Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Nvidia beanspruchte kurzzeitig die Krone als das wertvollste Unternehmen der Welt, mit einer Marktkapitalisierung von fast $3,41 Billionen. Damit überholte das Künstliche Intelligenz (KI) Unternehmen Microsoft, das zu diesem Zeitpunkt $3,04 Billionen wert war. Was trieb Nvidia zu dieser beispiellosen Höhe?
Nvidia konnte das Vertrauen der Investoren dank herausragender Quartalszahlen zurückgewinnen. Sie zeigen, dass das Unternehmen weiterhin ein absoluter Spitzenreiter im KI-Sektor ist. Obwohl früher Bedenken wegen der Handelsspannungen zwischen China und den USA bestanden, erzielte Nvidia dennoch ein beeindruckendes Wachstum von 12% im Vergleich zum vorherigen Quartal. Im Vergleich zum Vorjahr liegt der Gewinnanstieg sogar bei beeindruckenden 69%.
Die starken Zahlen von Nvidia kamen vor allem aus der Datacenter-Division, mit einem Umsatz von $39,1 Milliarden, einer Steigerung von 10% im Vergleich zum vorherigen Quartal und sogar 73% im Vergleich zum Vorjahr. Bemerkenswert ist, dass Nvidia in seinen Anfangsjahren bekannt war für Gaming-Hardware, aber dieses Segment spielt mittlerweile eine kleinere Rolle. So erzielte das Unternehmen im letzten Quartal ‘nur’ $3,8 Milliarden Umsatz aus Gaming, was zeigt, wie stark der Fokus jetzt auf KI- und Cloud-Anwendungen liegt.
Kurz nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen schoss die Aktie von Nvidia blitzschnell in die Höhe, innerhalb einer Stunde stieg der Kurs um 5,2%. Auf dem Höhepunkt erreichte die Aktie etwa $141,80 und Nvidia konnte sogar Microsoft kurzzeitig vom Thron stoßen als das wertvollste Unternehmen der Welt. Doch dieser Vorsprung war nur von kurzer Dauer, der Kurs fiel wieder etwas zurück und schloss am Donnerstag mit einem Wert von etwa $139,20, einem Rückgang von 1,8% im Vergleich zum Höchststand.
Es ist ein spannendes Rennen. Beide Unternehmen gestalten auf ihre eigene Weise die Zukunft der Technologie. Nvidia ist das unangefochtene Herz der KI-Revolution, mit Chips, die essentiell sind für das Training von Sprachmodellen. Microsoft hingegen ist strategisch auf der Softwareseite von KI aktiv, denken Sie an ihre Milliardeninvestition in OpenAI und die Integration von KI in ihr Office-Paket.
Der Kampf ist jedoch noch lange nicht entschieden. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegen Nvidia und Microsoft extrem nah beieinander. Derzeit beträgt der Börsenwert von Nvidia etwa $3,39 Billionen, während Microsoft mit einem knappen Vorsprung bei $3,409 Billionen steht. Ein Unterschied von ein paar Prozent in den kommenden Tagen könnte also den Unterschied ausmachen.
Nutzen Sie die exklusive Partnerschaft zwischen Newsbit und Bitvavo powered by Hyphe: Eröffnen Sie über den Button unten ein Konto, tätigen Sie eine Einzahlung und handeln Sie mindestens 10 € – schon erhalten Sie 1.000 Pengu gratis!
Zusätzlich handeln Sie 7 Tage lang gebührenfrei bis zu einem Volumen von 10.000 €. Folgende Bedingungen gelten.
Konto eröffnen und 1.000 Pengu sichern – nur für kurze Zeit!
Nasdaq genehmigt ersten Hebel-ETF für Sui. Neue Wegmarke für Krypto-ETFs im Jahr 2025, so 21Shares zur Einführung.
Netflix erwirbt einen großen Teil von Warner Bros. für 82,7 Milliarden Dollar. Welche Auswirkungen hat das auf HBO Max und die Streaming-Welt?
Die Metaverse-Sparte von Meta verbrannte Milliarden. Jetzt setzt Meta auf AI und kürzt das Metaverse-Budget drastisch. Der Kurs schießt in die Höhe.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?