shiba inu
Shiba Inu

Shiba Inu (SHIB): Starke Netzwerkwachstum Verspricht Mögliche Preissteigerung

Das renommierte Meme-Coin-Netzwerk Shiba Inu (SHIB) hat in der vergangenen Woche ein erhebliches Netzwerkwachstum verzeichnet. Dies wird durch neue On-Chain-Daten von Into The Block, einer führenden Plattform für Blockchain-Daten, bestätigt.

Die Anzahl der neu erstellten Adressen sowie die allgemeine Netzwerkaktivität sind beide stark gestiegen, mit einem Wachstum von jeweils 115% und 59%. Was bedeutet das für das SHIB-Netzwerk und welche Auswirkungen kann dies für Anleger hinsichtlich der zukünftigen Kursentwicklung haben?

Wachstum des Shiba Inu Netzwerks und Auswirkungen auf den Preis

In der Regel ist das Netzwerkwachstum in Form einer Zunahme der Anzahl der Wallets im Netzwerk ein positives Signal. Mehr Nutzer werden die Nachfrage nach der zugrunde liegenden Münze SHIB erhöhen. Dabei spielt auch die Aktivität der Nutzer eine wichtige Rolle. Logischerweise bedeutet ein Anstieg der Aktivität auch eine Zunahme der Nachfrage nach der Kryptowährung, was langfristig positiv für den SHIB-Preis sein kann.

In Abbildung 1 ist deutlich zu sehen, wie das Adressenwachstum und die Aktivität im Jahr 2021 wesentlich höher waren als jetzt. Auf dem Höhepunkt des Bullenmarktes 2021 sah das Netzwerk täglich über 50.000 aktive Wallets und täglich wurden über 25.000 neue Adressen erstellt. Während des nachfolgenden Bärenmarktes ist der Preis stark gefallen und damit auch das Wachstum des Netzwerks, jedoch zeigen die letzten 7 Tage wieder starkes Wachstum. So hat sich die Anzahl der neuen Adressen, die im Netzwerk erstellt werden, verdoppelt und die Aktivität ist fast 60% höher. Wir sehen auch, dass die Anzahl der Adressen, die 0 SHIB haben, in der vergangenen Woche stark gestiegen ist, um fast 70%. Dies lässt Anleger auf eine mögliche Preissteigerung hoffen.

Netwerk adoptie voor Shiba Inu
Abbildung 1: Netzwerk Adoption für Shiba Inu (Quelle: IntoTheBlock)

Kommender Shibarium stimmt Anleger optimistisch für die Zukunft von Shiba Inu

Das Netzwerkwachstum ist möglicherweise auf die kommende Shibarium-Netzwerk zurückzuführen, eine zweite Ebene, die parallel zu Shiba Inu aufgebaut wird und das Netzwerk weiter optimieren soll. So können Transaktionen günstiger und schneller verarbeitet werden. Es wird auch möglich sein, neue Funktionen im Netzwerk zu realisieren, wie NFTs und Dezentralisierte Finanzprotokolle (DeFi).

Logischerweise sind Anleger über das Kommen von Shibarium begeistert, und dies könnte bereits zu einer Zunahme der Nutzung von SHIB führen. Das sogenannte Layer-2-Netzwerk wird bereits nächsten Monat erwartet.

SHIB Preis fällt trotz Netzwerkwachstum

Obwohl das Shiba Inu Netzwerk ein starkes Wachstum zeigt, ist der Preis in den letzten 24 Stunden gefallen. So fiel SHIB um 1,3% auf einen Kurs von 0,00000774 $. Auch der Rest des Marktes erlebt einen roten Tag, möglicherweise muss sich der Krypto-Markt nach starken Preisleistungen im Juni etwas abkühlen.