Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Immer mehr Unternehmen folgen dem Beispiel von MicroStrategy und setzen Bitcoin (BTC) als Instrument gegen Inflation ein. So auch das börsennotierte Gesundheitsunternehmen Semler Scientific, das im letzten Jahr mehr als 2.000 Bitcoins angesammelt hat. Auch im Jahr 2025 hält das Unternehmen an seiner neuen Strategie fest: Der erste Kauf des Jahres ist bereits vollzogen.
Semler Scientific gab gestern bekannt, dass es insgesamt 237 Bitcoins zu seiner Schatzkammer hinzugefügt hat. Diese Münzen wurden im Zeitraum zwischen dem 16. Dezember und dem 10. Januar zu einem durchschnittlichen Preis von 98.267 $ gekauft.
Das an der NASDAQ notierte Unternehmen ist mit dieser Investition derzeit etwas im Minus, da der Bitcoin-Kurs momentan bei 96.500 $ liegt. Doch das scheint für das Unternehmen keineswegs ein Grund zur Sorge zu sein. Die Münzen werden natürlich langfristig gehalten, sodass diese Schwankungen nur als Rauschen betrachtet werden.
Semler Scientific kaufte im Mai des letzten Jahres seine ersten Bitcoins und nahm die Kryptowährung sofort als primäres Reservevermögen an. Das Jahr 2024 wurde mit einem Bestand von 2.084 Bitcoins in der Bilanz abgeschlossen, aber dieser ist nun auf 2.321 gestiegen.
Alle diese Münzen könnten derzeit für etwa 224 Millionen Dollar verkauft werden. Da das Unternehmen insgesamt 191,9 Millionen Dollar für die Investitionen ausgegeben hat, würde es einen Gewinn von etwas mehr als 32 Millionen Dollar erzielen. Aber wie gesagt, das ist nicht ihre Zielsetzung.
Semler Scientific betrachtet BTC als zuverlässige Wertaufbewahrung aufgrund seiner Knappheit und seiner widerstandsfähigen digitalen Architektur. Laut dem Unternehmen ist es sogar eine bessere Investition als Gold. In dieser Hinsicht gibt es für Bitcoin noch viel Wachstumspotenzial.
Laut Bitcoin Treasuries ist Semler Scientific der zwölftgrößte börsennotierte BTC-Inhaber der Welt. Das Unternehmen, das Geräte für die medizinische Industrie entwickelt.
MicroStrategy sticht natürlich mit einer unvorstellbaren Menge von 450.000 Bitcoins in der Bilanz deutlich hervor. Danach folgen auffällig vier verschiedene BTC-Miner: Marathon Digital Holdings, Riot Platforms, CleanSpark und Hut 8 Corp.
Bitcoin-Mining steht wegen Energieverbrauch in der Kritik, doch ein Forscher betont, viele Behauptungen seien irreführend und stimmten nicht mit den Daten überein.
Open Interest in Bitcoin fällt auf niedrigsten Stand seit 2022. Anleger reduzieren Positionen und setzen gezielt auf weniger Risiko. Was bedeutet das?
VanEck sieht den Bitcoin-Kurs bis 2050 bei 2,9 Millionen Dollar. Das Risiko, keine BTC zu besitzen, nimmt zu.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.