Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Die amerikanischen Ethereum (ETH) ETFs rücken immer näher. Die amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) hat nämlich vorläufige Genehmigungen an mindestens drei Vermögensverwalter für ihre Spot-Ethereum-Börsenfonds erteilt.
Gerüchten zufolge sollen die ETFs nächste Woche Dienstag lanciert werden, berichtet Reuters.
Laut Quellen von Reuters gehören BlackRock, Franklin Templeton und VanEck zu den Antragstellern. Auch Fidelity, ARK 21Shares, Grayscale, Bitwise und Invesco Galaxy sind im Rennen, um Ethereum-ETF-Produkte zu lancieren.
Das einzige Hindernis ist die Einreichung endgültiger „S-1“-Dokumente durch die Antragsteller, was bis Ende dieser Woche geschehen muss. Eric Balchunas, ein ETF-Experte bei Bloomberg, erwartet, dass die SEC diese S-1-Dokumente nach Börsenschluss am Montag, den 22. Juli, offiziell genehmigen wird. Wenn dies stimmt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Spot-Ethereum-ETFs ab Dienstag, dem 23. Juli, an den amerikanischen Börsen gehandelt werden können.
Die SEC, unter der Leitung von Gary Gensler, gab Ende Juni eine erste Runde von Feedback zu den S-1-Anmeldungen. Dies war fünf Wochen, nachdem die SEC am 23. Mai die 19b-4-Anmeldungen genehmigt hatte. Seitdem scheint der gesamte Prozess recht reibungslos verlaufen zu sein.
Die Nachrichten stimmen mit den jüngsten Aussagen von Katherine Dowling von Bitwise überein. Am 9. Juli sagte sie:
„Wir sind nahe am Ziel der Einführung. Wir sehen in den S-1-Änderungen, dass es immer weniger Probleme gibt, die zwischen den Emittenten und der SEC hin und her geprüft werden.“
Nach den erfolgreichen Einführungen der Bitcoin ETFs Anfang dieses Jahres sind die Erwartungen an die Ethereum-Produkte hoch. Aber wie gut können die Ethereum ETFs tatsächlich abschneiden? Matt Hougan, CIO von Bitwise, spekulierte, dass die Spot-Ethereum-ETFs in den ersten 18 Monaten des Handels bis zu 15 Milliarden Dollar an Zuflüssen anziehen könnten. Zum Vergleich: Die Bitcoin ETFs verwalten derzeit gemeinsam über 50 Milliarden Dollar an Vermögenswerten.
Wenn die Genehmigungen gemäß den Gerüchten durchgesetzt werden, werden die Spot-Ethereum-ETFs am kommenden Dienstag an der Nasdaq, der New York Stock Exchange und der Chicago Board Options Exchange notiert.
Bitcoin fällt unter 89.000 Dollar nach Inflationsdaten. Ethereum und XRP sinken ebenfalls. Zcash verzeichnet einen auffälligen Anstieg inmitten der roten Zahlen.
Ethereum zeigt Stärke gegenüber Bitcoin. Analyst sieht eine Wiederholung von 2021 und hat große Erwartungen an den Kurs.
Tom Lee prognostiziert, dass Ethereum auf 20.000 Dollar steigt, dank Tokenisierung, institutionellem Zustrom und lockerem Geldpolitik.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?