Der angesehene Ökonom Timothy Peterson glaubt weiterhin an Bitcoin und prognostiziert, dass die digitale Währung bis März 2025 ein neues Allzeithoch erreichen wird. Peterson stützt sich dabei vor allem auf das Metcalfe’sche Gesetz, das er als Modell für den Wert von Bitcoin verwendet.
Bitcoin und das Metcalfe’sche Gesetz
In seinem Forschungspapier mit dem Titel „Lowest Price Forward: Why Bitcoin’s Price is Never Looking Back“ beschreibt der Ökonom einen innovativen Ansatz zur Darstellung des Bitcoin-Kursverlaufs.
Peterson legt in seiner Forschung den Fokus auf die lokalen Tiefpunkte, die Bitcoin in der Geschichte erreicht hat, die er als „never look back price“ bezeichnet. Diese bezeichnet er als Kurse, unter die Bitcoin seiner Meinung nach nie wieder fällt.
Die tatsächliche Akzeptanz von Bitcoin spielt eine Schlüsselrolle in Petersons Theorie. „Der Wert des Netzwerks ist proportional zum Quadrat der Anzahl der Benutzer“, so Peterson. Indem er dieses Prinzip auf Bitcoin anwendet, stellt der Ökonom fest, dass die intrinsische Wert exponentiell steigt, je mehr Benutzer hinzukommen.
Basierend auf der Grafik scheint der Bitcoin-Kurs derzeit knapp über der von Peterson beschriebenen Linie zu liegen, die im März 2025 also bei etwa 100.000 Dollar liegen sollte.
Vertrauen in Bitcoin
Die Prognose eines neuen Allzeithochs für den Bitcoin-Kurs bis März 2025 spiegelt ein breiteres Vertrauen in das nachhaltige Wachstum des Bitcoin-Netzwerks wider, das Peterson teilt.
Während die Akzeptanzkurve weiter steigt und die Netzwerkeffekte den Wert von Bitcoin stützen, basiert seine Prognose nicht nur auf Spekulationen, sondern auf Daten und sichtbaren historischen Trends.
Peterson schließt: „Solange die Akzeptanz anhält, wird der Wert von Bitcoin steigen. Sollte die Akzeptanz behindert werden, wird der Kurs stagnieren oder fallen.“
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung liegt der Bitcoin-Kurs bei 58.099 Dollar, was einem Rückgang von 1,17 % entspricht.
Bitcoin News
Bitcoin-Kurs erreicht wichtige Widerstandsstufe von 100.000 $: Was nun?
Der Bitcoin (BTC) Kurs ist stark gestiegen und nähert sich fast 100.000 $ und steht nun vor einer schwierigen Aufgabe. Was können wir erwarten?
Chinesisches Unternehmen wurde 2024 zu einer Macht in der Bitcoin-Mining-Industrie
Dieses chinesische Unternehmen kauft auf einen Schlag 6 % der Hashing-Power im Bitcoin-Netzwerk. Steckt die chinesische Regierung dahinter?
Michael Saylor enthüllt den neuesten Bitcoin-Kauf von MicroStrategy
Michael Saylors MicroStrategy wird heute erneut Bitcoin kaufen. Wie groß wird der nächste Kauf von Saylor sein?
Meistgelesen
Analyst: Bitcoin-Kurs wird in den nächsten zwei Wochen komplett einbrechen
Merten prognostiziert für die nächsten zwei Wochen einen „vollständigen Zusammenbruch“ von Bitcoin.
Analyst: „Wenn du keine 10.000 XRP besitzt, machst du den größten Fehler deines Lebens“
Analyst: Besitze mindestens 10.000 XRP, um zukünftige Gewinnchancen zu nutzen. Nur 7,4 % der Wallets enthalten diese Menge an Tokens.
XRP-Kurs steigt um 12,4 %, aber dieser Konkurrent übertrifft alle Erwartungen
Entdecken Sie, warum Stellar (XLM) derzeit die Aufmerksamkeit auf dem Kryptomarkt auf sich zieht. Erfahren Sie mehr über den explosiven Kursanstieg und die einzigartige Technologie hinter dieser Münze.