Die goldgedeckten digitalen Token der Zentralbank von Simbabwe haben einen festgelegten Preis erhalten. Das Land plant nämlich, die Token ab dem 8. Mai an Investoren zu verkaufen, wobei Privatpersonen sie für einen Mindestpreis von 10 US-Dollar und Unternehmen und andere Einheiten für 5.000 US-Dollar erwerben können.
Token in US-Dollar und lokaler Währung verkauft
Am 4. Mai kündigte die Reserve Bank of Zimbabwe an, dass die goldgedeckten digitalen Währungstoken sowohl in US-Dollar als auch in lokaler Währung verkauft werden. Der Preis in lokaler Währung wird jedoch eine Marge von 20% über dem Interbankenmittelkurs des willigen Käufers und Verkäufers haben.
Interessierte Investoren können ab dem 8. Mai an der Ausschreibung teilnehmen, die 2 Tage später endet. Der Interbankenmittelkurs des willigen Käufers und Verkäufers wird als „Mittelpunkt“ zwischen den von Banken angebotenen Kauf- und Verkaufskursen betrachtet und dient oft als Referenzkurs für Finanztransaktionen.
Am 28. April kündigte die Reserve Bank of Zimbabwe ihre Pläne an, eine goldgedeckte digitale Währung einzuführen, die als gesetzliches Zahlungsmittel im Land fungieren wird.
Unterstützung der lokalen Währung
Laut Bloomberg ist die Einführung von digitalen Token der jüngste Schritt Simbabwes, um die eigene lokale Währung zu unterstützen, die in diesem Jahr auf dem offiziellen Markt gegenüber dem US-Dollar um 37% abgewertet wurde. Das Monetary Policy Committee genehmigte den Plan im März, 8 Monate nachdem Simbabwe Goldmünzen als Wertaufbewahrungsmittel zur Unterstützung der lokalen Einheit eingeführt hatte.
Der simbabwische Dollar ist derzeit mit 1.001 gegenüber dem US-Dollar notiert, wird jedoch auf der Straße in Harare, der Hauptstadt des Landes, meist für 1.750 gehandelt, wie der Bloomberg-Bericht besagt.
Hohe Inflationsraten
Simbabwe kämpft seit mehr als zehn Jahren mit Währungsinstabilität und hohen Inflationsraten. Im Jahr 2009 übernahm das Land den US-Dollar nach einer Phase der Hyperinflation. In dem Versuch, die angeschlagene Wirtschaft wiederzubeleben, wurde der simbabwische Dollar 2019 erneut eingeführt.
Allerdings kehrte die Regierung 2022 zur Nutzung des US-Dollars zurück, um die steigenden Preise unter Kontrolle zu halten. Im Gegensatz dazu führte Nigeria 2021 seine eigene digitale Währung, den eNaira, ein und wurde damit das erste afrikanische Land, das dies tat.
Blockchain News
Dieser Milliardär sah 13 Milliarden Dollar verschwinden
Dieser Hermès-Erbe behauptet, dass ihm Hermès-Aktien im Wert von 13 Milliarden Dollar von einem Finanzberater gestohlen wurden.
Q3-Umsatz von Nvidia steigt um 95 % und übertrifft alle Erwartungen
Nvidia präsentierte gestern seine Quartalszahlen für Q3 2024, die in vielerlei Hinsicht besser ausfielen als erwartet.
Bankgigant Goldman Sachs plant die Einführung einer Krypto-Plattform
Goldman Sachs erkennt das Potenzial von Krypto und plant nun die Einführung einer eigenen Handelsplattform. Was können wir davon erwarten?
Meist gelesen
99,99 % der Menschen ahnen nicht, was bald mit Ripple (XRP) passieren wird
Edo Farina behauptet, dass fast niemand weiß, was XRP bald tun wird. Die Aussage sorgt für Diskussionen in der Community.
XRP-Kurs explodiert auf 2,30 $ – Das steckt hinter dem enormen Anstieg
Der XRP-Kurs erreicht 2,28 $, den höchsten Wert seit 2018. Optimismus über Regulierung und politische Veränderungen treiben den spektakulären Anstieg an.
Edo Farina warnt XRP-Inhaber: „Nicht bei 10 $ verkaufen“
Edo Farina warnt XRP-Inhaber: 95 % verkaufen bei 10 $ und verpassen möglicherweise enorme langfristige Gewinne. Geduld und Strategie sind entscheidend.