Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Real Vision-CEO Raoul Pal ist derzeit sehr optimistisch in Bezug auf Bitcoin und den Rest des Marktes. Er stellt fest, dass die weltweite Liquidität einen Aufwärtstrend zeigt, was in der Regel ziemlich positiv für die Märkte ist.
Man kann die weltweite Liquidität als die Menge an Kapital betrachten, die weltweit für Investitionen zur Verfügung steht. Diese steigt beispielsweise, wenn die Zinssätze der Zentralbanken beginnen zu fallen, da es dann einfacher ist, an Kredite zu kommen.
Mit diesen neuen Krediten fließt frisches Kapital in das Finanzsystem, und ein Teil davon wird in finanziellen Vermögenswerten investiert. Aus diesem Grund ist die weltweite Liquidität ein so wichtiger Indikator für die Märkte und damit auch für Bitcoin.
Aktuell befindet sich diese im Aufwärtstrend, wie in der untenstehenden Grafik von Raoul Pal zu sehen ist.
Wichtig zu erwähnen ist, dass die weltweite Liquidität den Märkten um 10 Wochen voraus ist. Die Märkte reagieren also nachträglich auf den Anstieg der Liquidität, und in dieser Grafik sind die Unterstützungspakete der chinesischen Zentralbank laut Raoul Pal noch nicht berücksichtigt.
Die folgende Grafik zeigt die langfristige Beziehung zwischen der Liquidität und Bitcoin.
Hier sehen wir, dass Bitcoin oft später auf Anstiege der Liquidität reagiert. Besonders im Jahr 2022 war das deutlich sichtbar, aber auch im Jahr 2020 war zunächst ein Anstieg der Liquidität zu beobachten, bevor Bitcoin folgte.
Auffällig ist, dass wir im Jahr 2024 zunächst einen recht flachen Verlauf der weltweiten Liquidität sahen und dass diese erst kürzlich wieder begonnen hat zu steigen.

Hier ist noch einmal die Grafik in ihrer vollen Pracht. Es wird also interessant zu beobachten, inwieweit der Markt auf diesen Anstieg der Liquidität reagieren wird.
Basierend auf der Vergangenheit könnte es gut sein, dass wir ab diesem Punkt sowohl bei Bitcoin als auch bei den restlichen Finanzmärkten eine optimistischere Entwicklung sehen werden.
Analysten sind besorgt. Der Bitcoin-Kurs bleibt stabil, aber im Hintergrund droht eine Korrektur in Richtung 70.000 Dollar.
Netflix produziert Komödie über vergessenes Krypto-Passwort, während echte Geschichten zeigen, wie riskant der Zugang zu Millionen sein kann.
Brasilianische Bank empfiehlt begrenzte Bitcoin-Allokation als Absicherung für Anleger in unsicheren und schwankenden Marktbedingungen.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?