Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Das beliebte Polygon hatte ein sehr erfolgreiches Jahr in Bezug auf das Wachstum seiner Nutzerzahl hinter sich. Im Jahr 2023 wuchs es nämlich genauso schnell wie Ethereum, wie aus den Daten der Blockchain-Analyseplattform Flipside hervorgeht. Laut diesen Daten ist Polygon um 15,24 Millionen Nutzer gewachsen.
Mit diesen Zahlen kommt Polygon dem Wachstum, das Ethereum im Jahr 2023 erlebte, sehr nahe. Während Polygon um 15,24 Millionen Nutzer wuchs, konnte Ethereum 15,4 Millionen hinzugewinnen.
Flipside definiert einen „neuen“ Nutzer als jemanden, der mindestens zwei Transaktionen auf einer Blockchain durchführt, von denen mindestens eine im Jahr 2023 stattgefunden haben muss.
Interessanterweise führte Polygon während der ersten Hälfte des Jahres 2023, wurde aber letztendlich von Ethereum überholt.

Laut der Studie würde Bitcoin auf den dritten Platz kommen. Basierend darauf scheinen die Daten nicht ganz zu stimmen. Würde Polygon wirklich mehr Nutzer im Jahr 2023 anziehen als Bitcoin? Wenn man die Marktkapitalisierungen nebeneinanderlegt, scheint das sehr unwahrscheinlich.
Base, die Blockchain von Coinbase, die im August startete, hatte einen starken Start, verlangsamte sich jedoch in den letzten Monaten des Jahres zunehmend.
Insgesamt konnte Base im Jahr 2023 1,9 Millionen Nutzer hinzugewinnen. Das ist immer noch ziemlich gut für eine brandneue Blockchain. Die Erklärung für die nachlassenden Leistungen von Base?
Laut Flipside könnte dies mit der Anziehungskraft etablierterer Blockchains zusammenhängen, die gegen Ende des Jahres wieder an Popularität gewannen.
„Aber der nächste Bullenmarkt könnte sich für das Nutzerwachstum von Base als vorteilhaft erweisen, angesichts der Bemühungen von Coinbase, eine Plattform für neue Nutzer in der Krypto-Welt zu sein“, so Flipside.
Möchten Sie in die Welt der Kryptowährungen einsteigen und vielleicht Polygon oder eine andere Krypto kaufen? Dann nutzen Sie jetzt diese exklusive Gelegenheit! Dank einer speziellen Vereinbarung zwischen Newsbit und Bitvavo, einer der zugänglichsten und benutzerfreundlichsten Kryptobörsen in Europa, bieten wir unseren Lesern ein exklusives Angebot.
Registrieren Sie sich bei Bitvavo über den untenstehenden Button und erhalten Sie ein Willkommensgeschenk von 10 Euro völlig kostenlos. Und das ist noch nicht alles – Sie zahlen auch keine Handelsgebühren für Ihre ersten 10.000 Euro an Transaktionen. Melden Sie sich jetzt an!
Sollte alles nach Plan verlaufen, wird das Gaslimit im Januar von 60 Millionen auf 80 Millionen erhöht.
Bitcoin und Ethereum erholen sich nach Rückgang. XRP bleibt zurück. Technische Signale deuten auf eine mögliche Trendwende am Kryptomarkt hin.
BitMine erwirbt erneut Ethereum im Millionenwert während des Kursrückgangs und wächst weiter als größter öffentlicher ETH-Investor. Warum wird der Kauf fortgesetzt?
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Krypto-Experte prognostiziert finanzielle Freiheit mit 10.000 XRP. Ist dies der richtige Zeitpunkt zum Einstieg, da der Kurs unter Druck steht?
Was bringt 1.000 XRP, wenn der Kurs wie BNB steigt? Entdecken Sie das Szenario, das Investoren Hoffnung gibt.