Whistleblower Edward Snowden ist nicht erfreut über ein neues Gesetz in den Vereinigten Staaten, das es der National Security Agency (NSA) ermöglicht, ihre Macht im Internet enorm auszudehnen.
„Die NSA ist nur wenige Tage davon entfernt, das Internet vollständig zu übernehmen, und es ist keine Schlagzeile, weil niemand es bemerkt“, sagte ein sehr besorgter Snowden.
Jeder muss an NSA-Untersuchungen teilnehmen
Derzeit ist die Gesetzgebung in Amerika so gestaltet, dass die NSA große Unternehmen wie Google und Verizon auffordern kann, sensible Daten über ihre Ziele bereitzustellen.
Elizabeth Goitein, die Co-Direktorin des Liberty and National Security Program beim Brennan Center for Justice, behauptet, dass eine „unschuldige Änderung“ in der Definition von „Anbieter von elektronischer Kommunikationsüberwachung“ im FISA 702 Gesetzesvorschlag bedeutet, dass die US-Regierung viel weiter gehen kann.
Fast jedes Unternehmen und jede Person, die einen internetbezogenen Dienst anbietet, könnte gezwungen werden, an NSA-Untersuchungen mitzuwirken.
„Das bedeutet, dass eine enorme Anzahl von Unternehmen in den USA, die ihren Kunden WLAN anbieten und somit Zugang zu Geräten haben, auf denen Kommunikation gesendet wird, unter die Lupe genommen wird. Friseursalons, Wäschereien, Fitnesszentren, Baumärkte, Zahnarztpraxen“, so Goitein.
Dieser Gesetzesvorschlag ist beängstigend
Ron Wyden, ein US-Senator, beschreibt den Gesetzesvorschlag als: „eine der dramatischsten und beängstigendsten Erweiterungen der Überwachungsbefugnisse der Regierung in der Geschichte. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um zu verhindern, dass dieser Gesetzesvorschlag im Senat verabschiedet wird.“
Die Abstimmung über den Gesetzesvorschlag wird am 19. April im US-Senat stattfinden.
Es scheint, dass immer mehr Menschen in den Regierungen es wichtig finden, dass sie alles, was im Internet steht, einfach einsehen können. Das Recht auf Privatsphäre wird so in der modernen Gesellschaft zunehmend ausgehöhlt.
Regulierung News
Welche Kryptowährung hat als Nächstes Chancen auf einen Spot-ETF?
Nach den Bitcoin- und Ethereum-Spot-ETFs wird viel über den nächsten Kandidaten spekuliert. Erfahren Sie, warum Cardano, Solana und sogar Dogecoin Chancen haben!
Donald Trump erwägt pro-krypto Anwalt als SEC-Vorsitzenden
Donald Trump erwägt Teresa Goody Guillen als krypto-freundliche SEC-Vorsitzende und ernennt Bitcoin-Unterstützer Howard Lutnick zum Handelsminister. Erfahren Sie mehr!
Ilya “Dutch” Lichtenstein zu fünf Jahren Haft für Bitfinex-Hack von 2016 verurteilt
Bitfinex hat möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz für die 119.756 gestohlenen Bitcoins, wie aus jüngsten Gerichtsdokumenten hervorgeht.
Meist gelesen
XRP-Kurs steigt explosiv: Das ist Ripples ultimative Endziel
XRP durchbricht 1 $, mit Ripples ehrgeizigem Endziel, das auf grenzüberschreitende Zahlungen und wachsende institutionelle Adoption abzielt.
DOGE zum Mond? So hoch könnte der Preis von Dogecoin steigen!
Dogecoin-Preisupdate: Nach einem beeindruckenden Anstieg von 0,15 $ auf 0,43 $ hat sich DOGE nun auf 0,34 $ korrigiert. Erfahren Sie, wie sich der Preis entwickelt hat und welche Zukunft diese Meme-Währung möglicherweise erwartet.
Krypto-Analyst sagt explosionsartigen Anstieg voraus: Ripple (XRP) auf dem Weg zu 40 $
Prominenter Analyst prognostiziert einen spektakulären Anstieg für XRP auf 40 $. Erfahren Sie, warum technische Trends und ETF-Pläne dies unterstützen.