Bitcoin, btc
Bitcoin

Populärer Analyst: Bitcoin reif für einen Short Squeeze

Wenn wir dem populären Analysten von InvestAnswers Glauben schenken, dann ist Bitcoin im Moment reif für einen Short Squeeze. Ein Short Squeeze bedeutet im Allgemeinen, dass der Bitcoin-Kurs in extrem kurzer Zeit explodiert, weil Short-Händler gezwungen sind, ihre Positionen massenhaft zu schließen.

Short Squeeze ist bullisch

Von einem Short Squeeze sprechen wir, wenn Investoren mit Short-Positionen gezwungen werden, ihre Positionen massenhaft zu schließen. Man eröffnet einen Short, indem man sich Bitcoin leiht und diese dann sofort verkauft.

Diese geliehenen Bitcoins müssen irgendwann zurückgekauft und zurückgegeben werden, da sie geliehen wurden. Während eines Short Squeeze steigt der Bitcoin-Kurs so stark an, dass viele Menschen, die ihre geliehenen Bitcoins verkauft haben, in Schwierigkeiten geraten.

Angenommen, Sie hätten im November 2022 einen Bitcoin geliehen und ihn dann für 15.500 Dollar verkauft. Jetzt hätten Sie ein ziemlich teures Problem. Diese Bitcoin müssten Sie nun für 64.000 Dollar zurückkaufen und zurückgeben.

Wenn zur gleichen Zeit viele Shorts liquidiert werden und alle auf den Markt kommen müssen, um die Bitcoins zurückzukaufen, verursacht das eine zusätzliche große Kursexplosion. Daher sprechen wir von einem Short Squeeze. Der Markt drängt die Short-Positionen gewissermaßen aus ihrer Position heraus.

Das ist bullisch für Bitcoin

Warum könnte es zu einem Short Squeeze kommen? Diese Schlussfolgerung zieht InvestAnswers, weil die Finanzierungsraten negativ sind, während das Open Interest stark gestiegen ist. Das deutet auf die Eröffnung aggressiver Short-Positionen hin und schafft theoretisch eine Grundlage für einen Short Squeeze.

„Im Moment sind die Finanzierungsraten extrem niedrig und negativ. Historisch gesehen ist das ein guter Zeitpunkt zum Kaufen“, so der Analyst.

Heute scheint Bitcoin jedoch etwas weniger optimistisch zu sein. Der Bitcoin-Kurs liegt wieder knapp unter 64.000 Dollar. Möglicherweise müssen wir uns erst einmal erholen und konsolidieren, nachdem die riesige Kursexplosion zu Beginn des vergangenen Wochenendes zu sehen war.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Bitcoin seit dem Tief von 48.000 Dollar am 5. August bereits erheblich gestiegen ist und auch für die vergangene Woche eine Steigerung von fast 9 % für die digitale Währung zu verzeichnen ist.

Bitcoin News

BlackRocks Bitcoin-ETF überholt 10 Jahre alten Gold-ETF
Peter Schiff: Trump wird seine Bitcoin-Versprechen nicht einhalten
Robert Kiyosaki besitzt Bitcoin im Wert von 5,5 Millionen US-Dollar und plant weitere Käufe
Mehr News

Meistgelesen

Krypto-CEO erklärt, warum man 3.000 XRP kaufen sollte
Ripples SEC-Albtraum könnte schneller enden als erwartet
Krypto-Analyst: Jetzt ist der richtige Moment, um Ripple (XRP) zu kaufen – Kursziel von $14
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe