Was ist Bitcoin wirklich wert?

Der Bitcoin-Kurs ist heutzutage eines der meistdiskutierten Themen in den Finanzmedien der Welt. Das ist an sich schon eine Leistung, wenn man bedenkt, dass Bitcoin erst im Jahr 2009 geboren wurde. Die große Frage ist natürlich, was Bitcoin in Zukunft wert sein könnte und warum.

bitcoin (btc)

Dieser Artikel soll Licht ins Dunkel bringen und dir eine Vorstellung vom potenziellen Wert von Bitcoin geben. Wir beginnen damit, warum Bitcoin überhaupt einen Wert hat.

Warum hat Bitcoin einen Wert?

Die kurze Antwort ist, dass Bitcoin die beste Form von Geld auf der Welt ist. Bitcoin ist der erste und einzige Vermögenswert mit einer garantierten absoluten Knappheit von 21 Millionen Einheiten. Diese absolute Knappheit bedeutet, dass Bitcoin theoretisch ein zuverlässiges Sparinstrument ist. Kaufst du 10 Prozent aller Bitcoin? Dann bleiben das 10 Prozent aller Bitcoins für immer. Diese garantierte absolute Knappheit macht Bitcoin zum besten Sparinstrument der Welt. Denn warum in einer Fiat-Währung sparen, die von einer Gruppe von Monopolisten auf unbestimmte Zeit neu gedruckt wird, wenn du auch in der absoluten Knappheit von Bitcoin sparen kannst? Immer mehr Menschen beantworten diese Frage für sich selbst zugunsten von Bitcoin, weshalb sein Preis in den letzten Jahren so extrem gestiegen ist. Auch wenn die Europäische Zentralbank heute verspricht, nie wieder einen Euro zu drucken, sollten wir ihr vertrauen. Die Knappheit von Bitcoin wird durch ein dezentrales Netzwerk von Knotenpunkten geschützt, an dem du selbst teilnehmen kannst. Wenn du einen Bitcoin-Knotenpunkt betreibst, musst du nie wieder jemandem vertrauen, wenn es um Geld geht. Deshalb ist Bitcoin eine revolutionäre Form des Geldes und hat einen Wert.

Aber wie viel kann Bitcoin theoretisch noch wert sein? Natürlich können wir diese Frage nicht mit Gewissheit beantworten. Das Beste, was wir tun können, ist, Bitcoin mit anderen Spargütern zu vergleichen und auf dieser Grundlage eine Schätzung vorzunehmen. Der erste Vermögenswert, den wir neben Bitcoin stellen, ist Gold.

Bitcoin ist digitales Gold

Gold hat sich in der Geschichte der Menschheit als das ultimative Sparvermögen erwiesen. Das liegt an der natürlichen Knappheit des Edelmetalls. Jedes Jahr wächst das Goldangebot um etwa 1 bis 2 Prozent pro Jahr. Damit hat Gold eine garantierte natürliche Inflationsrate (Knappheit) von 1 bis 2 Prozent pro Jahr. Jahrtausendelang hatte Gold in dieser Hinsicht keine Konkurrenz und war daher in der Geschichte der König der Ersparnisse. Doch seit 2009 ist Bitcoin auf den Plan getreten und Gold hat im Vergleich zum digitalen Gold stark verloren. Wenn wir Bitcoin und Gold objektiv vergleichen, kannst du verstehen, warum.

Die Inflation von Bitcoin und Gold

Gold verliert aufgrund der natürlichen Inflation jedes Jahr etwa 1 bis 2 Prozent seines Wertes. Da die Weltwirtschaft und die Geldmenge in der Regel schneller wachsen als diese 1 bis 2 Prozent, konnte Gold seine Kaufkraft seit der Antike bewahren. Bitcoin hat eine Inflationsrate von etwa 1,78 Prozent zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels. Wenn sich die Belohnung für Miner im April 2024 erneut halbiert – die bekannte Bitcoin-Halbierung – sinkt die Inflation auf etwa 0,90 Prozent. Dieser Prozess wird sich fortsetzen, bis die Bitcoin-Inflation im Jahr 2140 vollständig auf null sinkt.

Das Besondere an Bitcoin ist, dass die Miner diesen Inflationsplan unmöglich ändern können. Wenn der Kurs auf 1 Million Dollar steigt, können die Miner mehr Energie in das Netzwerk stecken, aber es kommen keine zusätzlichen Bitcoin heraus. Bei Gold ist die Situation anders. Wenn der Goldkurs um 500 Prozent steigt, kannst du darauf wetten, dass mehr Geld in den Goldabbau investiert wird und die Goldinflation ansteigt. Dank dieses Mechanismus und der Tatsache, dass die Inflation von Bitcoin garantiert gegen Null geht, ist Bitcoin dem Gold in dieser Hinsicht überlegen.

