiten Akzeptanz der beliebten Altcoin, was dem Preis höchstwahrscheinlich einen starken Impuls verleihen würde.
Laut dem Krypto-Market-Maker GSR könnte der Solana-Kurs möglicherweise um das Neunfache steigen, wenn ein Spot-ETF an den US-Börsen eingeführt würde.
GSR, ein führender Krypto-Liquiditätsanbieter, ging gestern in einem Bericht auf die mögliche Einführung eines Solana Spot ETFs in den USA und die potenziellen Auswirkungen auf den zugrunde liegenden Kurs ein.
Zufällig wurde der Bericht am selben Tag veröffentlicht, an dem VanEck ein S-1-Registrierungsformular bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC einreichte, um einen Solana ETF auf den Markt zu bringen.
Mit der Genehmigung von Ethereum-ETFs stellte sich die Frage, welche Altcoins als nächstes für US-ETFs in Betracht kommen, wobei Solana häufig als erste von Analysten und Marktführern genannt wurde.
GSR, das eine Long-Position in SOL hält, schätzt in einem äußerst optimistischen Szenario einen 8,9-fachen Preisanstieg, basierend auf der Annahme, dass die Solana-ETFs 14% der Zuflüsse erhalten werden, die die im Januar eingeführten Bitcoin-Fonds verzeichneten, unter Berücksichtigung ihrer relativen Marktkapitalisierung.
In GSRs ‚Bären‘- und ‚Basis‘-Szenarien würden die Solana-ETFs 2% bzw. 5% der Bitcoin-Zuflüsse erhalten, was laut dem Market Maker zu Preisanstiegen von jeweils 1,4-fach und 3,4-fach für SOL führen würde.
Das Unternehmen gab auch an, dass die Zuflüsse höher ausfallen könnten, wenn potenzielle Solana-ETFs Staking umfassen würden. Die SEC hat jedoch für die Ethereum-ETFs ein Hindernis geschaffen, da das gestakte Ether möglicherweise als Wertpapier betrachtet wird. Sollten Solana-ETFs genehmigt werden, würde Staking höchstwahrscheinlich ebenfalls fehlen.
Zurück zum Solana ETF-Antrag von VanEck. Der Vermögensriese möchte mit seinem VanEck Solana Trust einen dritten Krypto-ETF in sein Arsenal aufnehmen. VanEck verfügt seit Januar über seinen eigenen Bitcoin-Spot-ETF, und bald wird er auch einen Ethereum-Spot-ETF auf den Markt bringen.
Der VanEck Solana Trust würde Investoren die Möglichkeit bieten, über traditionelle Anlagekonten in SOL zu investieren, ohne die Altcoin selbst zu verwalten. Er bietet eine regulierte und zugängliche Möglichkeit, sich der Altcoin auszusetzen, was insbesondere der institutionellen Akzeptanz einen großen Schub verleihen könnte.
Eine neu gestartete Kryptowährung auf dem Solana-Netzwerk ist innerhalb eines Tages nahezu vollständig eingebrochen.
Börsenunternehmen, die Solana als Reserve-Asset eingeführt haben, ziehen die Notbremse. Gibt es noch Hoffnung für diesen Token?
Der Solana-Kurs hat erneut eine alte Trendlinie getestet. Analysten werten dies als Zeichen für mögliche starke Kursbewegungen.
Nach einem starken Rückgang erholt sich der XRP-Kurs deutlich. Grok, die KI von Elon Musk, teilt ihre Prognose bis Februar 2026.
Ripple-CEO Garlinghouse kommentiert den XRP-Kurssturz mit einem bekannten Buffett-Zitat und ermutigt Investoren, gerade jetzt zu kaufen.
XRP stürzt ab, aber ein Investor, der seit zehn Jahren hält, sagt: „Der Kurs täuscht. Der Wert steckt im Inneren.“