Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Hat die vierjährliche Rotation von Bitcoin zu Altcoins begonnen? Laut den Analysten der On-Chain-Analyseplattform Santiment könnte es sein, dass große Investoren Bitcoin liegen lassen, um auf Ethereum und Solana zu setzen.
Heute sehen wir möglicherweise schon Anzeichen davon in den Kursen. Ethereum liegt nämlich mit über 2 % im Plus, während Bitcoin einen leichten Kursrückgang verzeichnet. Gleichzeitig stellt Santiment fest, dass das Open Interest (OI) für Bitcoin einen signifikanten Rückgang sah, während große Altcoins wie Ethereum und Solana diesen Rückgang nicht erlebten.
Das Open Interest repräsentiert die Gesamtzahl der offenen Derivatkontrakte für einen Vermögenswert.
„Während Bitcoin in den letzten 24 Stunden (am 26. August) einen leichten Rückgang von -2,2 % verzeichnete, sank dadurch das Open Interest um -7,5 % über alle Handelsplattformen. Zum Vergleich: Das Open Interest von Ethereum und Solana ist kaum gesunken“, so die Analyse von Santiment.
Die Schlussfolgerung der Analyseplattform ist, dass wir hier ein erstes Signal für die Rotation zu Altcoins sehen könnten. „Händler sehen möglicherweise zunehmend Potenzial in Ethereum, Solana und anderen Altcoins, nachdem diese sich schnell von dem Crash vom 5. August erholt haben.“
Santiment deutet auch an, dass der starke Rückgang des Open Interest von Bitcoin bedeuten könnte, dass Händler Gewinne mitnehmen. Man darf nämlich nicht vergessen, dass Bitcoin seit dem Tiefstand von 48.000 Dollar am 5. August einen erheblichen Anstieg verzeichnet hat.
Seit diesem Kurs hat Bitcoin derzeit um über 22 % zugelegt. Beim Kurs von 64.000 Dollar handelte es sich sogar um einen Anstieg von 33 %. Das ist natürlich sehr signifikant, wenn man bedenkt, dass wir über den Zeitraum vom 5. August bis heute sprechen.
In dieser Hinsicht ist es nicht verwunderlich, dass der Bitcoin-Kurs eine Korrektur erfährt. Es könnte durchaus sein, dass Santiment Recht hat und Investoren doch einige Gewinne bei Bitcoin mitnehmen. Insbesondere bei dem Bitcoin, der während des Crashs vom 5. August gekauft wurde.
Was denkst du? Hat damit die Rotation zu Altcoins begonnen, oder bleibt Bitcoin in diesem Zyklus der König.
Große Akteure an der Wall Street investieren weiterhin stark in Bitmine Immersion Technologies, den größten institutionellen Ethereum-Halter.
Die Tokenisierung auf Ethereum stieg um 315 Prozent auf 17 Milliarden Dollar, angetrieben von BlackRock, JPMorgan und Goldtoken.
Tech-Milliardär Peter Thiel hat sich vollständig aus ETHZilla zurückgezogen, einem börsennotierten Unternehmen mit starkem Fokus auf Ethereum (ETH).
Analysten und KI prognostizieren unterschiedliche Szenarien für den XRP-Kurs im Jahr 2026. Was bedeutet das für eine Investition von 1.000 XRP?
Jesus Martinez sieht im aktuellen XRP-Kurs eine einmalige Gelegenheit: „Viele übersehen das wie damals bei 0,10 Dollar.“
Analyst beobachtet deutliche Stärkung von XRP und hält es für wahrscheinlich, dass es Ethereum in diesem Jahr übertreffen könnte.