Transport- und Lagerkosten

Auch bei den Transport- und Lagerkosten hat Gold gegenüber Bitcoin das Nachsehen. Um Gold von einem Ende der Welt zum anderen zu transportieren, ist eine sichere Form des Transports erforderlich, die oft auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Im Inneren ist es theoretisch innerhalb von 10 Minuten auf der anderen Seite der Welt, wenn du den Minern genug Zeit gibst, deine Transaktion in den nächsten Block aufzunehmen.

Außerdem ist die Lagerung von Gold eine kostspielige Angelegenheit. Wenn du dein Gold zu Hause aufbewahrst, ist das ein Risiko und bedeutet, dass du es irgendwo in einem Tresor einlagern oder bei einem Lagerhalter abgeben musst. Bitcoin zu lagern ist eine Sache der Einrichtung einer guten Wallet und kostet danach praktisch nichts. Alles, was du manchmal tun musst, ist zu überprüfen, ob alle deine Backups noch funktionieren, damit du dich sicher fühlst. Sowohl bei den Transport- als auch bei den Lagerkosten verliert Gold im Vergleich zu Bitcoin also an Wert. Man könnte auch sagen, dass Bitcoin in diesem Bereich als Sparanlage effizienter ist als Gold.

Was bedeutet das für den Wert von Bitcoin?

Die gesamte Marktkapitalisierung von Gold beträgt derzeit 11,68 Billionen US-Dollar. Bei den aktuellen Kursen entspricht die Marktkapitalisierung nur 3,03 Prozent derjenigen des Edelmetalls. Objektiv betrachtet ist Bitcoin jedoch in jeder Hinsicht ein effizienteres Sparinstrument als Gold. Das Einzige, was gegen Bitcoin spricht, ist, dass Gold eine lange Geschichte hat, auf die es stolz sein kann. Vor allem bei den älteren Generationen scheint das ein Hauptargument dafür zu sein, sich immer noch für Gold zu entscheiden. Langfristig scheint es jedoch unausweichlich, dass Bitcoin Gold als wichtigstes Sparmittel der Welt ablösen wird.

Wenn Bitcoin die gleiche Marktkapitalisierung wie Gold erreicht, würde er derzeit einen Preis von 612.943 US-Dollar pro Bitcoin erzielen. Sollte es Bitcoin gelingen, das primäre Sparinstrument der Welt zu werden, ist ein Kurs von über 600.000 Dollar – allein dadurch, dass er Gold übertrifft – bereits möglich.

Aktien, Währungen, Anleihen, Immobilien und Derivate

Gold ist nicht der einzige Vermögenswert auf der Welt, den die Menschen derzeit als Sparanlage nutzen. Auch Aktien, Anleihen, Immobilien und Derivate erfüllen teilweise die Funktion von Geld. Das liegt daran, dass unser Papiergeld als Sparmittel versagt, weil ständig neue Einheiten gedruckt werden. Wahrscheinlich kennst du Leute, die jeden Monat blind einen Teil ihres Gehalts in einen Indexfonds investieren. Ein Korb von Aktien, von denen sie eigentlich keine Ahnung haben, was genau darin enthalten ist. Im Grunde sind das alles Formen der Knappheit, mit denen Bitcoin konkurriert.

Allerdings ist Bitcoin die ultimative Form der Knappheit, weil es kein Risiko gibt. Bei der Knappheit von Aktien bist du immer noch von den Unternehmen abhängig, die dahinter stehen. Bei Immobilien hast du das Problem, dass sich ein Haus nicht so schnell verkauft, der Standort beliebt bleiben muss und du Unterhaltskosten hast. Die Menschen nutzen sie als Sparmöglichkeit, aber die Chancen stehen gut, dass Bitcoin ihnen in Zukunft zumindest einen Teil davon wegnehmen wird.

store of value

Das Bild oben ist eine grobe Schätzung der Größe der Vermögenswerte, mit denen Bitcoin in Bezug auf die Knappheit konkurriert. Wenn Bitcoin es schafft, sich nur 5 bis 10 Prozent jeder Anlageklasse unter den Nagel zu reißen, dann ist ein Wechselkurs von einer Million Dollar nur eine Frage der Zeit. Es bleibt natürlich Spekulation, aber es ist schwierig, die Knappheit von Bitcoin mit allen anderen möglichen Vermögenswerten zu vergleichen und zu dem Schluss zu kommen, dass die Knappheit von Bitcoin geringer ist als die aller anderen Vermögenswerte.

store of value