Ethereum (ETH)
Blockchain, Ethereum

Societe Generale gibt erste digitale grüne Anleihe auf der Ethereum-Blockchain heraus

Societe Generale, die drittgrößte Bank in Frankreich, hat erfolgreich ihre erste digitale grüne Anleihe herausgegeben. Die Anleihe im Wert von 10 Millionen Euro (ungefähr 11 Millionen US-Dollar) wurde als Security Token auf der öffentlichen Ethereum-Blockchain ausgegeben. Diese bahnbrechende Nachricht wurde am 30. November bekannt gegeben und markiert einen wichtigen Schritt in der Integration von Blockchain-Technologie im Finanzsektor.

Grüner Status und Verwendung der Erlöse

Die grüne Anleihe, registriert von Forge, einer Tochtergesellschaft von Société Générale, hat eine Laufzeit von drei Jahren. Der Begriff “grün” bezieht sich auf das spezifische Ziel der Erlöse, die für die Finanzierung oder Refinanzierung von Produkten und Unternehmen verwendet werden sollen, die in die Kategorie Eligible Green Activity (ESG) fallen. Damit zeigt Societe Generale ihr Engagement für nachhaltige und umweltfreundliche Investitionen.

Transparenz durch digitale Infrastruktur

Ein herausragendes Merkmal der digitalen grünen Anleihe ist die Transparenz, die durch die digitale Infrastruktur geboten wird. Mithilfe des Smart Contracts der Anleihe haben Emittenten und Anleger rund um die Uhr Zugang zu Daten über den CO2-Fußabdruck. Dies ermöglicht es ihnen, die CO2-Emissionen ihrer Wertpapiere in der Finanzinfrastruktur genau zu messen, wodurch Societe Generale einen Schritt in Richtung Transparenz im Bereich der Nachhaltigkeit macht.

Innovative Abwicklungsoptionen

Eine weitere bemerkenswerte Innovation in der Anleihe ist die technische Option für Anleger, Wertpapiere über die EUR CoinVertible on-chain abzuwickeln. Diese Stablecoin, die von Forge im April 2023 ausgegeben wurde, ist an den Euro gekoppelt. Societe Generale antizipiert offensichtlich die aufkommende Welle von digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) mit dieser Option. In ihrer Erklärung betonen sie:

“Während mit Lösungen der Central Bank Digital Currencies (CBDC) experimentiert wird, zeigt dieses Panel von Abwicklungsmethoden die großen Möglichkeiten von SG-FORGE bei der Bereitstellung eines vollständigen Spektrums von on-chain-Diensten.”

Fortlaufendes Engagement im Kryptosektor

Societe Generale hat in der Vergangenheit ihr Engagement im Kryptosektor gezeigt, indem sie Euro-Anleihen auf der Ethereum-Blockchain ausgegeben und Sicherheitstoken auf der Tezos-Blockchain herausgegeben hat. Die Bank schlug auch Dai-Stablecoin-Darlehen im Austausch gegen Anleihetoken vor. Im Juli 2023 erhielt Forge die höchste Zugangslizenz für Kryptodienste in Frankreich und nimmt damit eine Vorreiterrolle bei der Einführung von Blockchain-Technologie im Finanzsektor ein.